International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wo die wilden Populisten wohnen



Brasilien hat einen neuen Präsidenten. Jair Bolsonaro, der «Trump Brasiliens», ist reich, extrem streitbar – vor allem aber ist er ein ausgesprochener Populist. Laut Duden versuchen Populisten, «die Gunst der Massen mit opportunistischer Politik zu gewinnen». Stil, Würde, Menschenrechte – nichts bleibt für möglichst viele Wählerstimmen verschont. 

Lesenswert: Gegen diese Sprüche sind Trumps Verfehlungen ein Nasenwasser

Die Populisten, man findet sie nicht nur im rechten Spektrum, feiern weltweit Hochkonjunktur. Wir haben dazu eine Karte erstellt – berücksichtigt werden nur Länder, in denen man von einer mehr oder weniger intakten Demokratie ausgehen kann. Russland mit seiner, Zitat Putin, «gelenkten Demokratie» gehört zum Beispiel nicht dazu. 

Bild

karte: watson.ch

Bolsonaro könnte Brasiliens Präsident werden

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Ueli, der Trump-Knecht: Die Schweiz als Spielball in Amerikas Iran-Politik

Link zum Artikel

Die wohl berühmteste Katze der Welt ist nicht mehr: Grumpy Cat ist tot

Link zum Artikel

Marco Streller: «Die ganz schlimmen Sachen sind 2018 passiert, nicht 2019»

Link zum Artikel

LUCA HÄNNI IST ESC-GOTT! So kam es dazu

Link zum Artikel

Der grosse Drogenreport: So dröhnt sich die Welt zu

Link zum Artikel

WhatsApp-Chat aufgetaucht! So kam es WIRKLICH zum Treffen zwischen Trump und Ueli Maurer

Link zum Artikel

Ein Computer-Programm lockte diesen Schweizer auf Kiribati – heute baut er dort Gemüse an

Link zum Artikel

Donald Trump empfängt Viktor Orban im Oval Office – nicht ohne Grund

Link zum Artikel

Ich habe meine Leistenprobleme an der Esoterikmesse heilen wollen – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

8 Dinge, die an der zweitletzten Folge «Game of Thrones» genervt haben

Link zum Artikel

WhatsApp wurde gehackt – darum sollten Nutzer jetzt das Notfall-Update installieren

Link zum Artikel

Showdown bei Staf und Waffenrecht

Link zum Artikel

Soll man das Handy über Nacht aufladen? Hier sind die wichtigsten Akku-Fakten

Link zum Artikel

Darum ist die Polizei nicht gegen die GC-Chaoten vorgegangen

Link zum Artikel

Warum ich vegan lebe – und trotzdem von Veganern genervt bin

Link zum Artikel

«Ich liebe meinen Freund, betrüge ihn aber ständig»

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Das Huber-Ersatzquiz für jedermann. Erkennst du diese Städte von oben?

Link zum Artikel

Wir haben das erste 5G-Handy der Schweiz ausprobiert – und so schnell ist 5G wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

