meist klar
DE | FR
International
USA

10 Tweets, die das Chaos an der TV-Debatte perfekt auf den Punkt bringen

Joe Biden stellt Donald Trump nach der Debatte als weinendes Baby dar.
Joe Biden stellt Donald Trump nach der Debatte als weinendes Baby dar.screenshot: twitter/joebiden

10 Tweets, die das Chaos an der TV-Debatte perfekt auf den Punkt bringen

Ein Vorgeschmack auf die US-Wahlen im November.
30.09.2020, 20:2130.09.2020, 21:02
Mehr «International»

Es war die erste Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden, und doch dürfte bereits klar sein, in welcher Tonalität in Amerika zukünftig Politik gemacht wird: mit skurrilen Memes und Beleidigungen.

Hier eine kleine Zusammenstellung einiger Tweets zur ersten TV-Debatte zwischen dem amtierenden US-Präsidenten Donald Trump und dem Kandidaten Joe Biden:

Mentale Belastung für Zuschauer

Die mentale Belastung für die Zuschauerinnen und Zuschauer scheint immens gewesen zu sein. Trump liess seinen Kontrahenten kaum zu Wort kommen und unterbrach auch den Moderatoren Chris Wallace immer wieder.

Und das wichtigste: noch mehr Alkohol

Einige haben die Debatte scheinbar nur mit einer gewissen Form der Betäubung aushalten können. Die US-amerikanische Schauspielerin Gabrielle Union schreibt: «Ich habe die Debatte mit Weisswein begonnen, aber jetzt brauche ich Tequila. Viel Tequila.» Auch verschiedenste Trinkspiel-Vorlagen kursieren im Netz.

Für andere dürfte die emotionale Belastung gar noch grösser gewesen sein: «Diese Debatte wat das schlimmste, was ich je gesehen habe. Und ich war Teil des Star Wars Holiday Special», sagt Mark Hamill, der die Rolle des Luke Skywalker in sechs Star-Wars-Filmen spielte.

So teilen Trump und Biden aus

Nicht nur die allgemeine Internet-Gemeinschaft echauffiert sich mit Memes und Kommentaren zur ersten TV-Debatte der kommenden Wahlen, auch die beiden Teilnehmer sind nicht um Bilder und Videos verlegen.

Der amtierende Präsident hat eine Foto-Collage gepostet, die nahelegen soll, dass er sowohl gegen Biden als auch gegen Wallace debattieren musste.

Währenddessen greift Trumps Konkurrent tief in die Meme-Kiste. Joe Biden postet ein Video-Ausschnitt, bei dem das Gesicht des Präsidenten mit einem weinenden Emoji überdeckt ist – im Hintergrund ist Baby-Geschrei zu hören. Im Anschluss wird folgende Frage eingeblendet: «Haben Sie genug?».

Das verführerische Nachbarland

Erneut spielen viele US-Amerikanerinnen und Amerikaner mit dem Gedanken, sich ins Nachbarland Kanada abzusetzen. Laut dem «Independent» ist die Google-Suche mit den Worten «Move to Canada» (nach Kanada auswandern) nach der TV-Debatte in die Höhe geschnellt.

Das nächste Duell ist ein Faustkampf

Bereits jetzt kursieren Gerüchte über das nächste Duell zwischen Biden und Trump; manche schlagen vor, die Mikrophone temporär auszustellen, um Unterbrechungen zu vermeiden. Ein Twitter-Nutzer tippt, dass die zweite Debatte als primitiver Faustkampf auf einem Restaurant-Parkplatz stattfinden sollte.

Emotionen stehen Hoch im Kurs

Viele Twitter-Userinnen sind der Meinung, das alte Vorurteil, eine Frauen sei zu emotional, um das Amt einer US-Präsidentin auszuführen, habe sich beim hitzigen Wortwechsel zwischen Trump und Biden als unzutreffend erwiesen. Ein noch emotionalerer Umgang sei wohl kaum möglich: «Männer sind zu emotional, um Präsident zu sein», schreibt die Rechtsanwältin und Autorin Jill Filipovic.

Es soll noch weitere Debatten geben

Auf die Frage, ob Joe Biden an einer zweiten oder dritten Debatte mit Trump teilnehmen sollte, bejaht Bidens Vize-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris. Joe Biden würde nie ablehnen, zum amerikanischen Volk sprechen zu können, sagt sie an einer Medienkonferenz.

Ein Tipp aus der Redaktion: Unsere Primarlehrerin hat immer ein Stofftier (meist eine Giraffe) rumgereicht. Sprechen durfte, wer das Kuscheltier in den Händen hielt. Noch nie habe ich diese Giraffe so schmerzlich vermisst, wie während dieser TV-Debatte.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlights aus Kamala Harris' Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
30.09.2020 21:02registriert März 2016
Trump würde die Giraffe einfach nie mehr hergeben.
2546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
30.09.2020 20:31registriert Juni 2018
Ich bleibe bei meiner Aussage: Totale Freakshow.
1799
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
30.09.2020 23:35registriert Juni 2015
Ganz geschickt gemacht von Trump. Er sorgt für eine chaotische und primitive Debatte, und zieht Biden somit in den Dreck. Ein grosses Plus von Biden ist, dass er im Vergleich zu DT ein seriöser, besonnener Politiker und Mensch ist. In den USA redet man von "Presidential". Trump zieht seine Show ab, und hier reden die ersten bereits wieder von "Pest oder Cholera". Sad.
799
Melden
Zum Kommentar
25
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story