International
Wirtschaft

Kongress-Experten – US-Defizit steigt auf 3,7 Billionen Dollar

US-Defizit steigt wohl auf 3,7 Billionen Dollar

25.04.2020, 06:1525.04.2020, 14:59
Mehr «International»
Treasury Secretary Steven Mnuchin's signatures is seen on new dollar bills, Wednesday, Nov. 15, 2017, at the Bureau of Engraving and Printing in Washington. The new Mnuchin-Carranza notes, which  ...
Bild: AP/AP

Das US-Haushaltsdefizit wird unabhängigen Experten des US-Kongresses zufolge in diesem Fiskaljahr auf den Rekordwert von 3,7 Billionen Dollar steigen. Damit werde es sich fast vervierfachen.

Grund seien die Folgen der Coronavirus-Epidemie auf die Wirtschaft und die gigantischen Hilfsprogramme der US-Regierung, wie das Haushaltsbüro des Kongresses (CBO) am Freitag (Ortszeit) mitteilte.

Die US-Wirtschaftsleistung (BIP) dürfte demnach im zweiten Quartal aufs Jahr hochgerechnet um fast 40 Prozent einbrechen. Die Arbeitslosenquote werde mit 16 Prozent einen Höhepunkt erreichen und bis zum Jahr 2021 zweistellig bleiben. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt ein viertes Hilfspaket im Kampf gegen die Coronavirus-Krise unterzeichnet und damit einen weiteren Anstieg des Haushaltsdefizits ausgelöst.

Weitere Staatshilfen

Die US-Regierung erwägt zudem eine staatliche Beteiligung an den wegen niedriger Erdölpreise unter Druck stehenden amerikanischen Energiekonzernen. «Wir prüfen eine ganze Reihe von Alternativen», sagte Finanzminister Steven Mnuchin am Freitag (Ortszeit) in Washington. Auch US-Präsident Trump sagte, er wolle der Branche helfen. Dazu schlug er vor, dass die US-Regierung sowohl Treibstoff für das Land als auch Flugtickets im Voraus kaufen könne. «Das Energiegeschäft ist für mich sehr wichtig, und wir werden es aufbauen», betonte Trump. Damit dürfte das Haushaltsdefizit des Landes noch weiter steigen. (aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
25.04.2020 08:55registriert März 2018
Die USA wird es in gewohnter Manier handhaben.
Gelddruckmaschine anwerfen
LKW Ladungen voll Geldscheine Drucken
Betrag verteilen
US$ Wert der sinkt, werden die Anderen Staaten irgendwie ausgleichen müßen, damit die ewige Leitwährung im Wert nicht ins Bodenlose fällt.

Das Spielchen gabs schon oft und jedes Mal wurde die Summe größer.
Wann ist die Grenze erreicht?
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
25.04.2020 07:20registriert Juni 2015
Das schönste und grösste Defizit aller Zeiten . Bravo Donnie ! Geld das nicht ihm gehört ausgeben , konnte er schon immer gut
4811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
25.04.2020 07:48registriert Januar 2017
Von den 22 Bio. USD die die USA Staatsschulden haben sind rund ein Drittel (7.1 Bio.) in der Hand anderer Staaten. Japan hält dabei 1.3 Bio., China 1.1 Bio. und die Schweiz 244 Mia. USD in solchen Reserven.
Für Japan und China sind die Treasury Bonds auf Grund der riesigen Geldmenge die sie investieren müssen alternativlos. Aber ich hoffe sehr, dass die Kollegen bei der SNB von diesen Bonds wegkommen.
Wenn so viel Geld wie jetzt gedruckt wird, wird der USD unweigerlich an Wert verlieren.

Wie Ex-FED-Chef J. Conally schon 1971 zu Europa sagte: "der Dollar ist unsere Währung aber euer Problem!"
392
Melden
Zum Kommentar
23
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story