International
USA

USA begrüssen Ausreise von Regimekritiker Huseynov aus Aserbaidschan in die Schweiz

USA begrüssen Ausreise von Regimekritiker Huseynov aus Aserbaidschan in die Schweiz

14.06.2015, 02:5014.06.2015, 08:27
Mehr «International»

Das US-Aussenministerium hat die Ausreise des aserbaidschanischen Regimekritikers Emin Huseynov in die Schweiz begrüsst. Aussenminister John Kerrys Sprecher dankte der Schweiz für die Unterstützung Huseynovs, der zehn Monate in der Schweizer Botschaft verbrachte.

Die Vereinigten Staaten begrüssten, dass Aserbaidschans Regierung die Ausreise Huseynovs erlaubt habe, hiess es in einer Mitteilung des Ministeriums. Das US-Aussenministerium ruft Aserbaidschans Regime allerdings dazu auf, auch andere inhaftierte Aktivisten freizulassen.

Bundesrat Didier Burkhalter.
Bundesrat Didier Burkhalter.Bild: EQ Images

Lange Verhandlungen 

Huseynov suchte im vergangenen August Zuflucht in der Schweizer Botschaft in Baku, weil er um sein Leben fürchtete. In der Nacht auf Samstag kam Huseynov in Begleitung von Aussenminister Didier Burkhalter in Bern an. Er erhielt ein Visum aus humanitären Gründen und kann in der Schweiz einen Asylantrag stellen – oder weiterreisen.

Burkhalter sprach in der «NZZ am Sonntag» von einer «langen Mediation», die der Ausreise vorausgegangen sei. «Es brauchte einige Zeit, bis beide Parteien verstanden, dass es besser ist, wenn Herr Huseynov Aserbaidschan verlässt», sagte der Bundesrat im Interview. Schliesslich habe auch der aserbaidschanische Präsident Alijev die Ausreise des Regimekritikers unterstützt. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story