61
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Triumvir 30.10.2018 12:55
    Highlight Highlight Was ist mit der Türkei!? Wieso fehlt die hier!?
  • Patsia 30.10.2018 11:57
    Highlight Highlight Watson, dürfte ich mir für diese Karte was wünschen? Könntet ihr die Länder, die aufgrund ihres nicht (funktionierenden) demokratischen Systems nicht berücksichtigt wurden, auch kennzeichnen? Dann wäre ersichtlich, welche der jetzt "grauen Länder" aufgrund ihres politischen Systems nicht eingeordnet wurden und welche Länder keine populistische Regierung(sbeteiligung) haben. Eine solche kategorische Einordnung zieht natürlich immer Diskussionen nach sich (was durchaus positiv ist), aber somit wäre klarer von welcher Einordnung ihr für die Karte ausgegangen seid.
  • Schneider Alex 30.10.2018 05:42
    Highlight Highlight Sogenannte Populisten stellen die politische Themensetzung und Deutungshoheit der Hauptstrom-Journalisten, Politiker und Kulturgrössen (Eliten) infrage. Wo die dringende Lösung politischer Probleme verschleppt wird oder Probleme verharmlost werden, reagieren diese „Populisten“ und ihre Anhänger verständlicherweise verärgert. Ihr Ärger ist als Aufruf zum Handeln für die verantwortlichen Politiker zu verstehen. Da sie diesen Ärger heute auf den sozialen Medien verbreiten können statt wie früher die Faust im Sack zu machen, meinen unsere Eliten, diese Sorte Leute an den Pranger stellen zu müssen
    • swisskiss 30.10.2018 08:12
      Highlight Highlight Alex: Da wäre bei Deiner Beschreibung der Populismus per se nichts Schlechtes, wenn da nicht das wesentliche Problem populistischer Politik ist. Den Anspruch, komplexen Problemen mit einfachsten Lösungen begegnen zu können. Egal ob Umweltzerstörung, Migrationsdruck, Globalisierung und Digitalisierung von Volkswirtschaften, wachsende Kluft zwischen Nord und Süd oder Arm und Reich, etc. Diese global wirksamen und nur global lösbaren Probleme werden NICHT durch Isolationierung, Protektionismus und Nationalismus gelöst. Dieses Verkaufen einfachster Lösungen ist verwerflich und das wird kritisiert!
    • Schneider Alex 30.10.2018 16:43
      Highlight Highlight swisskiss: Auf international abgestimmte Lösungen für drängende Probleme (Hunger, Kriege, Überbevölkerung, Migration, Globalisierungsverlierer, Klima, Finanzkrise) warten wir nun schon seit Jahrzehnten vergeblich. Kein Wunder, dass ein Teil der Bevölkerung nach Lösungen im nationalen Rahmen sucht, die rascher zu erreichen sind.

    • swisskiss 30.10.2018 19:41
      Highlight Highlight Schneider Alex: Es gibt KEINE nationalen Lösungen für die wesentlichen globalen Probleme.

      Das ist doch nicht schwer zu verstehen, dass weder eine "Gutmenschpolitik", die auf nationaler Ebene greift, wie eigene Umweltgesetze oder Sozialstandards, noch eine Isolationspoltik, die nationale Interessen höher gewichtet, als die Standards der Weltgemeinschaft eine nachhaltige Lösung sind.

      Solange aber die grössten Staaten wie China, Russland und besonders die USA die Eigeninteressen höher gewichten, als die Interessen der Weltgemeinschaft, erdrücken diese Eigeninteressen den Rest der Welt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Eagle21 29.10.2018 22:34
    Highlight Highlight Ganz im Ernst: Ich finde den Begriff „Populisten“ populistisch. Es ist wirklich das Unwort unserer Zeit, weil es selber so viel vereinfacht. Wie oft treffe ich im Studium Leute, die sich mit nichts ausser Instagram und Snapchat beschäftigen und wohl nicht mal die 7 Bundesräte aufzählen können, sich aber im entscheidenden Moment dann doch zu Wort melden zu den „Populisten, die einfach alles vereinfachen, und so die einfachen Stimmbürger locker im Griff haben.“ Und genau eine solche Diagnose strotzt nur so von Unwissen und Vereinfachung. Darum: Bitte über Inhalte reden, nicht ueber Schlagworte.
    • Sophia 30.10.2018 10:40
      Highlight Highlight Und die Schulen umkrempeln, denn nur wer etwas versteht, kann auch richtig handeln.
  • Herr Ole 29.10.2018 22:24
    Highlight Highlight Wenn SVP, dann auch SP blablabla...
    Es geht hier nicht darum, wie extrem eine Partei ist, sondern um Populismus, also das Aufhetzen des Volkes gegen eine diffuse „Elite“. Hat irgendjemand hier schon mal die SP von Volksfeinden schwafeln hören?
    • derEchteElch 30.10.2018 07:33
      Highlight Highlight Ja.. die SP behauptet, das Ziel der SBI sei, die Menschenrechte abzuschaffen, damit wieder gefoltert werden kann..

