International
Wetter

Italien von Unwettern heimgesucht – Catania spricht von «Tornado»

A view of a river near Savona in Northern Italy, swallowed after heavy rains in the region, Monday, Oct. 4, 2021. Heavy rain battered Liguria, the northwest region of Italy bordering France, causing f ...
Ein Fluss in der Nähe von Savona am 4. Oktober 2021.Bild: keystone

Italien von Unwettern und Überschwemmungen heimgesucht – Catania spricht von «Tornado»

Sturm, Starkregen, Hagel und Überschwemmungen: Italiens Start in die Woche ist mutet apokalyptisch an.
05.10.2021, 20:0005.10.2021, 22:49
Mehr «International»

Italien ist zum Wochenstart von teils heftigen Unwettern heimgesucht worden. Am Dienstagnachmittag fegte ein Sturm mit Starkregen und Hagel durch Catania auf Sizilien, wie die Stadt bei Facebook schrieb. Sie sprach von einem «Tornado».

Es war auch von Verletzten die Rede – laut Nachrichtenagentur Ansa musste aber niemand ins Krankenhaus. Vier ankommende Flugzeuge musste zu anderen Flughäfen umgeleitet werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt am Ätna wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Es gab den Angaben zufolge Schäden an Wohnungen und Geschäften, Bäume wurden entwurzelt und Strassen gesperrt.

In der Region Ligurien hatten massive Regenfälle am Montag und Dienstag dafür gesorgt, dass Flüsse über die Ufer traten. Eine kleine Brücke stürzte ein, zehn Familien mussten von den Rettungskräften evakuiert werden, wie italienische Medien berichteten.

In Savona regnete es am Montag so stark wie noch nie in der Geschichte der Küstenprovinz, so dass es zu Murenabgängen und Überschwemmungen kam. Strassen- und Zugverbindungen mussten unterbrochen werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hochwasser in Venedig (13. November 2019)
1 / 21
Hochwasser in Venedig (13. November 2019)
In der Nacht auf Mittwoch, 13. November 2019, kam es in Venedig zu einem Hochwasser historischen Ausmasses.
quelle: ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Explosion bei Festival in Thailand: 3 Tote, 48 Verletzte – Polizei nimmt Jugendliche fest

Bei einer Explosion auf einem Festival im Westen Thailands sind Medienberichten zufolge mindestens drei Menschen getötet und 48 weitere verletzt worden. Nahe einer Tanzbühne sei eine Granate in die Menge geworfen worden, teilte ein Polizeisprecher laut den Berichten mit. Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche seien als Verdächtige festgenommen worden.

Zur Story