International
Wirtschaft

Nvidia neu teuerster Konzern – 3 Schweizer Firmen in Top 100

Nvidia überholt Apple als teuerster Konzern – 3 Schweizer Firmen in Top 100

Der Boom um Künstliche Intelligenz beflügelt US-Techkonzerne und sorgt für eine Ablösung bei den wertvollsten Börsenunternehmen der Welt.
07.01.2026, 07:1107.01.2026, 13:57

Zum Ende des vergangenen Jahres lag der Chiphersteller Nvidia bei einem Börsenwert von gut 4,5 Billionen Dollar.

Nvidia founder and CEO Jensen Huang holds up a Rubin GPU and a Vera CPU as he speaks during a Nvidia news conference ahead of the CES tech show Monday, Jan. 5, 2026, in Las Vegas. (AP Photo/John Loche ...
Für Nvidia um CEO Jensen Huang scheint es derzeit kaum Grenzen nach oben zu geben.Bild: keystone

Damit lag Nvidia vor dem iPhone-Konzern und langjährigen Spitzenreiter Apple, der auf rund vier Billionen Dollar kam. Das zeigt eine Studie der Beratungsgesellschaft EY, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Chipsysteme von Nvidia sind zu einer Schlüsseltechnologie für Software mit KI geworden, der gehypte Konzern gilt als Gradmesser für den Zustand der KI-Branche.

Auch auf den folgenden Plätzen im Ranking stehen US-Techriesen: Platz drei belegt der Google-Mutterkonzern Alphabet mit knapp 3,8 Billionen Dollar Börsenwert, vor Microsoft und Amazon.

USA unangefochten

«Das Jahr 2025 stand an den Weltbörsen ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz», sagt Henrik Ahlers, Vorsitzender der EY-Geschäftsführung. «Die Euphorie rund um neue KI-Anwendungen und -Geschäftsmodelle hat weltweit für kräftige Kursgewinne gesorgt. Doch die Profiteure sitzen vor allem in den USA und Asien.»

Vor allem US-Unternehmen dominieren weiter die Börsen. Von den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt sitzen laut EY 60 in den Vereinigten Staaten. Unter den Top-10 finden sich acht amerikanische Firmen: Nur der Ölkonzern Saudi Aramco auf Platz 8 und der taiwanesische Chiphersteller TSMC auf Rang 10 durchbrechen die Dominanz.

Auch die Schweiz stellt – wie Frankreich – drei Unternehmen in den Top 100: Roche, Novartis und Nestlé. Mit dem französisch-deutschen Flugzeugbauer Airbus ist ein Dax-Konzern auf Platz 89 vertreten.

«Europa spielt nur Nebenrolle im KI-Rennen»

Europa spiele im KI-Rennen an den Börsen nur eine Nebenrolle, erklärt EY-Manager Ahlers. Einmal mehr drohe der Anschluss bei einer Schlüsseltechnologie verloren zu gehen. Die Vorherrschaft der US-Techkonzerne sei auch geopolitisch bedenklich, denn der KI-Boom führe zu neuen Abhängigkeiten.

Im Börsenranking spiegelt sich auch der Umbruch der klassischen Industrien in Europa wider. Noch vor der Finanzkrise 2007 kamen 46 der 100 wertvollsten Unternehmen aus Europa, heute sind es nur 17.

Tesla weit vor Mercedes, BMW und VW

Sinnbildlich ist die Krise der Autobranche. Noch Ende 2023 waren laut Studie alle deutschen Autokonzerne unter den 300 teuersten Unternehmen der Welt, nun ist dort keiner mehr vertreten.

Der wertvollste Autohersteller der Welt war zu Jahresende Tesla auf Rang neun mit einem Börsenwert von 1,5 Billionen Dollar. Mercedes-Benz, BMW und VW kommen zusammen auf 197 Milliarden Dollar und belegen Platz 327, 329 und 364. (sda/dpa/con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolfgang Bumbuy
07.01.2026 09:50registriert November 2024
Tesla ist laut Börsenwert mehr wert als die nächsten 20 Autoproduzenten zusammen. Die haben allerdings ein vielfaches an Gewinn, verglichen mit dem UMSATZ von Tesla.
Auf was für eine Zukunft wetten die Tesla Aktionäre denn jetzt noch?
Selbstfahrende Autos können andere besser. Roboter auch.
Das Europa bei KI nur eine kleine Rolle spielt, finde ich gar nicht so schlecht.
Beim platzen dieser KI-Blase triffts uns dann zumindest nicht ganz so heftig.
Sobald Trump die Fed mit einem Speichellecker besetzt hat, wird es noch mal richtig abgehen .... bevor es crasht.
258
Melden
Zum Kommentar
22
In der Schweiz gerät der Brandschutz in den Fokus – Gastronomen finden Kritik zu früh
Politiker reagieren auf die Kritik am Schweizer Feuerschutz. Zu früh, finden Gastronomen.
Die Katastrophe von Crans-Montana in der Silvesternacht wirft ein grelles Schlaglicht auf den Brandschutz in der Schweiz. Im In- und Ausland wird Kritik laut an zu laschen Vorschriften und Kontrollen, welche den Tod von 40 jungen Menschen mitverursacht hätten. Am deutlichsten formuliert diese wohl der italienische Vize-Ministerpräsident Mateo Salvini, der zum Rundumschlag gegen die «Verbrecher» in der Schweiz ausgeholt hatte.
Zur Story