International
Wirtschaft

US-Notenbank belässt Leitzins nahe Null – Erhöhung eventuell früher

US-Notenbank belässt Leitzins nahe Null – Erhöhung eventuell früher

22.09.2021, 21:44
Mehr «International»
FILE - In this Wednesday, Sept. 26, 2018 file photo, Federal Reserve Chairman Jerome Powell speaks during a news conference in Washington. The strengthening U.S. economy is edging closer to achieving  ...
Jerome Powell, Präsident der Federal Reserve.Bild: keystone

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hält an ihrer sehr lockeren Geldpolitik fest. Der Leitzins bleibt weiter in der niedrigen Spanne von 0.0 bis 0.25 Prozent, wie die Zentralbank am Mittwoch mitteilte.

Auch die Käufe von Wertpapieren in Höhe von 120 Milliarden US-Dollar pro Monat durch das Fed werden demnach fortgesetzt. Die Zentralbank signalisierte aber, dass die Käufe demnächst zurückgefahren werden könnten. Der im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise beschlossene Ankauf von Wertpapieren soll die Liquidität der Finanzmärkte verbessern und die Bereitstellung von Krediten für Haushalte und Firmen erleichtern.

Bereits Ende Juli hatte das Fed mit Blick auf das Anleihenprogramm erklärt, die US-Wirtschaft habe Fortschritte bei Zielen der Vollbeschäftigung und der Inflationsentwicklung erzielt. Dies wurde jetzt bekräftigt. Und das Fed stellte in Aussicht, dass eine Drosselung des Rückkauftempos «bald» gerechtfertigt sein könnte, wenn sich die Entwicklung wie erwartet fortsetze.

Das aktuelle Zinsniveau sei hingegen angemessen, bis am Arbeitsmarkt Vollbeschäftigung herrsche und das Inflationsziel von rund zwei Prozent erreicht worden sei, betonte das Fed nach einer Sitzung des zuständigen Geldmarktausschusses. Allerdings signalisierten die Währungshüter in ihrem Ausblick, dass es bereits nächstes Jahr eine Erhöhung geben könnte. Bislang hatten sie eine Zinswende erst ein Jahr später angepeilt.

Zudem erwarten die Notenbanker, dass die Inflation dieses Jahr auf einen Wert von 4.2 Prozent steigen wird - mehr als doppelt so hoch wie vom Fed angestrebt. (sda/awp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story