International
USA

Ermordung Khashoggi: US-Präsident Trump unter Zugzwang

CIA belastet saudischen Kronprinzen schwer – Trump unter Zugzwang

Im Mordfall Khashoggi zieht sich die Schlinge zu. Noch weigert sich der US-Präsident, Erkenntnisse seines eigenen Geheimdienstes anzuerkennen.
18.11.2018, 18:39
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump schliesst sich der Einschätzung der CIA vorerst nicht an, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hinter der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi steckt. Trump nannte diese Schlussfolgerung am Wochenende «sehr voreilig» und erklärte, erst am Dienstag den vollständigen CIA-Bericht zu erhalten.

Es sei aber «möglich», dass der US-Geheimdienst den Kronprinzen beschuldige, sagte Trump. Er ist persönlich mit dem Kronprinzen befreundet und baut seit seinem Amtsantritt die Wirtschaftsbeziehungen mit dem engen US-Verbündeten aus.

In einem am Wochenende veröffentlichten Interview betonte Trump, dass der Thronfolger ihm gesagt habe, dass er nichts mit der Tat zu tun habe. Es gebe zudem «viele Menschen», die sagten, Mohammed bin Salman habe kein Wissen davon gehabt, sagte der US-Präsident in dem Interview des Senders Fox News, das am Freitag aufgezeichnet und am Sonntag ausgestrahlt wurde. Darin machte der Präsident auch klar, dass er eine Aufnahme zum Tod Khashoggis nicht anhören wolle, weil sie leidvoll sei und er über den Inhalt unterrichtet worden sei.

Starker Mann im Saudi-Königreich

Die CIA macht Insidern zufolge Bin Salman direkt für den Auftrag zum Mord an dem regierungskritischen Journalisten verantwortlich. Es sei unmöglich, dass irgendetwas hinter dem Rücken des starken Mannes im wahhabitischen Königreich geschehe.

Khashoggi lebte in den USA und schrieb unter anderem für die «Washington-Post». Er wurde Anfang Oktober im saudiarabischen Konsulat in Istanbul getötet. Saudi-Arabien streitet eine Verwicklung des Kronprinzen in die Tat ab.

Trump erörterte die CIA-Erkenntnisse nach Angaben seiner Sprecherin am Samstag in Telefongesprächen mit Geheimdienstchefin Gina Haspel und Aussenminister Mike Pompeo. Das Aussenministerium erklärte, es gebe noch zahlreiche offene Fragen. Berichte, wonach die US-Regierung bereits endgültige Schlüsse gezogen habe, seien nicht zutreffend.

Das Aussenministerium versuche weiter zusammen mit anderen Ländern, die Umstände von Khashoggis Tod zu beleuchten und die in den Mord verwickelten Personen zur Rechenschaft zu ziehen. Zugleich bemühe sich seine Behörde, «die wichtigen strategischen Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien aufrechtzuerhalten», sagte Pompeo.

CIA-Bericht zeigt deutlich auf bin Salman

Die USA sehen Saudi-Arabien als zentralen Gegenspieler zu ihrem Erzfeind Iran, dem sie Terror-Unterstützung vorwerfen und für die instabile Lage in der Golfregion verantwortlich machen. Trump hat zudem deutlich gemacht, dass man milliardenschwere Waffengeschäfte mit dem Königreich nicht gefährden wolle.

Die USA verhängten Sanktionen gegen 17 saudiarabische Staatsbürger wegen mutmasslicher Verwicklung in die Tat. Die CIA-Erkenntnisse bringen nun aber den Kronprinzen selbst direkt mit der Tat in Verbindung, was die US-Regierung in dieser Deutlichkeit bisher nicht getan hat.

Nach Auskunft von Personen, die mit der Sache vertraut sind, hat die CIA die US-Regierung sowie den Kongress über ihre Einschätzung im Fall Khashoggi bereits informiert. Sie beruht demnach im Wesentlichen auf Indizien, die sich auf die zentrale Rolle Bin Salmans in der saudischen Regierung beziehen.

Pence: Gräueltat und Angriff auf freie Presse

US-Vize-Präsident Mike Pence sagte am Rande einer Auslandsreise, er könne vertrauliche Geheimdienstinformationen nicht kommentieren. «Der Mord an Jamal Khashoggi war eine Gräueltat. Er war darüber hinaus ein Affront gegen eine freie und unabhängige Presse, und die USA sind entschlossen, alle zur Rechenschaft zu ziehen, die für den Mord verantwortlich sind.»

Pence fügte aber hinzu, die USA hätten ein Interesse daran, ihre Beziehungen zu Saudi-Arabien beizubehalten.

Khashoggi war Anfang Oktober verschwunden, als er im saudiarabischen Konsulat in Istanbul Unterlagen für seine geplante Hochzeit abholen wollte. Erst nach längerem Zögern räumte Saudi-Arabien ein, dass Khashoggi getötet worden sei. Sein Leichnam soll zerstückelt worden und aus der Türkei herausgeschafft worden sein, sie bleibt verschwunden.

Die saudiarabische Staatsanwaltschaft hat für fünf Beschuldigte die Todesstrafe gefordert. Riad bleibt aber unglaubwürdig, weil es seine Version der Ereignisse seit Anfang Oktober wieder und wieder geändert hat.

Unbestritten ist die Entsendung eines saudiarabischen Spezialteams nach Istanbul, dessen 15 Mitglieder Khashoggi nach dem Betreten des Konsulates töteten. Bei einer Reihe dieser Männer wurde eine direkte Verbindung zu Kronprinz Mohammed bin Salman hergestellt.

EU pocht auf Aufklärung

Die EU pocht nun auf zusätzliche Aufklärung durch Saudi-Arabien. Das Auswärtige Amt in Berlin gab bekannt, Minister Heiko Maas und seine europäischen Amtskollegen hätten eine entsprechende Erklärung der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini vereinbart. Eine weitere Klärung zu den Umständen des «schrecklichen Verbrechens» sei nötig.

(sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
18.11.2018 19:24registriert Juni 2018
Zugzwang? Trump steht doch bereits über der Verfassung und auch über den Medien, ja selbst über der Realität. Er kann nurnoch den Papst konfrontieren und über Gott stehen, dann wär er über allem, worüber man sein kann
841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
18.11.2018 19:25registriert März 2014
Der hat deswegen sicher schlaflose Nächte deswegen. Er muss doch die vielen Waffendeals retten!! Und das schöne Öl.... clean oil 🤦‍♂️🤪
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
18.11.2018 21:57registriert Juni 2016
Es ist immer das selbe mit Trump
Man kann ihm einen Beweis auf dem Silbertablett bringen er weiss es trotzdem besser
351
Melden
Zum Kommentar
9
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story