International
USA

Südkorea und USA üben nach Raketentest mit Langstreckenbomber

radar-reuters Nordkoreanische Staatsmedien haben am Freitag Fotos einer Militärübung veröffentlicht. Auf den Fotos ist der nordkoreanische Diktator Kim Jon Un zu sehen, wie er umringt von hochrangigen ...
Das Säbelrasseln geht weiter. Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un und seine Generäle.

«Geschenkpakete» als Vergeltung: Kim droht den USA

Südkorea und USA üben nach Raketentest mit Langstreckenbomber.
30.05.2017, 04:5630.05.2017, 06:11
Mehr «International»

Nach dem nordkoreanischen Raketentest verschärfen sich die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel. Südkorea bestätigte am Dienstag eine gemeinsame Übung mit den USA mit einem US-Langstreckenbomber des Typs B-1B.

Nordkoreanische Medien hatten zuvor berichtet, die USA übten den Abwurf von Atomwaffen auf das kommunistische Land. Der Überschall-Bomber kann eine noch deutlich höhere Bombenlast transportieren als die B-52-Langstreckenbomber. Sie wurden nach US-Angaben für konventionelle Angriffe umgerüstet und können keine Atomwaffen abwerfen.

Nordkorea verschärfte derweil den Ton gegenüber den USA und ihrem regionalen Verbündeten Südkorea. Der Test einer ballistischen Rakete am Montag sei von Staatschef Kim Jong Un persönlich überwacht worden. Kim habe die Entwicklung noch stärkerer strategischer Waffen angeordnet, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA.

«Südkoreanische Marionettenarmee»

Der grosse Erfolg der nordkoreanischen Anstrengungen bei der Raketenentwicklung bereite den «Yankees» grosse Sorgen und entmutige «die Gangster ihrer südkoreanischen Marionettenarmee», zitierte die Agentur den Staatschef.

Man werde den USA künftig noch «grössere Geschenkpakete» als Vergeltung für ihre militärischen Provokationen zustellen. Der Abschuss einer modifizierten Scud-Kurzstreckenrakete am Montag war nur der jüngste Raketentest in einer ganzen Serie über die vergangenen Monate.

Neulich beim Parteikongress in Nordkorea

1 / 37
Neulich beim Parteikongress in Nordkorea
Wenn Militärs derart begeistert sind, dann befinden wir uns entweder auf einer Waffenmesse – oder beim ersten Kongress der «Partei der Arbeit Koreas» in Pjöngjang seit dem Jahr 1980. Mehr als 3400 Delegierte waren zu den Beratungen vom 6. bis 8. Mai zusammengekommen, ...
quelle: ap/krt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit Dutzenden Raketentests und zwei Atomwaffentests seit Anfang vergangenen Jahres hat Nordkorea wiederholt gegen UNO-Resolutionen verstossen. Zuletzt hat US-Präsident Donald Trump Nordkorea beim G7-Gipfel in Italien als «Weltproblem» bezeichnet, das gelöst werde. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story