International
USA

US-Polizisten erschiessen Gehörlosen – weil er ihre Anweisungen nicht verstand

US-Polizisten erschiessen Gehörlosen – weil er ihre Anweisungen nicht verstand

21.09.2017, 16:5321.09.2017, 17:01
Mehr «International»

US-Polizisten haben einen 35-jährigen, gehörlosen Mann in Oklahoma City erschossen. Der Mann sei der Aufforderung nicht nachgekommen, ein Rohr niederzulegen. Daraufhin hätten die Polizisten ihn erschossen.

Die Einsatzkräfte hätten nicht mitbekommen, dass Nachbarn herbeieilten und schrien, der Mann könne die Anweisung nicht hören, sagte Polizeichef Bo Mathews in einer Pressekonferenz. Zeugenaussagen zufolge sollen mindestens sechs Schüsse gefallen sein.

Einer der Polizisten hatte ursprünglich wegen Fahrerflucht in der Gegend ermittelt. Dabei traf er den 35-Jährigen auf der Veranda seines Hauses an. Das spätere Opfer hielt Polizeichef Mathews zufolge eine etwa 60 Zentimeter lange Metallstange in der Hand.

Daraufhin forderte der mit einem Elektroschocker ausgestattete Leutnant Verstärkung an. Der herbeigerufene Kollege habe schliesslich kurz nach seinem Eintreffen mehrmals auf den Mann geschossen. Das Opfer wurde noch am Tatort für tot erklärt.

Nachbarn zeigten sich der «New York Times» gegenüber bestürzt über den Vorfall. «Es schien, als seien sie nur gekommen, um ihn zu erschiessen», zitierte die Zeitung Anwohner Julio Rayos. «Das passierte so schnell.»

Der gehörlose Mann sei bekannt dafür gewesen, bei Spaziergängen immer das Metallrohr bei sich zu getragen, um streunende Hunde zu vertreiben. Die Polizei untersucht den Vorfall. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfisch
21.09.2017 17:25registriert August 2015
Diese Ami-Polizisten sind einfach nur Mörder
1124
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
21.09.2017 17:52registriert Juli 2015
Ich kann nicht verstehen warum dann direkt rumgeballert wird obwohl die ja nicht wissen konnten ob dieser Mann wirklich etwas verbrochen hatte?! Für was geben die den Polizisten Taser mit?
1010
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
21.09.2017 19:22registriert März 2014
Zum Glück war da noch der Kollege mit der Pistole... Sonst hätte er ja den Elektroschocker benutzen müssen...
981
Melden
Zum Kommentar
39
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story