International
USA

In Ferguson ist es ruhiger geworden – der verhängte Notstand wird dennoch verlängert

Bild
Bild: Getty Images North America

In Ferguson ist es ruhiger geworden – der verhängte Notstand wird dennoch verlängert

13.08.2015, 02:4013.08.2015, 05:02
Mehr «International»

Nach der Gewalt in der US-Kleinstadt Ferguson ist der Ausnahmezustand verlängert worden. Die Behörden sprechen von einer Vorsichtsmassnahme. Der Dienstagabend sie ruhig verlaufen und es habe keine neuen Festnahmen gegeben. Die Massnahme gilt bis Donnerstag.

Die Kleinstadt Ferguson im Bundesstaat Missouri hatte am Sonntag an die tödlichen Schüssen eines weissen Polizisten auf den schwarzen Jugendlichen Michael Brown vor einem Jahr erinnert. In der Nacht zum Montag schlug das friedliche Gedenken in Gewalt um. Es gab eine Schiesserei, bei der sich nach Polizeiangaben keine Demonstranten, sondern Kriminelle gegenüberstanden.

Daraufhin soll ein 18-Jähriger auf Polizisten in Zivil geschossen haben, die zurückfeuerten und den Jugendlichen schwer verletzten. Die Bezirksbehörden verhängten als Reaktion am Montag den Ausnahmezustand. Diese werde nun vorsichtshalber verlängert, teilte der Bezirk St. Louis am Mittwoch mit.

Ferguson – eine Chronik der Wut

1 / 12
Ferguson – eine Chronik der Wut
9. August: Der weisse Polizist Darren Wilson erschiesst den 18-Jährigen in dem Vorort von St.Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.
quelle: getty images north america / scott olson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der unbewaffnete Brown war am 9. August 2014 nach einem Handgemenge von einem weissen Polizisten mit mehreren Schüssen getötet worden. Der Polizist wurde nicht angeklagt. An dem Fall entzündete sich eine landesweite Debatte über Rassismus und Polizeigewalt. Vielerorts gab es Proteste, die mitunter in Gewalt ausarteten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story