02.04.2024, 14:2702.04.2024, 14:27
In Ägypten ist Präsident Abdel Fattah al-Sisi am Dienstag für eine dritte Amtszeit vereidigt worden. In einer Ansprache im Parlament versprach er, Reformen umzusetzen und dem «Schutz der nationalen Sicherheit Ägyptens in einem turbulenten regionalen und internationalen Umfeld» Priorität einzuräumen.

Abdel Fattah al-Sisi. (Symbolbild)Bild: keystone
Bei der Präsidentenwahl in Ägypten Ende Dezember war al-Sisi mit grosser Mehrheit wiedergewählt worden und kann damit mindestens bis 2030 im Amt bleiben. Der 69-Jährige war nach einem Militärputsch im Jahr 2013 an die Macht gekommen und regiert das Land seitdem mit harter Hand. Nach Einschätzung von Kritikern gab es seit seiner Machtübernahme keine freie Wahl mehr im Land, die Opposition wurde nahezu komplett erstickt. (rbu/sda/dpa)
Skurrile Bilder aus dem Land der Pyramiden
1 / 28
Skurrile Bilder aus dem Land der Pyramiden
Katzen galten früher als heilig. Die Liebe scheint anzuhalten.
quelle: reddit
Tauchboot kentert vor Ägypten – Handykamera filmt alles mit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der US-Präsident schockierte am 2. April 2025 die internationale Wirtschaft, als er für fast 200 Staaten «Gegenzölle» ankündigte. Am 7. August wurden diese schliesslich in Kraft gesetzt. Das willst du dazu wissen.
«Meine amerikanischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, heute ist der Tag der Befreiung», mit diesen Worten eröffnete Donald Trump im April seine Pressekonferenz. Während seiner Rede hielt er immer wieder grosse Tafeln aus Karton in die Kameras, darauf scheinbar willkürlich zusammengerechnete Zollsätze für beinahe die gesamte Welt. Diese wurden dann aufgeschoben, damit die betroffenen Länder in Verhandlungen mit den USA eintreten.