International
Wirtschaft

Jia Jia hat kein Herz und wird dennoch von vielen Bewunderern angehimmelt, wie Bilder zeigen

Jia Jia hat kein Herz und wird dennoch von vielen Bewunderern angehimmelt, wie Bilder zeigen

21.04.2016, 13:4621.04.2016, 13:51

Jia Jia ist der Star an der 4. Technologiemesse in Schanghai. Geboren wurde sie an der chinesischen Universität für Wissenschaft und Technik in Hefei. Das Forscher-Team um Chen Xiaoping hat drei Jahre gebraucht, die Lady auf die Welt zu bringen.

Bild
Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS

Dabei haben die Robotertechniker grossen Aufwand betrieben, dass Jia Jia einem Menschen täuschend ähnlich sieht.

Bild
Bild: ALY SONG/REUTERS

Aber nicht nur: Der Fokus während der dreijährigen Entwicklungsphase lag auf der Interaktionsfähigkeit der Roboter-Dame. Auffallend auch, die natürlich wirkenden Augenbewegungen.

Bild
Bild: SHERWIN/EPA/KEYSTONE

Aber auch  die Synchronität zwischen dem Gesprochenen und den Mundbewegungen hat viel Zeit beansprucht.

Bild
Bild: SHERWIN/EPA/KEYSTONE

Wenn sich Jia Jia mit Menschen unterhält, ist sie zudem in der Lage, auf Situationen zu reagieren. Kommt ihr beispielsweise jemand beim Fotografieren zu nahe, bittet sie kokett um etwas Abstand.

Bild
Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS

Die Besucher der 4. Technologiemesse in Schanghai waren fasziniert von Jia Jia. Ihre Proportionen sind denen einer Frau genau nachempfunden, ebenso wie ihre natürlich wirkenden Haare und das Gesicht.

Bild
Bild: SHERWIN/EPA/KEYSTONE

Jia Jia muss aber noch dazulernen. Auf dem Programm stehen Gesichtserkennung, Deep Learning und Emotionen wie Lachen und Weinen.

Jia Jia im Interview.
YouTube/Phualva Times

(whr)

Darpa Robotics Challenge: 25 Roboter als Katastrophenhelfer, die auch Autofahren können

1 / 28
Darpa Robotics Challenge: 25 Roboter als Katastrophenhelfer, die auch Autofahren können
Eine Abwandlung des gängigsten, zweibeinigen Designs wählte das Team Nimbro Rescue. Sein Momaro-Roboter fährt auf acht Rädern. Das Team stammt aus Deutschland, von der Universität Bonn.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Jetzt soll ein KMU-Mann den Club der Grosskonzerne wieder auf Vordermann bringen
Silvan Wildhaber, der Ostschweizer Textilunternehmer mit Zürcher Adresse, übernimmt im Herbst das Präsidium von Economiesuisse.
Grösser könnte der Bruch mit der Vergangenheit nicht sein: Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse, der Club der Grosskonzerne, soll in Zukunft von einem KMU-Mann präsidiert werden – von Silvan Wildhaber, dem Chef der traditionsreichen, familiengeführten St. Galler Textilfirma Filtex. Die überraschende Wahl ist auch ein Eingeständnis, dass es bei Economiesuisse grossen Reformbedarf gibt. Denn viele Erfolge konnte der Dachverband in den vergangenen Jahren nicht verbuchen.
Zur Story