International
USA

3 Tote und 9 Verletzte bei Schiesserei in US-Abtreibungsklinik

Ein Einsatzwagen der Polizei vor der Abtreibungsklinik.
Ein Einsatzwagen der Polizei vor der Abtreibungsklinik.
Bild: David Zalubowski/AP/KEYSTONE

3 Tote und 9 Verletzte bei Schiesserei in US-Abtreibungsklinik

29.11.2015, 13:45
Mehr «International»

Ein bewaffneter Angreifer hat in einer Abtreibungsklinik in den USA drei Menschen getötet und neun weitere verletzt. Der Schütze, ein mutmasslicher Abtreibungsgegner, verschanzte sich am Freitag mehrere Stunden lang in der Klinik im Bundesstaat Colorado und lieferte sich Schusswechsel mit der Polizei.

Der 57-Jährige hatte die Klinik der Familienplanungsorganisation Planned Parenthood in Colorado Springs am Freitagmittag (Ortszeit) mit einem Sturmgewehr betreten. Viele Menschen konnten aus dem Gebäude fliehen, andere fanden in einem Sicherheitsraum Zuflucht. Der Angreifer, der zwischenzeitlich 24 Menschen als Geiseln genommen hatte, ergab sich schliesslich nach mehr als fünfstündiger Belagerung und wurde festgenommen.

Täter war Abtreibungs-Gegner

Bei den Toten handelt es sich um zwei Zivilisten und einen Polizisten. Fünf seiner Kollegen und vier weitere Menschen wurden verletzt. Bürgermeister John Suthers sprach von einer «schrecklichen Tragödie».

Die Polizei äusserte sich zunächst nicht über die Hintergründe der tödlichen Schiesserei. Die Chefin von Planned Parenthood of the Rocky Mountains, Vicki Cowart, erklärte unter Berufung auf Augenzeugen, der Schütze habe die Tat verübt, weil er ein Gegner «sicherer und legaler Abtreibungen» sei.

Planned Parenthood bietet neben Vorsorgeuntersuchungen unter anderem Abtreibungen an und wird dafür von erzkonservativen Kreisen in den USA angefeindet. Im Juli veröffentlichten Abtreibungsgegner heimlich aufgenommene Videos, in denen Mitarbeiter angeblich über den Verkauf von Organen und Gewebe abgetriebener Föten sprachen. Planned Parenthood wies die Vorwürfe strikt zurück.

Abtreibungsgegner in den USA greifen oft zu Gewalt

Wie der Nachrichtensender NBC News unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete, erwähnte der Angreifer diese Videos nach seiner Festnahme. Er soll «Keine Baby-Teile mehr» gesagt haben. Der 57-Jährige wurde von US-Medien als Einzelgänger beschrieben und war der Polizei lediglich wegen kleinerer Delikte bekannt.

Radikale Abtreibungsgegner in den USA griffen in den vier vergangenen Jahrzehnten immer wieder zu gewaltsamen Mitteln. Die Nichtregierungsorganisation National Abortion Federation verzeichnete seit Mitte der 70er Jahre mehr als 200 Bomben- und Brandanschläge auf Abtreibungskliniken. Im Mai 2009 war im Bundesstaat Kansas der Abtreibungsarzt George Tiller erschossen worden.

Kampf seit 42 Jahren

Der Supreme Court hatte vor 42 Jahren in einer Grundsatzentscheidung den Schwangerschaftsabbruch in den USA legalisiert. Seitdem kämpfen konservative Gruppen, Kirchen und Politiker dafür, die Entscheidung wieder rückgängig zu machen. Die Republikaner im US-Kongress versuchten mehrfach, Planned Parenthood die staatlichen Zuschüsse zu streichen. (egg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
UN-Chef: «Naher Osten steht am Rande des Abgrunds» – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel diskutiert weiter über die Art und Weise der Reaktion auf die iranischen Luftangriffe mit Drohnen und Raketen. Derweil legt die Hamas offenbar einen weiteren Gegenvorschlag für den Geiselaustausch vor – hier ist das Nachtupdate.

Nach dem beispiellosen Angriff des Irans auf Israel behält sich der jüdische Staat eine militärische Reaktion vor. Der Iran habe «jede rote Linie überschritten», sagte Israels Vertreter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats am Sonntag in New York. Sein Land habe nun wiederum das Recht, Vergeltung zu üben. Eine Entscheidung darüber habe das israelische Kriegskabinett bei mehr als dreistündigen Beratungen am Nachmittag aber noch nicht gefällt, berichtete die Zeitung «Times of Israel». In den kommenden Tagen sollten weitere Gespräche geführt werden, meldete auch das Nachrichtenportal «Axios» unter Berufung auf einen israelischen Beamten. Bei der Sitzung seien mehrere Optionen für einen möglichen Vergeltungsschlag erörtert worden.

Zur Story