International
Coronavirus

US-Virologe Fauci nimmt junge Menschen in die Pflicht

epa08518279 Dr. Anthony Fauci, director of the National Institute for Allergy and Infectious Diseases, testifies before the Senate Health, Education, Labor and Pensions (HELP) Committee on Capitol Hil ...
In den meisten Bundesstaaten der USA ist derzeit ein Anstieg der Infektionen und Todesfälle zu verzeichnen, das Land selbst meldet am Mittwoch einen neuen Höchstwert der Neuinfektionen.Bild: keystone

US-Virologe Fauci nimmt junge Menschen in die Pflicht: «Sie sind Teil des Problems»

15.07.2020, 22:33
Mehr «International»

US-Virologe Anthony Fauci, in etwa die amerikanische Entsprechung zu Christian Drosten, warnt mit drastischen Worten vor den Folgen der Corona-Pandemie. Er gehe davon aus, dass der weltweite Ausbruch des Coronavirus genauso schlimm sein könnte wie die Spanische Grippe von 1918. An dieser waren weltweit mehr als 50 Millionen Menschen gestorben.

Fauci sprach am Dienstag (Ortszeit) vor Studenten der Georgetown Universität in der amerikanischen Hauptstadt Washington. Es handelte sich dabei um einen Online-Vortrag. Der Top-Virologe ging dabei auch auf die besonderen Risiken ein, denen junge Menschen ausgesetzt sind.

Viele junge Menschen, sagte er mit Blick auf die sommerliche Jahreszeit, könnten das Gefühl haben, dass sie «lieber in einer Menschenmenge an einer Margarita nippen würden.» Um eine weitere Verbreitung zu verhindern sei es aber wichtig, dass man sich selbst nicht anstecke oder, wenn doch, niemanden anderen anstecke.

Unschuldig, aber Teil des Problems

Es sei verständlich, dass sich viele junge Menschen sagten: «Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in Schwierigkeiten gerate, wenn ich mich infiziere, viel geringer als bei einem älteren Menschen.»

«Ich gebe niemandem die Schuld, und ich denke, die Leute tun dies unschuldig. Sie wollen nicht Teil des Problems sein, aber sind unbeabsichtigt Teil des Problems.»

In den meisten Bundesstaaten der USA ist derzeit ein Anstieg der Coronavirus-Fälle und der Todesfälle zu verzeichnen. Trump-Fans und verschwörungsideologische Gruppen haben Fauci, der seit Ronald Reagan unter jedem US-Präsidenten gedient hat, beschuldigt, Teil einer Verschwörung zu sein und gegen den Präsidenten zu arbeiten.

Kampagne gegen Fauci

Am Wochenende verteilte ein Vertreter des Weissen Hauses eine Liste mit Beispielen, in denen Fauci mit Blick auf das Coronavirus falsch gelegen haben soll. Aufgeführt wurden aber vor allem Äusserungen des Leiters des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) zu Beginn der Pandemie. Dort sprach sich Fauci unter anderem gegen das Tragen von Schutzmasken aus, bezeichnete das Risiko für die USA durch das Virus als begrenzt und stellte infrage, ob Menschen ohne Krankheitssymptome andere Menschen anstecken können."

Die «New York Times» verwies zudem auf Beispiele, in denen Äusserungen des bekanntesten Vertreters des Corona-Krisenstabs von Präsident Donald Trump nur unvollständig wiedergegeben werden. So hatte Fauci Ende Februar in einem Fernsehinterview zwar gesagt, derzeit müssten die Menschen ihren Alltag nicht umstellen. Zugleich warnte er aber, das Risiko für die USA sei derzeit gering, «aber das könnte sich ändern». Es gebe sogar die Gefahr eines «grossen Ausbruchs».

Unter der Bevölkerung geniesst Fauci dagegen ein hohes Ansehen: Eine Umfrage der New York Times ergab etwa, dass 67 Prozent der Befragten Faucis Umgang mit dem Coronavirus-Ausbruch vertrauten. Präsident Donald Trump vertrauen demnach lediglich 26 Prozent der US-Amerikaner.

(om/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in den USA
1 / 27
Coronavirus in den USA
Die Coronakrise hat die USA voll erwischt und die Schwachstellen des vermeintlich mächtigsten Landes der Welt schonungslos aufgedeckt.
quelle: epa / eugene garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
15.07.2020 23:22registriert November 2016
Fauci wurde vom Präsidenten von öffentlichen Auftritten verbannt. Er appelliert an die Vernunft und argumentiert wissenschaftlich. Ihm vertraut eine Mehrheit.
Ich kann mir einfach keinen Reim auf einen Plan von Trump und seinen Leuten machen... Was soll das, dass man verharmlost und die Leute quasi animiert unvorsichtig zu sein? Die Ansteckungen gehen durch die Decke. Der Wirtschaft gehts auch mies, und je länger das einfach so weiter geht, desto verheerender.
10821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mooncat
16.07.2020 01:06registriert Dezember 2015
Ich hoffe, einst stellen sie Denkmäler für Fauci auf - während die von Trump verschandelt, niedergerissen und im Museum mit all den anderen Denkmäler, die Trumpel so liebt, versenkt wird ...

Ich will gar nicht wissen, was erst los sein wird, wenn die Spitäler ihre Daten der WH Administration statt dem CDC melden müssen ... Schon die CDC wurde massiv behindert und jetzt das ...
2717
Melden
Zum Kommentar
15
Britisches Oberhaus verzögert Abschiebedeal mit Ruanda weiter

Grossbritanniens Premierminister Rishi Sunak stösst mit seinen Plänen, Migranten ohne Rücksicht auf deren Herkunft nach Ruanda abzuschieben, weiter auf Widerstand im Parlament. Das Oberhaus verzögerte am Mittwochabend erneut ein Gesetz, das die Pläne rechtlich absichern soll. Die Mitglieder des House of Lords stimmten dafür, zwei Änderungen vorzunehmen. Nach Einschätzung britischer Medien könnte die Vorlage damit erst am Montag wieder im Parlament verhandelt werden.

Zur Story