International
USA

Fenster explodiert – Alaska Airlines Flug muss notlanden

Loch klafft in der Flugzeugwand – Alaska Airlines Flug muss notlanden

06.01.2024, 09:0906.01.2024, 14:29
Mehr «International»

Ein Flug der Alaska Airlines, der von Portland (Oregon/USA) nach Ontario (Kalifornien/USA) unterwegs war, musste am Freitagabend (Ortszeit) notlanden. Der Grund: Ein Fenster des Flugzeugs ist mitten in der Luft geborsten und hinterliess ein Loch in der Flugzeugwand.

An Bord des Jets befanden sich 174 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Dies berichtete CBS News.

Ein Video in den sozialen Medien zeigt das Loch im Flugzeug:

Medienberichten zufolge löste sich ein Fensterteil plötzlich und flog davon. Es habe einen grossen Knall gegeben, und dann sei Luft durch das Loch eingeströmt, berichteten Passagiere der Zeitung «The Oregonian». Der Sitz direkt daneben sei unbesetzt gewesen, aber ein Jugendlicher auf dem Mittelsitz habe Rötungen und Prellungen vom plötzlichen Druckabfall davongetragen.

Der Alaska-Airlines-Flug 1282 hatte rund sechs Minuten nach Abheben mit dem Sinkflug begonnen und war 35 Minuten nach dem Abheben wieder am Startflughafen in Portland gelandet, wie dem Flugradar Flight Aware zu entnehmen ist. Die Behörden bezeichneten den Vorfall als «Druckproblem» und ordneten eine Untersuchung an. Boeing bestätigte, dass ein technisches Team bereitsteht, um die Untersuchung zu unterstützen.

Das Flugzeug, eine Boeing 737-MAX 9, sei erst im Oktober an die Fluggesellschaft ausgeliefert worden, schreibt CBS News.

Die Alaska Airlines hat bereits erste Konsequenzen gezogen aus dem Vorfall: Sie lässt alle ihre 65 Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max am Boden. Jedes Flugzeug werde erst nach abgeschlossener Inspektion wieder in Betrieb genommen.

(yam, mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
06.01.2024 10:28registriert Januar 2015
Generell scheint die Ausrichtung von Boeing von einem Flug- und Raumfahrtunternehmen zu einem börsenorientierten Spielzeug für gierige Aktionäre, der Sicherheit nicht gerade förderlich.
Wer hätte das gedacht …
14814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
06.01.2024 10:13registriert August 2017
Je nach Sitzkonfiguration wäre dort ein Notausgang, allerdings hat es in der Max-9 von Alaska nicht so viele Sitze (mehr Premium Eco oder Business) und daher wird der Notausgang durch ein normales Fenster ersetzt. Das erklärt warum es so sauber rausgeflogen ist, es ist kein Riss in der Aussenwand sondern die Versiegelung vom ganzen Teil welches den Notausgang abdeckt.
1104
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
06.01.2024 09:39registriert Oktober 2021
Ob da wieder bei der Fertigung gepatzt wurde? Mit Sicherheit wird dieser Vorfall zu einem erneuten Vertrauensverlust zu Lasten von Boeing führen, zumal diese Maschine offensichtlich neu war. Mal abwarten, was die Untersuchung für Resultate aufweisen wird. Immerhin hat es keine Menschenleben gekostet.
765
Melden
Zum Kommentar
82
US-Behörde prüft Nachbesserungen an Teslas «Autopilot»-System

US-Aufseher haben mehrere hundert Unfälle mit Teslas «Autopilot»-System analysiert. Ihr Fazit: Viele davon wären vermeidbar gewesen, wenn die Menschen am Steuer aufgepasst hätten.

Zur Story