International
Wirtschaft

Stimmung in Chinas Industrie bleibt angespannt

Stimmung in Chinas Industrie bleibt angespannt

Die Stimmung in Chinas Industrie ist schlecht geblieben. Der staatliche Einkaufsmanagerindex, der die Stimmung in eher grösseren und staatlichen Unternehmen abbildet, lag im August bei 49,9 Punkten.
31.08.2025, 08:0931.08.2025, 08:09

Das ist zwar ein minimaler Anstieg von 0,1 Punkten im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistikamt in Peking mitteilte. Jedoch bleibt der wirtschaftliche Indikator weiterhin deutlich unter dem kritischen Schwellenwert von 50.

A new China World Trade Center and Xiong'an Intercity Rail Station that connects with Beijing's Daxing International Airport are under construction in Anxin County in Xiong'an New Area, ...
Trotz reger Bautätigkeit in Peking: Chinas Wirtschaft steht unter Druck.Bild: keystone

Der Einkaufsmanagerindex ist ein wichtiger Frühindikator für Analystinnen und Analysten sowie Entscheidungsträger. Bei einem Wert von mehr als 50 Punkten gehen die Statistiker von einer sich ausweitenden wirtschaftlichen Aktivität aus. Liegt der Wert darunter, signalisiert dies eine schrumpfende Industrieaktivität.

Chinas Volkswirtschaft steht wegen einer anhaltenden Immobilienkrise, eines schwachen Binnenkonsums und des Handelsstreits mit den USA unter Druck. US-Präsident Donald Trump kündigte 145-prozentige Strafzölle auf chinesische Importe an. Die chinesische Seite beschloss daraufhin 125-prozentige Abgaben auf US-Einfuhren. Derzeit haben sich beide Staaten jedoch auf eine bis November gültige Pause im Zollstreit geeinigt. Bis dahin gelten lediglich die bestehenden Abgaben von jeweils 30 und 10 Prozent. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Hoffnungsschimmer bleibt: So rutschte der Güggeli-Express in den Konkurs
Vom Zürcher Kultgrill gibt es keine Güggeli mehr. Das Unternehmen ist pleite. Die Inhaberin erklärt, wie es dazu kommen konnte. Und weshalb sie die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat.
An 72 Standorten im Raum Zürich sorgte der Güggeli-Express jeweils für verführerischen Duft. Damit ist es vorbei. Das Unternehmen ist pleite. Nun erklärt Firmeninhaberin Karin Suter gegenüber dem Tages-Anzeiger, wie es dazu kam.
Zur Story