International
Wirtschaft

So neutral informiert Tsipras die Griechen über die kommende Abstimmung. Nicht. 

So neutral informiert Tsipras die Griechen über die kommende Abstimmung. Nicht. 

01.07.2015, 03:3601.07.2015, 08:31
Mehr «International»

Die griechische Regierung hat gestern Abend eine offizielle Website zu dem für das Wochenende geplanten Referendum ins Netz gestellt – inklusive Countdown.

Unter dem Stichwort «Info & Infographics» sollen die Hintergründe des Referendums aufgelistet werden. Neutral zu informieren scheint dabei nicht im Sinne der Regierung zu sein. So beziehen die dargestellten Grafiken klar Stellung gegen die Spar- und Schuldenpolitik. 

Aufgeführt wird beispielsweise, dass seit 2010 die Zahl von Depressionsfällen und Suiziden gestiegen sei und sich die Gruppe der Menschen ohne Krankenversicherung verfünffacht habe. 

Bild
screenshot: referendum2015.gov.gr
Bild
screenshot: referendum2015.gov.gr

Zudem listet die Regierung auf: eine schrumpfende Wirtschaftsleistung, ein geringerer Mindestlohn, niedrigere Renten und mehr Armut.

Am Sonntag werden die Griechen dann auf diesem Zettel ihre Stimme abgeben: «Oxi» (nein), kommt dabei natürlich vor dem «Ja». 

(dwi via faz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Keine Hoffnung auf Heilung»: Tschetschenen-Chef Kadyrow gemäss Bericht schwer krank

Infolge eines Medienberichts sind in Russland Gerüchte um den Gesundheitszustand des Machthabers der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, wieder aufgeflammt.

Zur Story