International
Ägypten

Ägptischer Hungerstreiker trinkt nicht mehr – Sunak schaltet sich ein

Ägyptischer Hungerstreiker trinkt nicht mehr – britischer Premier schaltet sich ein

Ein ägyptischer Aktivist hat seine Drohung wahr gemacht: Mit Beginn der UN-Klimakonferenz COP27 hat er aufgehört zu trinken – nachdem er schon seit Monaten im Hungerstreik sitzt. Rishi Sunak will nun helfen.
07.11.2022, 14:4107.11.2022, 15:16
Mehr «International»

Ägypten hat vor der Klimakonferenz COP27 in Sharm el Sheikh aufgeräumt – und zwar mit Kritikern. Einer, der schon lange im Gefängnis steckt, ist der ägyptische Aktivist Alaa Abd el-Fattah. Er sitzt bereits ein Viertel seines Lebens hinter Gittern – aufgrund seiner regierungskritischen Haltung und weil er eine der Hauptfiguren des Arabischen Frühlings war, der in Ägypten zum Sturz des langjährigen Präsidenten Hosni Mubarak führte.

FILE - Egypt's leading pro-democracy activist Alaa Abdel-Fattah speaks during a conference at the American University in Cairo, Egypt, Sept. 22, 2014. The family of imprisoned activist Abdel-Fatt ...
Alaa Abd el-Fattah ist Ägyptens führender pro-demokratischer Aktivist. Hier spricht er 2014 an einer Konferenz.Bild: keystone

El-Fattah ist im April in einen Hungerstreik getreten, um auf sein und das Schicksal zehntausender anderer Aktivisten, Kritikern und Journalisten, die in Ägypten hinter Gitter sitzen, aufmerksam zu machen.

In einem Brief an seine Familie hat er unlängst angekündigt, ab Beginn der Klimakonferenz auch nicht mehr zu trinken – und diese Drohung hat der ägyptisch-britische Doppelbürger nun auch umgesetzt: Seit Sonntag hat er laut Angaben seiner Familie kein Wasser mehr getrunken.

Mehr zu den politischen Gefangenen Ägyptens und Alaa Abd El-Fattah:

Rishi Sunak will sich für el-Fattah einsetzten

Der britische Premierminister Rishi Sunak erklärte am Samstag, er wolle den Fall el-Fattah am COP27-Klimagipfel in Kairo zur Sprache bringen. Er schrieb der Schwester el-Fattahs, Sanaa Seif (die sich aktuell in Sharm el Sheikh befindet), in einem Brief, dass das Vereinigte Königreich den Gipfel nutzen werde, um sich für die Freilassung ihres Bruders einzusetzen.

Sanaa Seif, sister of Egypt's jailed leading pro-democracy activist Alaa Abdel-Fattah, who is on a hunger and water strike, leaves the Sharm El Sheikh International Airport shortly after arriving ...
Sanaa Seif, die Schwester von Alaa Abd el-Fattah, weilt derzeit ebenfalls in Sharm el Sheikh.Bild: keystone

Sunak schreibt, dass der Fall für die britische Regierung nach wie vor Priorität habe und bereits mehrfach beim ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah el-Sisi vorgebracht worden sei.

Sunak schrieb:

«Ich werde Präsident Sisi gegenüber weiterhin betonen, wie wichtig es für uns ist, dass der Fall Alaa schnell gelöst und seine inakzeptable Behandlung beendet wird.»

Die Leiterin von Amnesty International, Agnes Callamard, sagte am Sonntag vor Reportern in Kairo: «Es bleibt nicht mehr viel Zeit, bestenfalls 72 Stunden.»

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story