      Das ist einfach nur eine Lüge.
      Also reiner Populismus.
    • Herr Ole 30.10.2018 08:49
      Highlight Highlight Grumpy, wo hast du das denn gehört? Ist das die populistische Definition von Populismus? Lies mal den Abschnitt „Argumentationsstrukturen“ im Wikipedia-Artikel zu Populismus (ja, es gibt bestimmt bessere Quellen und ich habs auch nicht auf Wiki gelernt, geht aber länger, das zu finden).
    • Sophia 30.10.2018 10:43
      Highlight Highlight Das ist keine Lüge, Elch, das ist Tatsache, du verstehst es eben nicht! Es fängt immer ganz klein an und endet dort, wo der grumpy es hingehen sieht. Es fehlt dir eben die Vorstellungskraft und die Erfahrung aus der Vergangenheit.
  • banda69 29.10.2018 21:01
    Highlight Highlight Der ehemalige Trump-Strategiechef Steve Bannon sagt: «Blocher war Trump, bevor Trump Trump war.»

    Die Schweiz - die SVP - als Wiege des weltweiten Rechtspopulismus. Und ja: Die SVP ist eine Schande für unser schönes Land.

    Eine Doku der BBC.
    Play Icon
    • Raembe 29.10.2018 21:47
      Highlight Highlight C'mon, wenn man scho diskutieren will, dann soll man dies differenzierter tun. Nicht jeder SVPler ist ein Nazi und nicht jeder Spler ein realitätsfremder Gutmensch. Genauso wenig sind alle Ideen die aus der SVP kommen scheisse. Die Wähleranteil grösste Partei als Schande zu bezeichnen ist einfach nurr dumm und bringt Niemanden weiter. Es braucht Rechts und Links um Kompromisse zu finden.
    • Roman h 29.10.2018 22:18
      Highlight Highlight Alles nur wegen der SVP
      Als ob Trump oder Bolsonaro die SVP kennen.
      Auch ist nicht die SVP schuld das es z.b die afd gibt sondern daran wäre die EU oder Merkel schuld.
      Trump wurde gewählt weil viele in der USA mit der Obama Regierung nicht zufrieden waren, das selbe gilt für Brasilien.
      Weil man unzufrieden mit den einen ist, wählt man beim nächsten mal die anderen.
      Das können sie glaub's nicht verstehen da sie immer nur der SVP oder generell rechts die schuld für alles geben.
    • DerMeiner 29.10.2018 22:52
      Highlight Highlight Man könnt auch sagen, die Schweiz ist die Wiege der direkten Demokratie. Eine demokratische Partei dann als Schande für das Land hinzustellen, entbehrt sich einer gewisse. Ironie.

      Fragt sich nun, was die grössere Schande ist. Die Partei, oder solch populistische Aussagen? ;-)

    Weitere Antworten anzeigen
  • WerWillSchonStringenzUndSachkenntnis 29.10.2018 20:46
    Highlight Highlight Alle ausserhalb der eigenen Meinung als Populisten zu bezeichnen, ist aber auch populistisch...
  • Gondeli 29.10.2018 20:38
    Highlight Highlight In der Schweiz sind Rechtspopulisten, aber keine Linkspopulisten an der Regierung beteiligt???

    ...genau... Nimm dies, Du Bürger!
    • legis 29.10.2018 22:20
      Highlight Highlight Äääähhh welche Linkspopulisten denn? Die SP ja sicher nicht! Die widersprachen der Definition von Populisten mit der Forderung nach dem EU Beitritt jahrelang!
    • The Destiny // Team Telegram 29.10.2018 23:01
      Highlight Highlight Gut definieren sich populisten nur über ihre gemeinsame Abneigung gegenüber der EU :D
    • bebby 30.10.2018 07:19
      Highlight Highlight Es gibt auch bei der SP Populisten, gewisse Juso Exponenten gehen in diese Richtung.
  • glointhegreat 29.10.2018 20:32
    Highlight Highlight Ich bin froh sind unsere rechtspopulisten auch an der regierung beteiligt.... Schliesslich sind wir eine demokratie und man soll alle mit einbeziehen, ein ausschliessen verstärkt es meist nur noch. Leider sind die linkspopulisten so verdreht dass sie gar nicht mitmachen wollen.
    Die mitte ist für mich nicht wählbar, nicht weil sie mitte ist sondern weil sie andere nachteile hat. Wer wählt schon als "nichtgläubiger" die cvp oder als nicht "versnobder banker oder firmenbesitzer" die fdp? Gäbe es eine "anständige" mittepartei wären auch die extreme nicht so gross.
    • poga 29.10.2018 21:24
      Highlight Highlight Die Mitte versteht leider nicht mehr, was sie zur Mitte macht. Darum weis sie auch nicht, was eine mittige Politik wäre. Also ich könnte eine mitte Politik nicht erkennen...
    • Silent_Revolution 29.10.2018 22:12
      Highlight Highlight Wer froh ist, dass Populisten jedwelcher Art an der Regierung beteiligt sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
    • äti 29.10.2018 23:59
      Highlight Highlight .. GP, GLP ?
    Weitere Antworten anzeigen
  • bastardo 29.10.2018 20:25
    Highlight Highlight Die Schweiz hättet ihr blau und rot machen müssen, schliesslich ist die SP ebenfalls an der Regierung beteiligt.
    • legis 29.10.2018 22:23
      Highlight Highlight Wie wann wo war die SP populistisch, entsprechend der Definition im Text?

