International
USA

Trump unter Druck: Demokraten veröffentlichen Fotos in Ukraine-Affäre

This undated image released by the House Judiciary Committee from documents provided by Lev Parnas to the committee in the impeachment probe against President Donald Trump, shows a photo of Lev Parnas ...
Donald Trump und Lev Parnas: Der Präsident behauptet, den Mann rechts nicht zu kennen.Bild: AP

US-Demokraten veröffentlichen weitere Materialien in Ukraine-Affäre

18.01.2020, 06:4218.01.2020, 15:04
Mehr «International»

Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump haben die Demokraten im Repräsentantenhaus weitere Dokumente veröffentlicht. Sie sollen Trump in der Ukraine-Affäre weiter belasten.

Sie machten am Freitag WhatsApp-Nachrichten des ukrainischstämmigen US-Bürgers Lev Parnas öffentlich, einem Geschäftspartner von Trumps Privatanwalt Rudy Giuliani. Demnach stand Parnas in intensivem Austausch mit einem Berater des republikanischen Abgeordneten Devin Nunes, der im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses sitzt.

Die Botschaften stammen aus dem Zeitraum Februar bis Mai vergangenen Jahres. Sie sollen belegen, dass Nunes' Büro Kenntnis von den mutmasslichen Bestrebungen Trumps hatte, die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen demokratischen Rivalen Joe Biden zu drängen.

This undated image released by the House Judiciary Committee from documents provided by Lev Parnas to the committee in the impeachment probe against President Donald Trump, shows a photo of Lev Parnas ...
Rudy Giuliani und Lev Parnas.Bild: AP

Nicht ohne Zustimmung

«Präsident Trump wusste genau, was vorging», hatte Parnas dem Sender MSNBC am Mittwoch gesagt. «Ich hätte nichts ohne die Zustimmung von Rudy Giuliani oder dem Präsidenten getan.» Trump sagte daraufhin, er kenne Parnas nicht. «Ich glaube nicht, dass ich jemals mit ihm gesprochen habe.»

Unter den nun veröffentlichten Materialien ist ein Foto, das einen Tisch zeigt, auf dem eine Sitzkarte mit Parnas Namen neben einer mit dem von Präsident Trump ist – Menschen sind darauf allerdings nicht zu sehen.

Ausserdem ist eine vom Präsidenten und von First Lady Melania Trump unterzeichnete Grusskarte an Parnas zu sehen, in der die beiden ihm für seine Freundschaft danken.

Weiteres Foto

Ein weiteres Foto zeigt Trump und Parnas gemeinsam, Parnas reckt dabei den Daumen seiner linken Hand nach oben. Trump hatte am Donnerstag gesagt, es gebe von diversen Veranstaltungen etliche solcher Bilder von ihm mit anderen Leuten. Mehrere weitere Fotos zeigen Parnas gemeinsam mit Giuliani.

Unter den Materialien sind ausserdem zahlreiche Textnachrichten zwischen Parnas und Derek Harvey, einem Mitarbeiter von Devin Nunes, dem ranghöchsten Republikaner im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses. Demnach waren Parnas und Harvey zwischen Februar und Mai vergangenen Jahres in engem Kontakt und haben sich mehrfach zu Treffen oder Gesprächen verabredet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Möge die Macht in den Impeachment-Dokumenten sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
18.01.2020 09:50registriert April 2019
also ENTWEDER

trump sagt die wahrheit, wenn er behauptet, er kenne parnas&co nicht,
- was bedeutet, dass seine regierung ein "saustall"🐷 ist, wo alle machen, was ihnen grad so in den sinn kommt 🐒 und nicht was der big-boss will und dieser nicht mal weiss, wer da was "in seinem" namen macht und mit welchen schurken er sich da ablichten lässt 🙈🙉🙊 -

ODER

trump lügt ganz einfach 🤷🏻‍♂️
816
Melden
Zum Kommentar
avatar
DruggaMate
18.01.2020 09:46registriert Januar 2019
Die eindeutigen Anzeichen einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung des Präsidenten lassen aufhorchen. Vielleicht ist der alte Mann gesundheitlich nicht mehr in der Lage das Präsidenten-Amt auszuführen.

Die Dems sollen es mal auf dieser Schiene versuchen. Da würde sich "The Donald" wahrscheinlich sehr schnell wieder erinnern. Allerdings nicht ohne neue Ausreden.
537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
18.01.2020 09:08registriert März 2018
Man kann Tonnenweise Material runter beten.
Egal wie viele Zeugen Aufrufen, zu zahllosen Gesetzbrüchen.

Wenn der Richter und Verteidigung, mit immer dem selben Fazit "das ist unerheblich" antworten.
So kommt es natürlich nie zu einer Verurteilung.
Aber in welcher Welt, kann man sowas gerecht nennen?
353
Melden
Zum Kommentar
40
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story