International
USA

E-Mails von US-Virologen Fauci vom Beginn der Pandemie veröffentlicht

«Verrückte Leute»: E-Mails von US-Virologen Fauci vom Beginn der Pandemie veröffentlicht

Im vergangenen Jahr litten die USA besonders stark unter der Corona-Pandemie. Anthony Fauci nahm im Kampf gegen das Virus eine Schlüsselrolle ein. Nun wurden E-Mails von ihm aus dieser Zeit öffentlich gemacht.
02.06.2021, 08:34
Josephin Hartwig / t-online
Mehr «International»
Dr. Anthony Fauci has a moment as President Trump speaks during a COVID-19 briefing at the White House on March 20, 2020. Photo: NBC News
Unter Trump hatte Fauci eine schwierige ZeitBild: Screenshot: NBC News
Ein Artikel von
t-online

Virologe Anthony Fauci gehörte zu Beginn der Pandemie in den USA im vergangenen Jahr zu Beratern der US-Regierung. Nun sind E-Mails von ihm aus der Zeit öffentlich gemacht worden. 866 Seiten erhielt die «Washington Post» durch den in den USA geltenden «Freedom of Information Act». Das Gesetz gewährleistet Zugang von Dokumenten staatlicher Behörden.

Als Donald Trump noch der US-Präsident war, geriet Fauci immer wieder mit ihm aneinander. Von Trump-Anhängern bekam er deshalb auch immer wieder Mails mit Drohungen. Ihm waren die Schulschliessungen und die schlechte Wirtschaftsentwicklung der USA vorgeworfen worden. George Gao, ein chinesischer Gesundheitsexperte, schrieb dem Virologen: «Ich habe ein paar News gesehen (ich hoffe, sie stimmen nicht), dass Sie von einigen Leuten attackiert werden. Ich hoffe, Ihnen geht es gut in einer so irrationalen Situation.» Einige Tage später antwortete Fauci: «Danke für Ihre netten Worte. Es ist alles gut – trotz einiger verrückter Leute auf dieser Welt.»

Mails an Bill Gates

Der US-Virologe erhielt zudem tausende Anfragen von Organisationen und Medien, um die Lage in der Pandemie einzuschätzen. Einige Namen von Absendern sowie einige von Faucis Antworten seien aber geschwärzt, heisst es in dem Bericht. Auch Bill Gates, Mark Zuckerberg und Schauspieler Morgan Freeman standen offenbar mit ihm in Kontakt.

Im Laufe der Pandemie ist der Status von Anthony Fauci, ähnlich seinem deutschen Pendant Christian Drosten , immer kultiger geworden. So schickte ihm etwa ein Kollege eine Mail mit dem Betreff: «Fauci-Socken, Fauci-Donuts, Fauci-Fan-Kunst: Der Coronavirusexperte hat Kultstatus». Der Experte antwortete: «Wirklich surrealistisch. Hoffentlich hört das alles bald wieder auf.» Und: «Das ist überhaupt nicht angenehm, so viel steht fest.»

Einen Artikel, in dem es um die Sexualisierung Faucis geht, kommentiert er an einen unbekannten Adressaten so: «Das wird dich umhauen. Unsere Gesellschaft ist wirklich total verrückt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hätte 2020 ohne Covid-19 ausgesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
02.06.2021 10:28registriert März 2016
Die Schwelle, um einen Artikel zu schreiben, resp. zu veröffentlichen, ist ziemlich tief angesetzt worden.
1240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spama Lotto
02.06.2021 08:55registriert August 2019
Er stand also mit Bill Gates in Kontakt! DAS IST DER BEWEIS!!!
770
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andy
02.06.2021 11:09registriert Januar 2014
Filler-Content? Hier ist aber etwas gar wenig Fleisch am Knochen bzw. Salat in der Schüssel..
320
Melden
Zum Kommentar
13
Zahl der Migranten in Irland nimmt wegen britischer Ruanda-Politik zu

Wegen der Gefahr, von Grossbritannien nach Ruanda abgeschoben zu werden, weichen irreguläre Migranten nach Angaben aus Dublin zunehmend nach Irland aus.

Zur Story