International
USA

«History made»: Hillary Clinton erklärt sich zur Siegerin der Vorwahlen der US-Demokraten

Brooklyn am Dienstagabend: Hillary Clinton geniesst das Bad in der Menge.
Brooklyn am Dienstagabend: Hillary Clinton geniesst das Bad in der Menge.Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

«History made»: Hillary Clinton erklärt sich zur Siegerin der Vorwahlen der US-Demokraten

08.06.2016, 03:3408.06.2016, 08:40
Mehr «International»

Hillary Clinton hat sich am Dienstag zur Siegerin des US-Vorwahlkampfes bei der Demokratischen Partei erklärt. «Es ist das erste Mal in der Geschichte unseres Landes, dass eine Frau die Kandidatin einer grossen Partei sein wird», sagte sie.

Historischer Moment: Hillary Clinton erklärt sich zur Siegerin der Vorwahlen der Demokratischen Partei.
streamable

Nach ihrem Wahlsieg im Bundesstaat New Jersey wandte sich die frühere US-Aussenministerin auf einer Kundgebung in New York an tausende Anhänger, die ihr zujubelten. Clinton gratulierte Sanders zu dessen Wahlkampf. «Er hat Millionen von Wählern, vor allem junge Leute, begeistert», sagte sie. «Das war sehr gut für diesen Wahlkampf und für Amerika.»

Clinton hatte in New Jersey gegen ihren innerparteilichen Kontrahenten Bernie Sanders mit deutlich über 60 Prozent der Stimmen gewonnen. Damit gewann sie mehr als die Hälfte der 127 zu vergebenden Delegierten in dem Bundesstaat. Sie baute damit ihren Vorsprung auf Sanders weiter aus.

Allerdings ist sie weiterhin auf Super-Delegierte angewiesen. Von diesen mehr als 700 Parteifunktionären und Mandatsträgern, die nicht an ein Vorwahlergebnis gebunden, aber dennoch auf dem Nominierungsparteitag in Philadelphia stimmberechtigt sind, hatte sich die überwältigende Mehrheit für Clinton ausgesprochen. Sie können jedoch ihre Meinung prinzipiell ändern.

Am Dienstag wird bei den Demokraten auch in Montana, New Mexico, South Dakota, North Dakota und Kalifornien gewählt, am nächsten Dienstag folgt noch der Hauptstadtdistrikt Washington D.C. Das Resultat in Kalifornien ist von besonders grossem Interesse, haben sich dort doch über 18 Millionen Wähler für die Vorwahlen registrieren lassen.

Was macht Sanders?

Clintons parteiinterner Kontrahent Bernie Sanders hatte zunächst angekündigt, seinen Kampf bis zum Parteitag in Philadelphia Ende Juli fortsetzen zu wollen. Er wolle möglichst viele Superdelegierte auf seine Seite ziehen, liess er verlauten. Jüngst hatte er jedoch auch erklärt, das Wahlergebnis vor allem in Kalifornien zum Gegenstand seiner Überlegungen machen zu wollen.

Bernie Sanders gibt sich noch nicht geschlagen.
Bernie Sanders gibt sich noch nicht geschlagen.
Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Sanders werden gute Siegchancen in Montana sowie in North und South Dakota eingeräumt. In Kalifornien ist ein knapper Ausgang prognostiziert.

Bei den Republikanern war Donald Trump in fünf Vorwahlen einziger Kandidat. Er hatte bereits zuvor die Nominierungsschwelle überschritten, seine Konkurrenten zogen sich zurück. (cma/sda/dpa/reu)

Update folgt

Von George Washington bis Barack Obama: Alle 44 US-Präsidenten

1 / 47
Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
08.06.2016 08:17registriert Juli 2014
Voilá, jetzt steht die Wahl fest - Pest oder Cholera
317
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
08.06.2016 07:19registriert Januar 2014
Bernie wir glauben an dich, trage diesen Kampf für uns aus und kehre hoffentlich siegreich davon zurück!
3918
Melden
Zum Kommentar
10
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story