International
USA

«Window to run has closed» – US-Vize-Präsident Joe Biden will nicht Präsident werden

«Window to run has closed» – US-Vize-Präsident Joe Biden will nicht Präsident werden

21.10.2015, 18:3422.10.2015, 06:48

Joe Biden, Vize-Präsident der USA, hat sich lange Zeit genommen, um über eine Kandidatur nachzudenken. Seit heute ist nun klar: Er will nicht Nachfolger von Barack Obama werden. Hier seine Begründung:

Das Zeitfenster für eine «realistische Präsidentschaftskampagne» habe sich geschlossen, sagte der 72-Jährige im Rosengarten des Weissen Hauses. Er begründete seinen Verzicht auch mit familiären Gründen. Der Politiker hatte erst im Mai seinen Sohn Beau verloren, der an einem Gehirntumor im Alter von nur 46 Jahren gestorben war.

Damit bleibt Hillary Clinton die Kronfavoritin der Demokraten im Rennen ums Weisse Haus. Sie hat zwar in den letzten Wochen etwas an Terrain gegenüber ihrem ärgsten Konkurrenten, dem Sozialisten Bernie Sanders, verloren. Doch immer noch scheint es unwahrscheinlich, dass er sie ernsthaft bedrängen könnte. (aeg)

Die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl

1 / 21
Die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl
Am 8. November 2016 wird die Amtszeit von US-Präsident Barack Obama mit der Wahl eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin beendet.
quelle: x00157 / kevin lamarque
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trump will neue Schlachtschiff-Flotte bauen – rate mal, wie sie heisst
US-Präsident Donald Trump hat den Bau von zwei neuen Kampfschiffen für die Marine angekündigt.
Die Baureihe soll seinen Namen tragen: Die Schlachtschiffe der «Trump Class» (Trump-Klasse) würden länger, schneller, grösser und «100 Mal» schlagkräftiger und damit dann die grössten Schlachtschiffe der Welt sein, sagte der Republikaner im Beisein von Pentagon-Chef Pete Hegseth, Aussenminister Marco Rubio und den für die Navy zuständigen Staatssekretär John Phelan. Man starte mit den beiden Schiffen, nach und nach soll deren Zahl auf bis zu 25 aufgestockt werden, stellte Trump in Aussicht.
Zur Story