Kreuze tragen, Füsse waschen, Messe lesen – 15 Wahnsinns-Osterbilder aus aller Welt
Jerusalem
Bereits am Gründonnerstag fand in der Grabeskirche in Jerusalem eine Prozession anlässlich der heiligen Osterwoche statt.
Valverde de la Vera, Spanien
In den frühen Morgenstunden des Karfreitags nahmen in Valverde de la Vera im Südwesten Spaniens hunderte an der «Los Empalaos»-Prozession teil. Diese und ähnliche Prozessionen sind in ganz Spanien Tradition
Mendrisio, Schweiz
In Mendrisio im Tessin zogen gläubige Christen am Abend des Gründonnerstags als biblische Figuren verkleidet durch die Altstadt, um der Kreuzigung Jesu zu gedenken.
Caracas, Venezuela
In Venezuelas Hauptstadt Caracas nahmen tausende Gläubige an der Prozession zu Ehren von San Pablo Nazarene teil. Sie findet bereits am Mittwoch vor Ostern statt und bildet einen ersten Höhepunkt der Feierlichkeiten der Osterwoche.
Jerez de la Frontera, Spanien
Im südspanischen Jerez de la Frontera ziehen Mitglieder der religiösen Bruderschaft «El Sed» in traditionellen weissen Gewändern zum Auftakt der Osterwoche in einer Prozession durch die Stadt.
Rom
Natürlich begeht man auch im Zentrum der katholischen Kirche, in Rom, die Osterwoche. Am Gründonnerstag las Papst Franziskus im Petersdom eine Messe und besuchte das Gefängnis Velletri, wo er ebenfalls einen Gottesdienst feierte und Gefangenen die Füsse wusch.
(cbe)