      Sorry rechre Whataboutionisten! Wird diesmal nix! Fragt doch mal eure SVP Richb***h buddies was denen noch so zum Volkswohl einfällt!
    • bastardo 30.10.2018 19:13
      Highlight Highlight Du meinst «die Gunst der Massen mit opportunistischer Politik zu gewinnen»? Falls du's noch nicht bemerkt hast: Das macht jede Partei.
  • Kolinstädter 29.10.2018 20:20
    Highlight Highlight In Dänemark ist die Dänische Volkspartei (DF) nicht in der Regierung vertreten.

    Sie verschafft allerdings der Minderheitsregierung von Lars Løkke Rasmussen (bestehend aus Venstre, Liberal Alliance und Konservative Folkeparti) die benötigten Mehrheiten für bürgerliche Gesetzesänderungen.

    https://da.wikipedia.org/wiki/Regeringen_Lars_L%C3%B8kke_Rasmussen_III

    https://da.wikipedia.org/wiki/Folketingsvalget_2015
  • sweeneytodd 29.10.2018 20:11
    Highlight Highlight Ich mag die SVP nicht, aber wenn man sie als rechtspopulistische Partei hinstellt müssen wir so fair sein und die SP als linkspopulistische Partei hinstellen.
  • akaschulz 29.10.2018 20:07
    Highlight Highlight Tschechien gehört für mich ebenfalls auf die Liste, mit dem rechtspopulistischen Präsidenten Miloš Zeman und Ministerpräsident Andrej Babiš.
  • Pana 29.10.2018 20:02
    Highlight Highlight "berücksichtigt werden nur Länder, in denen man von einer mehr oder weniger intakten Demokratie ausgehen kann. Russland mit seiner, Zitat Putin, «gelenkten Demokratie», gehört zum Beispiel nicht dazu."

    Aber Venezuela schon? WTF..?
    • Pianovilla 29.10.2018 21:23
      Highlight Highlight Ja. Und Simbabwe erst. ;-)
    • Matthias Calvin Trüb 29.10.2018 22:00
      Highlight Highlight Oder Indien. Die Wahlen dort sind die grösste Pharce
    • koks 29.10.2018 22:38
      Highlight Highlight auf dem linken auge blind nennt man das...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Klaus07 29.10.2018 20:02
    Highlight Highlight Interessant wäre zusätzlich, welche Länder eine Bürgerliche Mehrheit oder eine links-grüne Regierung hat.
  • derEchteElch 29.10.2018 19:58
    Highlight Highlight Warum ist die Schweiz nicht AUCH (!) als „linkspopulisten an Regierung beteiligt“ markiert? Also beides?

    Wenn die SVP rechtspopulistisch ist, dann ist dir SP klar linkspopulistisch. Frankreich und Deutschland wollen wir mit den linken Regierungen auch nicht vergessen.

    Oder haben Deutschland/Frankreich keine mehr oder weniger intakte Demokratie?

    Und bei den linkspopulisten fehlt Kuba..
    • Blutgrätscher 29.10.2018 21:39
      Highlight Highlight Du widersprichst dir in deinem Kommentar (wieder einmal) selbst.

      Wenn DE/FR nur aufgrund der fehlenden Demokratie fehlen würden, warum sollte Kuba dann um Himmels Willen drauf sein?

