International
Videos

Russischer Kriegsgefangener will Familie von der Wahrheit überzeugen

Video: watson

Russischer Kriegsgefangener telefoniert mit Familie – sie glauben ihm kein Wort

16.08.2022, 14:4316.08.2022, 15:01
Mehr «International»

Volodymyr Zolkin, ein ukrainischer Journalist, interviewt russische Kriegsgefangene und teilt die Videos auf Twitter und YouTube. In einem Video hatte ein junger russischer Kriegsgefangener die Chance, zu Hause anzurufen und mit seiner Mutter und Grossmutter zu sprechen.

Gleich zu Beginn will er ihnen klarmachen, dass er gut behandelt wird und ihm versprochen wurde, er könne wieder nach Hause kommen. Er werde besser behandelt als vom eigenen russischen Militär.

Video: watson

Die Mutter ist aufgelöst und vermutet, er würde gezwungen und gefoltert werden, um das zu sagen. «Das russische Militär ermordet keine Ukrainer, es beschützt die lokale Bevölkerung», so die Grossmutter am Telefon. Das ukrainische Militär sei dasjenige, welches die Menschen umbringt. Sie glaubt ihrem Enkel nicht, dass es genau umgekehrt sei. Er ist bestimmt manipuliert worden, glaubt die Familie.

Da fällt ihm Volodymyr Zolkin ins Wort und meint, sie sei von dem russischen Fernsehen hypnotisiert, aber ihr Sohn habe nun mit eigenen Augen gesehen, wie es wirklich ist. (lab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
1 / 13
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
Dieser Mann, der stellvertretende Chef des militärischen Nachrichtendienstes, bringt der Bevölkerung Überlegungen zum Ukraine-Krieg näher.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AHV21 Erklärvideo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
16.08.2022 14:53registriert Mai 2019
Wahnsinn. Die Propaganda in Russland ist die volle Gehirnwäsche, und sogar hierzulande scheint es bei einigen zu verfangen. Ich hoffe irgendwann ist dieser Spuk vorbei..
46414
Melden
Zum Kommentar
avatar
JBV
16.08.2022 14:52registriert September 2021
Genau so laufen hunderttausende von Telefonaten von Ukrainern mit ihren Verwandten und Freunden in Russland. Es ist erschreckend was die russische Propaganda mit der russischen Bevölkerung anstellt. Selbst den Nächsten wird kein Glaube geschenkt.
3736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
16.08.2022 15:00registriert Oktober 2020
Bitter, wenn die Propaganda mehr Gewicht hat als die Worte der eigenen Kinder oder Grosskinder.
Wie fühlt sich dabei wohl der Junge als Kriegsgefangener, wenn ihm nicht einmal die eigene Familie glaubt.
34613
Melden
Zum Kommentar
82
Ein Jahr seit Einführung: Das halten die Deutschen vom 49-Euro-Ticket
Mobilität zum Festpreis: Seit einem Jahr können deutsche ÖV-Nutzer für 49 Euro im Monat im ganzen Land Busse, Bahnen und Co. in Anspruch nehmen. Ein Erfolg?

Das Deutschlandticket gibt es seit einem Jahr: Zum Festpreis von 49 Euro im Monat können seine Inhaber beinahe alle Verkehrsmittel im öffentlichen Nahverkehr nutzen – sprich: Busse, Strassen- und U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalzüge. Und das ohne lange Mindestlaufzeiten. Verbraucherverbände befürworten das Konzept mit seinen einfachen Tarifstrukturen, auch wenn die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen noch Verbesserungsbedarf bei Erstbuchungen und Kündigungen sieht.

Zur Story