International
Wirtschaft

Disney-Gewinn bricht 2022 ein – dafür läuft das Streaming-Geschäft gut

Disney-Gewinn bricht 2022 ein – dafür läuft das Streaming-Geschäft gut

12.05.2022, 03:2412.05.2022, 03:24

Hohe Ausgaben und Kosten haben Walt Disney zu Jahresbeginn belastet. Das wichtige Streaming-Geschäft entwickelte sich jedoch besser als erwartet.

Verglichen mit dem Vorjahreswert brach der Quartalsgewinn in den drei Monaten bis Ende März um rund die Hälfte auf 470 Millionen Dollar ein. Das teilte der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit.

Tony Chambers, executive vice president of theatrical distribution for Walt Disney Studios, speaks from the stage during the Walt Disney Studios presentation at CinemaCon 2022 at Caesars Palace, Wedne ...
Für Disney gibt es zu Beginn des Jahres sowohl schlechte als auch gute Nachrichten.Bild: keystone

Der Streaming-Service Disney+ gewann im Quartal aber 7.9 Millionen Abonnenten hinzu und übertraf damit die Prognosen der Analysten. Zum Quartalsende hatte der Netflix-Rivale insgesamt schon 137.7 Millionen Kunden. Das liess die Aktie nachbörslich zunächst deutlich steigen. Auch Disneys weitere Streaming-Dienste Hulu und ESPN+ liefen gut.

Zum Vergleich: Netflix hatte Ende März knapp 222 Millionen Kunden. Der grosse Konkurrent musste im Auftaktquartal jedoch erstmals seit über zehn Jahren sinkende Abo-Zahlen verkraften. Disneys Geschäft ist aber auch viel breiter aufgestellt. So kommt dem Konzern die Erholung seiner Themenparks und Ferienanlagen von der Pandemie zugute. Der Umsatz stieg insgesamt um 23 Prozent auf 19.2 Milliarden Dollar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 14 Filme & Serien erscheinen im Dezember
1 / 16
Diese 14 Filme & Serien erscheinen im Dezember
«The Power of the Dog»In einigen Kinos läuft die Netflix-Produktion bereits seit Mitte November. Am 1. Dezember kann man sich den Western mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle auch auf dem Streamingdienst anschauen.
quelle: kirsty griffinnetflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was du vor der Abstimmung im Mai zur «Lex Netflix» wissen musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Epstein-Files rücken Schweizer Vermisstenfall um Milliardär erneut ins Blickfeld
Der rätselhafte Tod von Jeffrey Epstein wirft noch Jahre später lange Schatten – bis in die Schweiz. Neu veröffentlichte Unterlagen aus den sogenannten Epstein-Files zeigen: Schweizer Ermittlungsbehörden befassten sich bereits 2020 mit möglichen Verbindungen zwischen Epsteins Umfeld und dem Verschwinden des deutschen Milliardärs Karl-Erivan Haub in Zermatt.
Karl-Erivan Haub, deutsch-amerikanischer Doppelbürger und damaliger Co-Chef der Tengelmann-Gruppe, verschwand im April 2018 während einer Skitour oberhalb von Zermatt. Überwachungskameras zeigten ihn letztmals auf dem Weg ins Gebiet des Klein Matterhorns. Trotz einer der grössten Suchaktionen, die es in der Region je gegeben hatte, blieb er unauffindbar.
Zur Story