International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wal stirbt, weil er mehr als 80 Plastiktüten im Magen hat 😥



An mehr als 80 Plastiktüten im Magen ist ein Wal in Thailand verendet. Der Säuger konnte trotz intensiver tierärztlicher Bemühungen nicht gerettet werden, wie die Meeres- und Küstenbehörde am Samstag auf ihrer Facebookseite mitteilte.

Der halbtote Pilotwal war in einem Kanal an der Grenze zu Malaysia gefunden worden. Bevor das Tier verendet sei, habe es noch fünf Plastiktüten erbrochen. Eine Autopsie habe dann mehr als 80 Beutel im Magen des Wals zum Vorschein gebracht.

Bild

screenshot: facebook

«Wenn man 80 Plastikbeutel im Magen hat, stirbt man», sagte der Meeresbiologe Thon Thamrongnawasawat von der Universität Kasetsart. Das Tier habe schlicht keine nährstoffhaltige Nahrung mehr aufnehmen können.

Bild

screenshot: facebook

Thon zufolge verenden vor Thailands Küste jährlich mindestens 300 Meerestiere, darunter Wale, Meeresschildkröten und Delfine, an Plastik, das sie fressen. «Das ist ein Riesenproblem.» Das Königreich gehört zu den weltweit grössten Plastiktüten-Konsumenten.

(sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

8 Dinge, die jeden Schweizer aus der Fassung bringen. Garantiert!

Link zum Artikel

«Sorry, ich muss heute noch fahren» – aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers

Link zum Artikel

Die Neue meines Ex ist ein Baby mit Balkanslang und Billig-Mini

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

14
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Jonas Asean 04.06.2018 11:34
    Highlight Highlight Solange Wirtschaftswachstum unser globales Handlen, also unser System beherrscht; kann es nur abwärts gehen!
  • Jonas Asean 04.06.2018 11:31
    Highlight Highlight Da schäme ich mich für diese Menschheit!
  • Paddiesli 03.06.2018 12:16
    Highlight Highlight Ich könnte weinen. 😢
  • Siro97 02.06.2018 20:06
    Highlight Highlight Wir in der Schweiz können auch etwas tun, indem wir auch mitwirken, indem wir Massnahmen gegen Plastikmüll einleiten.
  • Siro97 02.06.2018 20:04
    Highlight Highlight Was sind die Menschen bloss nur für Lebewesen... So etwas ist einfach nur tragisch. Es zeigt, dass wir endlich etwas unternehmen müssen. Und da müssen alle mitziehen.
    • Simon Probst 04.06.2018 09:51
      Highlight Highlight du hast ja recht, jedoch bringt es wirklich nichts, dass wir 5 rappen für ein säckli zahlen, oder bald keine röhrli mehr kaufen dürfen.
  • Roman Stanger 02.06.2018 17:17
    Highlight Highlight Keine Bange, Rettung naht! In der Schweiz wurden Gratis-Plastiksäckli schon abgeschafft, in Neuenburg Plastik-Strohhalme verboten, und bestimmt wird in der Schweiz bald ein generelles Verbot von Plastik-Verbrauchsmaterial eingeführt. Das rettet zwar nicht die Wale, denn der Plastikmüll in den Meeren stammt aus ein paar wenigen Flüssen, von denen keiner durch die Schweiz fliesst, aber wenigstens kann damit das Gefühl gerettet werden, ein guter, weltverbessernder Mensch zu sein.
    • @schurt3r 02.06.2018 17:38
      Highlight Highlight Bist wohl kein Pfadfinder?
    • Luzi Fair 02.06.2018 17:49
      Highlight Highlight Roman hat tatsächlich einen Punkt. Es gibt keinen Grund, wieso wir als reiche Schweiz nicht ein Vorbild sein sollen. Aber grundsätzlich hat dies keinen Einfluss. Und besser/überlegen fühlen, sollten wir uns schon gar nicht.
    • @schurt3r 02.06.2018 18:07
      Highlight Highlight @Luzi

      Also nichts tun, weil es eh nichts bringt?

      Dann doch lieber Pfadfinder ;-)
    Weitere Antworten anzeigen

Es ist endlich wissenschaftlich erwiesen! Katzen können ihren Namen erkennen 😻

Für viele Katzenfreunde ist klar: Felix, Findus und Simba kennen ihren eigenen Namen und reagieren darauf. Aber stimmt das wirklich?

Wenn Minka gerufen wird, kommt Minka auch. Zumindest wenn es ein Leckerli oder eine Kuscheleinheit mit Herrchen oder Frauchen abzustauben gibt und sie gerade Lust hat. Auch wenn Stubentiger ihren eigenen Kopf haben: Dass Katzen ihren Namen erkennen und darauf reagieren, ist für ihre Halter ausgemachte Sache. Bislang fehlten aber wissenschaftliche Belege. Die legen …

Artikel lesen
Link zum Artikel