Islamischer Staat (IS)
Naher Osten

Neues IS-Video: Dschihadisten lassen Geisel gegen Obama wettern

IS-Vormarsch

Neues IS-Video: Dschihadisten lassen Geisel gegen Obama wettern

30.09.2014, 08:1630.09.2014, 11:32
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat im Internet ein weiteres Propagandavideo mit dem als Geisel festgehaltenen britischen Fotojournalisten John Cantlie veröffentlicht. Darin lassen die Entführer ihre Geisel die Strategie von US-Präsident Barack Obama im Kampf gegen die Extremisten kritisieren, unter anderem die Luftangriffe im Irak.

Darüber hinaus lassen die Entführer den 43-Jährigen erklären, dass die Freie Syrische Armee (FSA) «undiszipliniert, korrupt und weitgehend ineffektiv» sei, wie britische Medien in der Nacht zum Dienstag berichteten. Die US-Regierung will Mitglieder der Rebellenarmee für den Kampf gegen die Terrormiliz ausbilden. 

Das nun veröffentlichte Video ist bereits das dritte seiner Art. Das erste Video mit Cantlie wurde vor zwei Wochen veröffentlicht, das zweite am Dienstag vor einer Woche.

Der Journalist war im November 2012 in Syrien entführt worden. Das britische Aussenministerium erklärte laut Medienangaben, der Inhalt des Films werde analysiert. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!