International
Wirtschaft

«Smart Brick»: Bei Lego gibt es jetzt einen intelligenten Chip-Baustein

smart brick lego
So sieht er aus, der neue Tech-Baustein von Lego.Bild: lego/dpa

«Smart Brick»: Bei Lego gibt es jetzt einen intelligenten Chip-Baustein

Lego bringt mit dem «Smart Brick» einen Baustein auf den Markt, der mit Sound, Licht und Erkennung von Figuren das Bauen interaktiv macht. Was steckt hinter der Technik?
06.01.2026, 04:5006.01.2026, 04:50
Ein Artikel von
t-online

Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen neuartigen interaktiven Baustein vorgestellt. Der sogenannte Lego Smart Brick verfügt über einen Lautsprecher, LED-Leuchten und einen winzigen Chip, der andere Smart Bricks und Minifiguren erkennt und mit ihnen interagieren kann.

Das smarte Bauklötzchen mit den dazugehörigen Sensoren und Figuren sei eine der bedeutendsten Weiterentwicklungen des Lego-Systems seit der Einführung der Lego-Minifigur im Jahr 1978, sagte Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer der Lego Group.

Bauklötzchen mit Chip

Der «Smart Brick» enthält einen 4,1 Milimeter grossen Spezialchip und Kupferspulen sowie einen aufladbaren Akku. Damit kann der Baustein die Entfernung und Ausrichtung anderer «Smart Bricks» in seiner Nähe erfassen. Der Baustein verfügt ausserdem über einen winzigen eingebauten Lautsprecher, einen Beschleunigungsmesser und eine LED-Anzeige.

Der Bauklotz erkennt zudem, welche Figuren oder spezielle Sensoren («Smart Tags») in seiner Nähe sind. Wenn man etwa eine Figur auf ein Fahrzeug setzt, reagiert der Stein mit passendem Sound oder Licht.

A LEGO smart brick is held during a LEGO news conference ahead of the CES tech show Monday, Jan. 5, 2026, in Las Vegas. (AP Photo/Abbie Parr)
Gadget Show LEGO
Der neue Chip-Stein ...Bild: keystone

Wookiee-Gebrüll im Star-Wars-Set

Die «Smart Bricks» sollen im März 2026 auf den Markt kommen. Zum Start sollen auch drei Star-Wars-Bausätze angeboten, darunter X-Wing-Fighter, der auf Flugbewegungen mit Sound reagiert. Zusätzlich wird Lego interaktive Minifiguren anbieten, darunter ein haariger Chewbacca, der sein typisches Wookiee-Gebrüll ausstösst, wenn man ihn in die Nähe des «Smart Bricks» bringt. Zu den Preisen des interaktiven Spielzeugs machte Lego noch keine Angaben.

LEGO smart bricks are shown during a LEGO news conference ahead of the CES tech show Monday, Jan. 5, 2026, in Las Vegas. (AP Photo/Abbie Parr)
Gadget Show LEGO
... enthält unter anderem einen Mini-Lautsprecher und Sensoren.Bild: keystone

Digital-Spiel ohne Bildschirm

Mit den interaktiven Bausteinen und Figuren verfolgt Lego den strategischen Ansatz, das Digitale nicht auf einen Bildschirm zu bringen. Die «Smart Bricks» ersetzen auch nicht die analogen Bauklötzchen, sondern dienen als Verstärker für das physische Spiel.

Tom Donaldson, Leiter des Creative Play Lab bei der Lego Group, sagte, die Einführung von Lego «Smart Play» vereine Kreativität, Technologie und Geschichtenerzählen, um das Erschaffen von Welten und Geschichten noch spannender zu machen – und das ganz ohne Bildschirm. «Wir sind fest davon überzeugt, dass wir damit einen neuen Standard für interaktive, fantasievolle Erlebnisse setzen.»

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
equus asinus
06.01.2026 08:11registriert November 2023
Welt seid mir gegrüsst…
Das wird wohl wieder lackgesoffen teuer und in einer absolut schäbigen Qualität daherkommen.
Aber immerhin braucht es kein Smartphone um damit zu spielen.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
creep
06.01.2026 07:33registriert Mai 2025
Lego ist leider schon lange nicht mehr das, was es in unserer Kindheit war! Ich lebte quasi in Lego und baute meine Welten. Heute sind es komplett überteuerte Lizenz-Sets die mit einer anspruchslosen Anleitung zusammengesteckt werden und dann ins Regal wandern, Spielen und Kreativität ist nicht mehr erwünscht. Qualitativ wurde Lego übrigens von nahezu sämtlicher Konkurrenz überholt.
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janster
06.01.2026 07:49registriert März 2021
Welche Eltern kennen die Spielzeuge die Sound produzieren nicht? Meist ziemlich nervig und man hofft dass irgendwann die Batterie leer ist und dann dem Kind zu sagen dass man da nix machen kann....😁
313
Melden
Zum Kommentar
30
Das Detailhandelsjahr 2025 in fünf Punkten: Abgänge, Zuzüge und viel Ärger
Nicht nur die Migros sorgte dieses Jahr für Schlagzeilen. Auch andere Firmen wie Temu, Costco oder Alnatura hielten die Branche auf Trab.
Migros und Coop sind die Platzhirsche im Schweizer Detailhandel, der im Jahr rund 100 Milliarden Franken Umsatz erzielt. Doch ihre Konkurrenz ist grösser, stärker und vielfältiger geworden. Der Kampf um das günstigste Angebot ist noch lange nicht ausgefochten. Das zeigt ein Blick zurück auf das Detailhandelsjahr 2025.
Zur Story