Irak

Jetzt verscherzt es sich die ISIS aber mit den Irakern: Terrorgruppe verbrennt Millionen «verbotene» Zigaretten

Wird die Scharia durchgesetzt

Jetzt verscherzt es sich die ISIS aber mit den Irakern: Terrorgruppe verbrennt Millionen «verbotene» Zigaretten

20.06.2014, 14:5720.06.2014, 15:09
Mehr «Irak»

Die radikal-islamistische Terrorgruppe ISIS hat offenbar begonnen, in den von ihnen kontrollierten Gebieten im Irak ihre Auslegung der Scharia durchzusetzen: Zigaretten gelten ihnen als «haram» («verboten»), weshalb sie die Dinger kartonweise verbrennen lässt. Dies zumindest legt ein Bild nah, das seit einigen Tagen auf Twitter kursiert.

Neu ist das Verhalten der ISIS nicht. Auch in Syrien haben sie mit Zigi-Verbrennungsaktionen auf sich aufmerksam gemacht.

Verbrennungsaktion in einem Vorort östlich von Aleppo, März 2014. 
Verbrennungsaktion in einem Vorort östlich von Aleppo, März 2014. Bild: Independent Syrian Observatory

Irak gilt nicht gerade als ein Raucherland. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von 864 Zigaretten liegt das Land zum Beispiel weit hinter der Schweiz, wo doppelt so viel gequalmt wird. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!