International
USA

Jeffrey Epstein: Ex-Insasse in Gefängnis sagt, Suizid sei unmöglich

FILE - This March 28, 2017, file photo, provided by the New York State Sex Offender Registry shows Jeffrey Epstein. Newly released court documents show that Epstein repeatedly declined to answer quest ...
Jeffrey Epstein wurde am Samstagmorgen gegen 6:30 Uhr von Mitarbeitern des Gefängnisses in Manhattan gefunden und in ein Spital gebracht. Dort verstarb er kurz darauf. Bild: AP

Diese 5 Gründe sprechen gemäss einem Ex-Insassen gegen einen Suizid von Epstein

12.08.2019, 02:2012.08.2019, 08:05
Mehr «International»

Nach dem mutmasslichen Suizid von Jeffrey Epstein bleiben viele Fragen offen. Das US-Justizministerium und die Bundespolizei FBI untersuchen derzeit den Tod des Multimillionärs, der wegen mutmasslichem sexuellen Missbrauchs Minderjähriger inhaftiert war. Er sei «entsetzt», vom Tod des 66-Jährigen in dessen Gefängniszelle zu hören, erklärte Justizminister Bill Barr am Samstag.

Einige Stimmen erheben derzeit Zweifel an Epsteins vermeintlichen Suizid. Darunter auch ein ehemaliger Insasse des Manhattan Correctional Center, in dem Epstein vor seinem Tod inhaftiert war.

Der Ex-Insasse sass gemäss der «New York Post» mehrere Monate in der Abteilung für prominente Gefangene. «Ich habe viel Zeit in dieser Abteilung verbracht. Es ist unmöglich, dass der Mann Suizid begangen hat», so der Ex-Häftling. Diese Gründe sollen dagegen sprechen:

Die Unachtsamkeit der Gefängniswärter

Nicht nur der Ex-Häftling, sondern auch andere Quellen zweifeln daran, dass die Gefängniswärter Epsteins Suizid nicht hätten verhindern können. Gemäss der «Washington Post» hätte Epstein alle 30 Minuten von einem Wärter Besuch erhalten sollen. Ob dies wirklich so stattgefunden hat, ist jedoch unklar. Zudem erhebt die Zeitung Vorwürfe, wonach die Wärter des Gefängnisses überarbeitet gewesen sein sollen.

Zu niedrige Decke

Der Abstand zwischen dem Fussboden und der Decke sei ungefähr 2,4 bis 2,7 Meter, so der ehemalige Insasse. Sich an die Decke zu hängen sei unmöglich.

epa07766858 External view of the Manhattan Correctional Center where the US financier Jeffrey Epstein was found dead in New York, USA, 10 August 2019. According to media reports, Epstein was found dea ...
Aussenansicht der Anstalt in Manhattan.Bild: EPA

Zu dünne Laken

«Du erhältst zwar Laken, aber die sind sehr dünn und ähneln Papier», heisst es vom Ex-Häftling weiter. «Epstein wog 90 Kilo, er hätte sich nicht mit einem Bettlaken erhängen können.»

Der Kittel gegen Verletzungen

Am 23. Juli hatte Epstein im Gefängnis offenbar einen ersten Suizid-Versuch unternommen – die daraufhin angeordnete verschärfte Überwachung war aber laut «New York Times» am 29. Juli aufgehoben worden.

Dennoch sei es laut Ex-Häftling ein Ding der Unmöglichkeit, sich selbst etwas anzutun. «Wenn du suizidgefährdet bist, stecken sie dich in eine weisse Zwangsjacke, die dich daran hindert, dir selbst zu schaden.»

Zudem befinde sich in der Zelle kein Mobiliar, mit dem man sich verletzten könnte. Das Stahlbett könne weder bewegt werden, noch verfügt es über einen Rahmen oder Balken.

Keine gefährlichen Gegenstände

Nebst dem Mobiliar erhalten die Insassen auch keine anderen Gegenstände, mit denen sie sich verletzten könnte, so der Insider. «Du kriegst nichts, das hart ist oder aus Metall. Wer Briefe schreiben will, erhält einen Bleistift aus Gummi und ein Stück Papier – einmal pro Woche.»

(ohe)

Mit Material von sda

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Jahre Putin in Bildern
1 / 23
20 Jahre Putin in Bildern
1999: Wladimir Putin und Boris Jelzin beim Händedruck. Wenige Monate zuvor wurde Putin zum Premierminister ernannt.
quelle: tass / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was Kellner sagen würden, wenn sie ehrlich mit uns wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heini Hemmi
12.08.2019 06:19registriert November 2017
Epstein war eine Gefahr für viele, sehr mächtige Männer. Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu vermuten, dass da etwas faul ist im Staate Dänemark.
45924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digitalrookie
12.08.2019 07:35registriert September 2017
So einer bringt sich nicht um. So einen bringt man zum Schweigen.
35719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
12.08.2019 07:37registriert Februar 2014
Ich bin hier ja nicht bekannt als Anhänger von Verschwörungstheorien. In diesem Fall aber halte auch ich es für gut mõglich, dass Epstein ermorded wurde.

Nimmt mich ja Wunder, wie das weiter geht.
33725
Melden
Zum Kommentar
64
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story