International
USA

USA erwägen offenbar, Soldaten nach Kiew zu entsenden

USA erwägen offenbar, Soldaten zum Botschaftsschutz nach Kiew zu entsenden

Damit der Konflikt in der Ukraine nicht noch weiter eskaliert, hat US-Präsident Biden bislang ausgeschlossen, Soldaten in das Kriegsgebiet zu schicken. Nun könnte es jedoch eine Kursänderung geben. 
23.05.2022, 09:5523.05.2022, 11:50
Mehr «International»
epa09925690 Soldiers from the 2nd Infantry Division of US Forces in Korea participate in a contest for the 'best warrior and best squad' among troops of the US 2nd Infantry Division and Kore ...
Marschieren US-Truppen bald in der Ukraine auf?Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Dutzende Soldaten der «US Special Forces» könnten in den kommenden Tagen in die ukrainische Hauptstadt Kiew entsendet werden. Einem Bericht des «Wall Street Journal» zufolge erwägen derzeit Beamte des US-Verteidigungsministeriums und des Aussenministeriums diesen Schritt. Das Ziel: die wiedereröffnete US-Botschaft zu schützen. Auch eine Rückkehr der «Marine Corps Security Guard» werde geprüft. Diese Einheit ist weltweit für den Schutz von US-Botschaften zuständig. Aktuell schützen Sicherheitskräfte des US-Aussenministeriums die Einrichtung.

Weder Präsident Joe Biden noch einer der zuständigen Minister hätten jedoch bislang ihr Einverständnis gegeben, heisst es in dem Bericht. Biden hatte den Einsatz von US-Soldaten in der Ukraine bislang ausgeschlossen, um eine Eskalation des Konflikts mit Russland zu vermeiden. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, es sei noch keine Entscheidung gefallen.

Auch wenn russische Truppen sich aus dem Raum Kiew zurückgezogen haben, ist die Stadt in den vergangenen Wochen weiterhin Ziel von Raketenangriffen gewesen.  

(lr,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
1 / 17
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
23.05.2022 11:06registriert Mai 2021
Ein weiterer reisserischer Titel, dem dann kein Inhalt folgt. Lasst das doch bitte bleiben!
Was sind denn "Sicherheitskräfte des US-Aussenministeriums"? Bedeutet dies eine deutlich Steigerung der Anzahl Soldaten und/oder der Kampfkraft? Wird dabei jeweils auch grosses Material (Fahrzeuge, Hubschrauber etc.) verschoben?
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
23.05.2022 10:15registriert August 2018
Cleverer Schachzug. Jedes Land hat das Recht seine Botschaft mit eigenen Leuten zu schützen. Wird das Botschaftsgelände getroffen gilt das sls Angriff auf die USA.
Eine US-Präsenz ist also ein Schutzschild für Kiev.
5421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grenat
23.05.2022 10:27registriert Februar 2022
Wäre ja Theoretisch möglich truppen zu Senden oder? Russland fürt ja offiziel kein Krieg gegen die Ukraine. Truppen wären ja somit möglich solange sie nicht an Kampfhandlungen Teilnehmen? Also rein Theoretisch? oder Irre ich mich da?
3310
Melden
Zum Kommentar
24
US-Hilfe für Ukraine ist fix +++ US-Reporter Gershkovich bleibt in Untersuchungshaft
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story