International
Äthiopien

Umstrittener Mega-Staudamm am Nil fertiggestellt

A Fogbow aid plane flies over the Sobat River near Nasir, Upper Nile, South Sudan, on Monday, June 9, 2025. (AP Photo/ Florence Miettaux)
War Zones Aid for Hire
Der «Grand-Ethiopian-Renaissance-Staudamm» am Nil soll fertiggestellt sein.Bild: keystone

Umstrittener Mega-Staudamm am Nil fertiggestellt

03.07.2025, 13:2003.07.2025, 13:20
Mehr «International»

Das umstrittene äthiopische Grossprojekt eines Nil-Staudamms zur Stromproduktion ist nach Angaben des Regierungschefs Abiy Ahmed nun abgeschlossen. Der Grand-Ethiopian-Renaissance-Staudamm (Gerd) «ist nun fertiggestellt und wir bereiten uns auf die offizielle Eröffnung vor», sagte Abiy am Donnerstag vor dem Parlament des Landes. Diese soll im September stattfinden.

«Unsere Botschaft an unsere flussabwärts gelegenen Nachbarn Ägypten und Sudan ist klar: Der Renaissance-Staudamm ist keine Bedrohung, sondern eine gemeinsame Chance», fuhr Abiy fort. Die entstehende «Energie und Entwicklung» werde nicht nur Äthiopien voranbringen.

Das Gerd-Projekt hatte zu erheblichen Spannungen mit den beiden nördlichen Nil-Anrainern geführt, die ihre Wasserversorgung bedroht sehen. Addis Abeba hatte den Bau des 145 Meter hohen und 1,8 Kilometer langen Wasserkraftwerk im Westen trotz scharfer Proteste im Jahr 2011 in die Wege geleitet. Die äthiopische Regierung argumentiert, die Talsperre sei unerlässlich für die Versorgungssicherheit des Landes.

Im Februar 2022 wurde dort erstmals Strom produziert. Bislang erreichte die Anlage aber noch nicht ihre volle Kapazität – diese liegt bei einer Speicherkapazität von 74 Milliarden Kubikmetern Wasser und einer Leistung von mehr als 5000 Megawatt. (sda/awp/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Atemberaubende Hotels dieser Welt: Das Lion Sands in Südafrika
1 / 12
Atemberaubende Hotels dieser Welt: Das Lion Sands in Südafrika
quelle: lion sands / dook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Afropfingsten: So war der Food am Festival
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zwei französische Bergsteiger kommen im Mont-Blanc-Massiv ums Leben
Zwei französische Bergsteiger sind am Samstag im Mont-Blanc-Massiv ums Leben gekommen. Die 25-jährige Frau und der 56-jährige Mann seien tot aufgefunden, nachdem sie im Mont-Blanc-Massiv «sicherlich abgestürzt» seien, teilte die örtliche Bergrettung mit.
Zur Story