Hochnebel
DE | FR
1
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Wissen

Japan: Diese Affen müssen im Winter fischen, um zu überleben

Video: watson/Fabian Welsch

Diese Affen müssen im Winter fischen, um zu überleben

23.01.2023, 19:13

Die japanischen Makaken sind ungewöhnliche Affen. Da wäre die Tatsache, dass sie – anders wie die meisten Affen – nicht in einem tropischen Gebiet leben, sondern in den japanischen Alpen, einer rauen und kalten Umgebung. Zudem haben die Affen besonders im Winter spezielle Essgewohnheiten, wie neues Videomaterial jetzt bestätigt:

Video: watson/Fabian Welsch

Bachforellen aus den Flüssen

Forscher und Forscherinnen hatten bereits zuvor im Kot der japanischen Makaken nachweisen können, dass sich die Affen von Fischen ernähren. Dennoch wurden die Affen nie dabei gesehen, wie sie Fische fressen oder gar, wie sie die Fische aus den Gebirgsflüssen fangen.

Einem wissenschaftlichen Team bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der University of Birmingham, Shinshu University aus Matsumoto und der University of Tsukuba haben in einer Studie nun Aufnahmen der Makaken veröffentlicht, wie sie Bachforellen fangen und fressen.

Fisch statt Bambus

Insbesondere im Winter ist die normale Nahrung der Makaken – Bambus und holzige Rinde – nicht in ausreichender Menge vorhanden. Die Fische sind eine Überlebensstrategie der Primaten. Zudem nehmen die Makaken über die Fische wertvolle Proteine zu sich. (fwe)

Weitere Videos:

Acht Meter hohe Wellen: Diese italienische Fähre trotzte dem Sturm

Video: watson/lucas zollinger

Erster «Space Walk» dieses Jahres

Video: watson/Fabian Welsch

Türkei: Grosses Ding am Himmel sorgt für Aufregung

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23

1 / 12
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
quelle: imago / revierfoto
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Du glaubst nicht, wie dieses Naturspektakel enden wird

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kohle und Uran für das Vaterland
Die rohstoffarme Schweiz war während des Zweiten Weltkriegs verzweifelt auf der Suche nach einheimischen Rohstoffen. Auch im Bernbiet wurde gebohrt, gegraben und untersucht.

Die Gemeinde Buchholterberg liegt auf einem sonnigen Hügelzug nordöstlich von Thun und gehört zur Grenzregion zwischen dem Berner Oberland und dem Emmental. Die von der Landwirtschaft geprägte Gemeinde besteht aus verschiedenen Weilern und dem Dorf Heimenschwand.

Zur Story