Islamischer Staat (IS)
USA

IS meldet: Amerikanische Geisel angeblich bei jordanischen Bombenangriffen getötet

Alles nur Propaganda?

IS meldet: Amerikanische Geisel angeblich bei jordanischen Bombenangriffen getötet

06.02.2015, 18:3809.02.2015, 10:43
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Bei den massiven Luftangriffen gegen den IS durch die jordanische Luftwaffe soll eine Amerikanerin, die von der Terrormiliz als Geisel gehalten wurde, getötet worden sein. Dies meldeten die Extremisten auf einer ihrer Webseiten. Von unabhängiger Seite konnten die Berichte zunächst nicht bestätigt werden.

Bei der Geisel soll es sich um eine 26-Jährige aus dem US-Bundesstaat Arizona handeln. Die Terrormiliz hatte die junge Frau im August des vergangenen Jahres verschleppt, als sie als Entwicklungshelferin mit ihrem Freund unterwegs in die seit längerer Zeit heftig umkämpfte Stadt Aleppo war. Berichten zufolge soll der IS für ihre Freilassung ein Lösegeld von 6,6 Millionen Dollar gefordert haben. Sie gilt als letzte US-Geisel in IS-Händen. 

Kayla Mueller war in Syrien als Entwicklungshelferin unterwegs und soll 2014 entführt worden sein.
Kayla Mueller war in Syrien als Entwicklungshelferin unterwegs und soll 2014 entführt worden sein.Bild: AP/The Daily Courier

Jordanische Offizielle sprechen hingegen von reiner Propaganda, wie CNN meldet. «Wir sind natürlich zutiefst besorgt über diese Berichte», sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA, Bernadette Meehan. «Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keinen Beweis gesehen, der die Behauptung des IS bestätigt.»

Nach der grausamen Ermordung ihres Piloten durch den IS greift Jordanien hart gegen die Terrorgruppe durch und lässt seine Luftwaffe Angriffe in Syrien und erstmals auch im Irak fliegen. Zuvor hatte es laut der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mehrere Luftschläge in der IS-Hochburg al-Rakka gegeben (meg/tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1