International
Wladimir Putin

Ukraine-Krieg: So will Putin jetzt seine Verluste vertuschen

epa09935520 Russian President Vladimir Putin (front R) attends a flower-laying ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier by the Kremlin wall after the Victory Day military parade in Moscow, Russia,  ...
Wladimir Putin am «Tag des Sieges» 2022. Und was feiert er dieses Jahr? Bild: keystone

So will Putin jetzt seine Verluste vertuschen

Am 9. Mai feiert Russland den «Tag des Sieges»: Zahlreiche Militärparaden ziehen an dem Tag durch das ganze Land. Doch dieses Jahr könnte es anders kommen.
15.04.2023, 22:45
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Für gewöhnlich finden in Russland am 9. Mai im ganzen Land feierliche Militärparaden statt: Es ist der «Tag des Sieges» – der Nationalfeiertag zum Gedenken an den Sieg der Sowjetunion über das nationalsozialistische Deutschland 1945. Doch jetzt geht der Kreml einen ungewöhnlichen Schritt.

Die russische Führung unter Präsident Wladimir Putin hat eine Reihe von Paraden in mehreren Grossstädten abgesagt – genauer in den Oblasten Kursk und Belgorod, die beide nördlich von Charkiw an die Ukraine grenzen. Das berichtet die US-amerikanische Denkfabrik Atlantic Council. Auch Feierlichkeiten auf der von Russland besetzten Halbinsel Krim seien abgesagt worden.

Der offizielle Grund

Offiziell nannte der Kreml Sicherheitsbedenken als Grund für die Absage. Spekuliert wird jedoch, dass vielmehr fehlende Panzer der Grund für diesen Schritt seien. So wolle der Kreml vermeiden, dass das Ausmass der jüngsten Verluste in der Ukraine, die durch den russischen Machtapparat stets zu vertuschen versucht werden, für die breite Bevölkerung sichtbar werde.

Auch dem britischen Geheimdienst zufolge hat die russische Führung zunehmend Probleme, der eigenen Bevölkerung den Krieg in der Ukraine zu vermitteln.

Russlands Präsident Wladimir Putin stelle die «spezielle Militäroperation» in den Kontext der sowjetischen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg, hiess es im Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums.

Sehr viele tote Soldaten

Am «Tag des Sieges» wird zudem Gefallener gedacht und noch lebende Veteranen werden geehrt. Laut London könnte gerade die Ehrung der Gefallenen früherer Generationen leicht dazu führen, dass das Ausmass der Verluste offenkundig werde. Diese Botschaft könnte zudem bei den vielen Russen, die unmittelbare Einblicke in die scheiternde «Operation» in der Ukraine haben, zunehmend auf Unbehagen stossen.

A giant statue of Mother of the Homeland is seen atop of the memorial on Mamayev Hill in the southern city of Volgograd, Russia, on Wednesday, Feb. 1, 2023, the 80th anniversary of the Soviet victory  ...
Eine riesige Statue in Wolgograd, das einst als Stalingrad bekannt war.Bild: keystone

Blickt man in das vergangene Jahr, hatte Präsident Putin noch ein deutlich leichteres Spiel, die Bevölkerung am 9. Mai mit Feierlichkeiten des Sieges zu begeistern: Auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka, auf der Insel Sachalin, in der Grossstadt Wladiwostok am Pazifik und in weiteren Orten beteiligten sich Hunderte Soldaten an den Paraden zur Erinnerung an den Grossen Vaterländischen Krieg. Das Verteidigungsministerium in Moskau veröffentlichte dazu zahlreiche Fotos.

Allein in der Hauptstadt Moskau marschierten 11'000 Soldaten über den Roten Platz, gefolgt von Panzern und Raketenwerfern. Zu Beginn der Parade wandte sich der Putin an sein Volk – und nutzte das Gedenken zu Propagandazwecken.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.

Quellen

Weitere interessante Artikel:

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
1 / 14
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
Als die Russen im Februar 2022 die Ukraine überfielen, planten sie, wenige Tage später im Zentrum Kiews eine Parade abzuhalten. Doch es kam anders ...
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk: Die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
16.04.2023 00:09registriert Juni 2022
Die Militärparaden zum «Tag des Sieges» absagen weil es zu wenige fahrtüchtige Panzer mehr gibt?!
Die Ukraine könnte ja einspringen und die Militärparaden in Kiew abhalten. Mit den deutschen Leopard und britischen Challenger Panzer.
1218
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
16.04.2023 06:23registriert Februar 2016
Zu wenig Schauspieler für grimmige Militärparaden-?
Auch hier gibt es also einen Fachkräfte-Mangel...
1083
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
16.04.2023 01:41registriert Januar 2018
Ohhh, fehlen die Soldaten und Panzer für die Paraden? So blöd aber auch!
1084
Melden
Zum Kommentar
68
Trotz rekordhoher Ausgaben für die Rüstung: Die US-Waffenschmieden sind unter Druck
Die Auftragsbücher der Rüstungsindustrie sind voll, weil Regierungen weltweit mehr Geld in neues Kriegsmaterial investieren. Der Blick auf die Zahlen führender US-Konzerne zeigt aber auch: Noch ist das Geschäft mit Waffen nicht sehr profitabel.

Weltweit explodieren die Rüstungsausgaben. Mehr als 2440 Milliarden Dollar sind 2023 für Waffen, Streitkräfte und Militärhilfe ausgegeben worden, wie das Stockholm International Peace Research Institute berechnet hat. Dies entspreche einem Plus von 6,8 Prozent, sagen die schwedischen Friedensforscher - die grösste gemessene Jahr-zu-Jahr-Zunahme in den vergangenen 15 Jahren.

Zur Story