
Terrestrische Astronauten gesucht, Motto: «Leg dich für die Forschung ins Bett» ...screenshot: twitter Kein Scherz! Für eine «Bettruhe-Studie» suchen Weltraum-Forscher Teilnehmerinnen zwischen 24 und 55, die gut Deutsch können.
30.03.2019, 19:3930.03.2019, 19:44
Um herauszufinden, wie sich Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper auswirkt, führen die Weltraumorganisationen NASA und ESA eine grosse Studie durch.
Gesucht werden Frauen, die bereit sind, zwei Monate in einem schiefen Bett zu liegen. Das Kopfteil sei um sechs Grad nach unten gelagert, eine Schulter müsse die Matratze zu jeder Zeit berühren, heisst es auf der Webseite für die Probanden-Suche.
«Die Studie dauert insgesamt 89 Tage: 15 Tage Eingewöhnungsphase, 60 Tage Bettruhe und anschliessend 14 Tage Erholung und Astronauten-Reha, in denen du wieder fit für den Alltag gemacht wirst.»
Die Anforderungen:
- gesunde Frauen zwischen 24 und 55 Jahren
- Nichtraucher
- Körpergröße: 153–190 cm,
- BMI: 19–30 kg/m2
- Gute Deutschkenntnisse erforderlich!
Studienort ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln. Zeitpunkt: September bis Dezember 2019.
Die Testreihe sei dazu gedacht, mehr hinsichtlich potenzieller Langzeitmissionen – wie zum Mars – herauszufinden, an denen nicht nur ausgebildete und trainierte Astronauten, sondern auch normale Bürger teilnehmen könnten.
Bewerben kann frau sich per E-Mail. Alles Weitere erfährst du hier.
US-Astronauten sollen in den nächsten fünf Jahren zum Mond
Noch innerhalb der kommenden fünf Jahre wollen die USA nach Angaben von Vizepräsident Mike Pence wieder Astronauten zum Mond schicken, darunter auch eine Frau. «Die erste Frau und der nächste Mann auf dem Mond werden beide amerikanische Astronauten sein, die mit amerikanischen Raketen von amerikanischem Boden abgehoben sind», sagte Pence am Dienstag bei einer Sitzung des nationalen Raumfahrtrats in Huntsville (US-Staat Alabama). Auf dem Mond solle dann ein Aussenposten aufgebaut werden, als Basis für eine geplante Mars-Mission.
US-Präsident Donald Trump hatte den Fokus der US-Raumfahrt vom Mars zunächst wieder auf den Mond verschoben. Dort waren zuletzt im Jahr 1972 US-Astronauten der «Apollo 17»-Mission gelandet.
(sda)
(dsc, via futurezone.at)
Das sind die spektakulärsten Bilder des offiziellen Instagram-Accounts der NASA
1 / 34
Das sind die spektakulärsten Bilder des offiziellen Instagram-Accounts der NASA
Diese Bilder, die alle vom offiziellen Instagram-Account der NASA stammen, sind so schön, dass jeder Kommentar überflüssig wäre.
Bild: instagram/NASA So fantastisch schön ist unsere Erde von der ISS aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hexen auf fliegenden Besen, ein Feuer und der Blocksberg: Wir erklären dir, was es mit der Walpurgisnacht auf sich hat.
Wer beim Begriff «Walpurgisnacht» an Hexen denkt, die mit dem Teufel um ein Feuer tanzen, wird mit dieser Assoziation sicher nicht alleine sein. Auch in «Faust» spielt eine Sequenz an dem Feiertag. In der Szene «Walpurgisnacht» besucht Mephisto mit Faust eine Hexenfeier auf dem Blocksberg, wo Letzterer eine Hexe trifft, die ihn an Gretchen erinnert. Doch was ist die Geschichte dahinter – und wieso wird die Walpurgisnacht wirklich gefeiert?
(17000:90:24=~7.85)