      A) Tun die ja nicht mal so, als ob sie demokratisch wären
      B) werden sie von der Kommunistischen Partei geführt, also ist das Wort "Linkspopulistisch" wirklich fehl am Platz.

      Ausserdem würde nur ein Wahnsinniger behaupten, dass Frankreich von einer Linkspopulistischen Regierung geführt wird.

      SP, SPD u.Ä. Parteien sind nicht Linkspopulisten.
      Wonach du suchst sind: PdA, AL, Juso und Die Linke
    • Ass 29.10.2018 21:40
      Highlight Highlight Naja laut SVP schlitzen uns ja z.B. alle Kosovaren auf. Die SP hab ich noch nie solch extreme Sachen hören sagen.
    • derEchteElch 29.10.2018 22:03
      Highlight Highlight @Blutgrätscher Zitat:
      „SP, SPD sind nicht Linkspopulisten. Wonach du suchst sind Juso und Die Linke“

      Demzufolge ist die SVP auch keine rechtspopulistische Partei.

      Die Fidesz in Ungarn ist auch keine, sondern wenn schon die Jobbik. Die Republikaner in den USA auch nicht, sondern wenn schon die Tea Party oder dgl.
    Weitere Antworten anzeigen
  • salamandre 29.10.2018 19:58
    Highlight Highlight Die Mitte verschwindet. Gemäßigt sein ist nicht mehr gefragt. Ich liebe oder ich hasse dich. Herz oder Blitz und die Politik funktioniert genau gleich. Vielleicht doch etwas zu kurzsichtig und einfach.
    • King_Cone 29.10.2018 20:05
      Highlight Highlight Herz oder Blitz - sehr treffend
    • Til 29.10.2018 20:17
      Highlight Highlight Vor allem so eindimensional. Die Probleme der Welt sind doch viel zu komplex um sie in einem rechts-links Schema zu lösen.
    • Capoditutticapi 29.10.2018 20:43
      Highlight Highlight Ich möchte auch schon lange einen Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen, aber 🤷🏼‍♂️ Who Cares-Button.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Oh Dae-su 29.10.2018 19:51
    Highlight Highlight Simbabwe oder Venezuela eine intakte Demokratie?
    • Klaus07 29.10.2018 20:51
      Highlight Highlight Venezuela ist eine Präsidialdemokratie mit direktdemokratischen Elementen. Die letzte Parlamentswahlen fanden 2015 statt. Leider macht Maduro aus Venezuela eine Diktatur.

      Auch Simbabwe hat ein präsidentielles Regierungssystem. Nach dem Militärputsch gegen Robert Mugabe, wird das Land von Emmerson Mnangagwa regiert. 2018 fanden Parlamentswahlen statt. Gemäss Freesom House wird das politische System als teilwiese frei bewertet. Die liberalisierung nach der Regierung Mugabe findet noch statt.

      Zur Zeit sind beide Länder intakte Demokratien, wie lange noch wird sich zeigen.
    • Limpleg 30.10.2018 07:00
      Highlight Highlight Intakte Demokratie? Echt? Gefälschte Wahlen von Maduro, ausgehebelte demokratisch gewählte Nationalversammlung, Verfolgung der Opposition... Molmol sehr intakt
    • Leckerbissen 30.10.2018 11:50
      Highlight Highlight Ja seitdem Mugabe weg ist, ist doch alles besser? Dachte man, sagte man, predigte man. Blabla. Old shit with new People.

Eine Reportage aus Alaska für alle, die glauben, dass der Klimawandel eine Erfindung ist

Der Friedhof musste schon zwei Mal verlegt werden. Die alte Schule steht unter Wasser. Und das neue Schulgebäude kann auch bald nicht mehr genutzt werden. In Napakiak, einem kleinen Dorf im Südwesten Alaskas, sind die Auswirkungen der Erderwärmung unmittelbar zu spüren.

Der Anstieg der Durchschnittstemperaturen, der in dem US-Bundesstaat viel deutlicher ausfällt als sonst auf der Erde, sorgt für Landerosion und ein Auftauen der Permafrostböden. Für die Bewohner Alaskas bedeutet dies …

Artikel lesen
Link zum Artikel