DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Video: watson

Russischer Kriegsgefangener telefoniert mit Familie – sie glauben ihm kein Wort

16.08.2022, 14:4316.08.2022, 15:01

Volodymyr Zolkin, ein ukrainischer Journalist, interviewt russische Kriegsgefangene und teilt die Videos auf Twitter und YouTube. In einem Video hatte ein junger russischer Kriegsgefangener die Chance, zu Hause anzurufen und mit seiner Mutter und Grossmutter zu sprechen.

Gleich zu Beginn will er ihnen klarmachen, dass er gut behandelt wird und ihm versprochen wurde, er könne wieder nach Hause kommen. Er werde besser behandelt als vom eigenen russischen Militär.

Video: watson

Die Mutter ist aufgelöst und vermutet, er würde gezwungen und gefoltert werden, um das zu sagen. «Das russische Militär ermordet keine Ukrainer, es beschützt die lokale Bevölkerung», so die Grossmutter am Telefon. Das ukrainische Militär sei dasjenige, welches die Menschen umbringt. Sie glaubt ihrem Enkel nicht, dass es genau umgekehrt sei. Er ist bestimmt manipuliert worden, glaubt die Familie.

Da fällt ihm Volodymyr Zolkin ins Wort und meint, sie sei von dem russischen Fernsehen hypnotisiert, aber ihr Sohn habe nun mit eigenen Augen gesehen, wie es wirklich ist. (lab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg

1 / 13
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

AHV21 Erklärvideo

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
16.08.2022 14:53registriert Mai 2019
Wahnsinn. Die Propaganda in Russland ist die volle Gehirnwäsche, und sogar hierzulande scheint es bei einigen zu verfangen. Ich hoffe irgendwann ist dieser Spuk vorbei..
46414
Melden
Zum Kommentar
avatar
JBV
16.08.2022 14:52registriert September 2021
Genau so laufen hunderttausende von Telefonaten von Ukrainern mit ihren Verwandten und Freunden in Russland. Es ist erschreckend was die russische Propaganda mit der russischen Bevölkerung anstellt. Selbst den Nächsten wird kein Glaube geschenkt.
3736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
16.08.2022 15:00registriert Oktober 2020
Bitter, wenn die Propaganda mehr Gewicht hat als die Worte der eigenen Kinder oder Grosskinder.
Wie fühlt sich dabei wohl der Junge als Kriegsgefangener, wenn ihm nicht einmal die eigene Familie glaubt.
34613
Melden
Zum Kommentar
87
Wer ist die berühmteste Persönlichkeit deines Heimatorts? Diese Karte zeigt es dir

Du hast dich sicher auch schon gefragt, wer die berühmteste Persönlichkeit aus deinem Heimatort ist. Eine schlüssige Antwort gab es darauf leider nicht – bis jetzt: Die neu erschienene, vom finnischen Geografen Topi Tjukanov erstellte Notable People Map zeigt die berühmtesten Menschen der Welt nach ihrem Geburtsort an – egal ob zeitgenössisch oder historisch.

Zur Story