Islamischer Staat (IS)
Syrien

Die Kurden drängen den IS um Kobane weiter zurück

Kampf um Syrien 

Die Kurden drängen den IS um Kobane weiter zurück

14.02.2015, 16:1314.02.2015, 16:14
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
1 / 9
Kobane in Trümmern
Zerstörte Stadt: Nach vier Monaten Häuserkampf liegen weite Teile von Kobane in Trümmern.
quelle: epa/epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kurdische Kämpfer haben rings um die nordsyrische Stadt Kobane zahlreiche Dörfer von der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) zurückerobert. In den vergangenen drei Wochen habe der IS über mindestens 163 Dörfer die Kontrolle verloren.

Dies teilte die der Opposition nahestehende Syrische Beobachtungsgruppe für Menschenrechte am Samstag mit. Die kurdischen Kämpfer seien von der US-Luftwaffe und von Rebellengruppen, die dem IS feindlich gegenüber stehen, unterstützt worden.

Ende Januar hatten die kurdischen Kämpfer die an der Grenze zur Türkei liegende Stadt Kobane zurückerobert. Seither wurde die IS-Miliz auch aus zahlreichen Dörfern um das fast völlig zerstörte Kobane verdrängt.

Dennoch kontrolliert die IS-Miliz noch immer weite Teile im Norden und Osten Syriens, darunter einen Streifen nördlich der Grossstadt Aleppo, und des Nachbarlandes Irak. Die Dschihadisten haben über die Staatsgrenze hinweg ein Kalifat ausgerufen. (aeg/sda/reu)

1 / 10
Schlacht um Kobane: Grauen durchs Fernglas
Flüchtlinge: Dutzende Männer beobachten von der türkischen Grenze aus, was in ihrer syrischen Heimatstadt Kobane geschieht.
quelle: x00904 / mark wilson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!