Irak
Terrorismus

Dschihadisten töten 23 regierungstreue Kämpfer im Irak

Irak

Dschihadisten töten 23 regierungstreue Kämpfer im Irak

02.08.2014, 15:29
Mehr «Irak»

Die regierungstreuen Truppen im Irak haben bei neuen Gefechten mit Dschihadisten nahe der Hauptstadt Bagdad schwere Verluste erlitten. Mindestens elf Soldaten und zwölf verbündete schiitische Milizionäre wurden von der Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) getötet.

Das hiess es am Samstag übereinstimmend aus Armeekreisen. Die Dschihadisten hätten am Freitagabend mit Mörsern die Stadt Dschurf al-Sachr attackiert. Bei der anschliessenden Gegenoffensive der Streitkräfte gegen mehrere Ziele in der Region seien zudem sieben weitere Soldaten verletzt worden.

Die mehrheitlich sunnitische Stadt Dschurf al-Sachr liegt 60 Kilometer südwestlich von Bagdad und ist strategisch bedeutsam, weil in der Nähe eine von zwei Hauptverbindungsstrassen zwischen Bagdad und den südlichen Städten Nadschaf und Kerbela vorbeiführt. 

Die IS-Milizen hatten Anfang Juni mit Hilfe anderer militanter Dschihadisten-Gruppen mehrere Provinzen im Norden und Westen des Irak erobert. In den von ihnen kontrollierten Regionen im Irak und in Syrien riefen sie einen islamischen Gottesstaat aus. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!