Forscher an der Universität Oxford haben nach der Antwort auf die Frage gesucht: Wer kann nach einem Impfdurchbruch schwer erkranken oder sogar sterben? Dafür werteten sie Daten von 6.9 Millionen Menschen aus. Von ihnen hatten 5.2 Millionen die doppelte Impfdosis gegen Covid-19 bekommen.
1'929 Menschen mussten mit einem schweren Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus ins Krankenhaus eingewiesen werden, 2'031 starben an Covid-19 . Die meisten Hospitalisierungen und Todesfälle entfielen auf den Zeitraum von der ersten Impfdosis bis 14 Tage nach der zweiten Impfung . Danach gilt die Impfung als abgeschlossen und der entsprechende Immunschutz sollte erreicht sein. Nach diesem Zeitraum gab es nur noch 81 Todesfälle und 71 Krankenhauseinweisungen.
Die Forscher ermittelten das Risiko für einen Impfdurchbruch mit einem schweren oder sogar tödlichen Krankheitsverlauf. Ein erhöhtes Risiko haben demnach:
Auch diese Vorerkrankung erhöhen nach Analyse der Forscher das Sterberisiko nach einem Impfdurchbruch:
Die Wissenschaftler betonen, dass der Beobachtungszeitraum am 35. Tag nach der zweiten Impfdosis endete, sodass keine Aussagen über spätere Durchbruchinfektionen oder über eine nachlassende Wirksamkeit der Vakzine getroffen werden können.
Auch wurden die Berufe der von den Impfdurchbrüchen betroffenen Schwererkrankten nicht erfasst, sodass auch nicht klar ist, ob bestimmte Berufsstände besonders betroffen sind, weil sie zum Beispiel viele Kontakte zu anderen Menschen hatten.
Die Forscher haben ihre Ergebnisse in einem Risikokalkulator zusammengefasst, den sie ins Internet gestellt haben. Sie finden ihn hier .
In ihm wurden auch andere Parameter wie Alter, Geschlecht oder auch ethnische Herkunft erfasst. Er kann vor allem Aufschluss darüber geben, wer eine schnelle Anti-Covid-Behandlung braucht, um einen schweren Krankheitsverlauf nach einem Impfdurchbruch zu verhindern.
Aziz Sheikh, Direktor des Usher Institute an der Universität Edinburgh und Mitautor des Artikels, erklärt: «Unser neues QCovid-Tool wurde entwickelt, um Personen mit hohem Risiko zu identifizieren, die von Interventionen wie Impfboosterdosen oder neuen Behandlungen wie monoklonalen Antikörpern profitieren könnten.»
Ich verstehe nicht, warum der Beobachtungszeitpunkt nach 35 Tage nach den 2. Impfdosis endet. Und weiter verstehe ich nicht warum nur geimpfte und ungeimpfte ausgewertet wurden und nicht auch Genesene. Das sind doch genau die wichtigen Fragen. Wie gut ist die Impfung nach 2 Monaten, 3 Monaten, 6 Monaten. Auch wäre interessant Zahlen zu bekommen relativ zu den verwendeteen Impfstoffen.
Igge nix gefunden!!!