International
Verbrechen

Zodiac-Killer soll enttarnt worden sein – doch es gibt Zweifel

zodiac killer
Bild: shutterstock/ the case breakers/ watson

Zodiac-Killer soll enttarnt worden sein – doch es gibt Zweifel

Eine Gruppe von Ermittlerinnen und Ermittler glauben, den Zodiac Killer identifiziert zu haben. Es handelt sich um den im Jahr 2018 verstorbenen Gary F. Poste.
08.10.2021, 22:33
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «International»

Zwischen 1962 und 1970 wurden in der San Francisco Bay Area, USA mehrere Menschen von dem sogenannten Zodiac-Killer ermordet. Quellen sprechen von fünf bis 37 Opfer.

Nun – 52 Jahre später – glaubt eine Gruppe von ehemaligen Ermittelnden, das Geheimnis um den Täter gelüftet zu haben. Laut den neuen Erkenntnissen soll Gary Francis Poste die grausamen Taten begangen haben. Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt. 2018 soll der damalige Soldat im Alter von 80 Jahren verstorben sein.

So will die Gruppe, die sich selbst «The Case Breakers» nennt, die Identität des Zodiac-Killer herausgefunden haben:

Narben auf der Stirn

Die Polizeizeichnung ist wohl der bekannteste Hinweis auf den kalifornischen Serienmörder. Auf dem Fahndungsbild sind mehrere Narben auf der Stirn des Mörders zu sehen, welche von einer Operation, folglich eines Autounfalls stammen. Dieser Unfall soll sich im Jahr 1959 ereignet haben. Die Narben sind auf allen Fotos von Poste zu erkennen. Dass der Zodiac diese Narben hat, wurde von mehreren Augenzeugen, inklusive eines Polizisten, bestätigt.

zodiac killer
1963 war Poste 25 Jahre alt.Bild: the case breakers
zodiac killer beweise
Gary F. Poste durch die Jahre. Bild: the case breakers

Fundstücke an einem Tatort im Oktober 1966

An einem Tatort im Jahr 1966 wurden verschiedene Gegenstände gefunden, die auf Gary F. Poste als Täter hinweisen. Darunter eine Uhr, von der geglaubt wird, dass sie in einer Militärbasis gekauft wurde. Poste wurde in den 1960ern in einem Veteranen-Spital nur 15 Minuten vom Tatort aufgrund einer Schusswunde behandelt. Auf der Uhr fanden die Ermittler Farbspritzer. Poste arbeitete, nach seiner Entlassung aus dem Militär, über 40 Jahre als Maler.

Am gleichen Tatort wurden Abdrücke eines Stiefels gefunden, welche von einem Militärstiefel stammen. Die gleichen Schuhabdrücke wurden an drei anderen Tatorten gefunden. Die Schuhgrösse stimmt mit der von Poste überein.

Als das Opfer gefunden wurde, hielt sie vier braune Haarsträhnen in den Händen. Postes Haarfarbe ist ebenfalls braun. Das Verfahren DNA zu testen, wurde erst in den 80er Jahren entwickelt. Die Haare wurden im Jahr 2000 auf DNA getestet. Dadurch konnte ein damaliger Verdächtiger ausgeschlossen werden. Von Poste gibt es keine DNA-Spuren, die verglichen werden könnten.

Mit den Narben auf der Stirn sind das fünf Beweise, die alle auf Poste als Täter hinweisen. Ein Geständnis, das die Polizei einen Monat nach der Tat zugeschickt bekam, enthielt exakt gleiche Worte, die später entschlüsselte Kryptogramme des Zodiacs. Für die Ermittler sind das nun sechs zum Zodiac passende Zufälle, die sich nicht ignorieren lassen.

Kryptogramme

FILE - In this May 3, 2018, file photo, a San Francisco Police Department wanted bulletin and copies of letters sent to the San Francisco Chronicle by a man who called himself Zodiac are displayed in  ...
Bild: keystone

Der Zodiac-Killer verspottete die Öffentlichkeit und vor allem die Polizei, mit seinen verschlüsselten Nachrichten. Eine verschlüsselte Nachricht, auch bekannt als «340 Cipher», schickte der Zodiac-Killer 1969 an die Zeitung San Francisco Chronicle. Diese Nachricht wurde 2020 von Amateur-Detektiven entschlüsselt.

Wie das Kryptogramm entschlüsselt wurde. (englisches Video)

Die 408-Cipher sagte unter anderem: «I like killing because it is so much fun». («Ich töte gerne, weil es so viel Spass macht»). Ermittler haben nun eine weitere Nachricht entschlüsselt: Der Code für die Entschlüsselung und zum Verständnis der Nachricht war Postes voller Name.

In seinen verschlüsselten Nachrichten nannte Poste sich nicht nur der Zodiac, sondern malte neben den Kryptogrammen auch folgendes Symbol:

zodiac serial killer symbol doodle icon

https://www.shutterstock.com/de/image-vector/zodiac-serial-killer-symbol-doodle-icon-1562443207
Diese Zeichnung Bild: shutterstock

Die Ermittlungen sind somit bis auf Weiteres abgeschlossen. Jedenfalls, bis neue Beweise zum Vorschein kommen. Es gibt allerdings auch Zweifel daran, dass Gary Poste der Zodiac-Killer war. Der Computerfachmann David Oranchak, der bei der Entschlüsselung von Chiffre 340 beteiligt war, hält es für unwahrscheinlich, dass das Anagramm die Identität von Zodiac entziffert. «Der Fall Zodiac bleibt offen», teilten die Justizbehörde mit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flüchtige Mörder in den USA: Das Rätsel von Dannemora
1 / 17
Flüchtige Mörder in den USA: Das Rätsel von Dannemora
Wo sind die Mörder? Die Polizei sucht verbissen die entflohenen Verbrecher.
quelle: getty images north america / andrew burton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mordermittler Max Suter weiss, wie der perfekte Mord funktioniert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mMn
09.10.2021 02:34registriert September 2020
Mit einer DNA eines nahen Verwandten würde es auch nachgewiesen werden können... wenn es noch einen gibt.
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cook Ogre
09.10.2021 00:21registriert Januar 2021
Es gab 5 - 37 Opfer. Kann mir keine seriöse Aufklärung vorstellen wenn selbst die Opferzahlen dermassen unklar sind. Wenn unklar ist ob Delikte und hinterlassene Spuren dem mutmasslichen Täter zugeordnet werden können
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
08.10.2021 23:51registriert Dezember 2018
Slideshow zu Dannemora. Da könntet ihr ruhig angeben, dass es 5 Jahre her ist und der eine erschossen, der andere gefasst wurde...
231
Melden
Zum Kommentar
15
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story