Kunst

Gurlitt-Erbe: Jüdische Familie soll bald das Gemälde «Sitzende Frau»bekommen

Gurlitt-Erbe: Jüdische Familie soll bald das Gemälde «Sitzende Frau»bekommen

25.03.2015, 05:2825.03.2015, 15:49
Mehr «Kunst»

Die deutsche Regierung hat einen Vertrag über die Rückgabe eines Matisse-Gemäldes aus dem Gurlitt-Nachlass unterzeichnet. Das Werk «Sitzende Frau» aus dem Jahr 1921 soll der Familie des Pariser Kunstsammlers Paul Rosenberg zurückgegeben werden.

Der Anwalt der jüdischen Familie, Christopher Marinello, erklärte, Kulturstaatsministerin Monika Grütters habe den Vertrag besiegelt. Er bestätigte damit einen Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» vom Mittwoch. 

Vorne links ist das Gemälde «Sitzende Frau» zu sehen.
Vorne links ist das Gemälde «Sitzende Frau» zu sehen.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

Der Vertrag habe den Weg zur Rückgabe geebnet, erklärte der Anwalt. Zwar muss das Nachlassgericht die Vereinbarung noch billigen, bevor ein Datum zur Rückführung des Gemäldes festgesetzt werden kann. Er gehe aber davon aus, dass dies nur eine Formalie sei, erklärte Marinello.

Im Februar hatte das Kunstmuseum Bern, das vom Sammler Cornelius Gurlitt als Erbe seiner umstrittenen Sammlung eingesetzt worden ist, von einer Verzögerung bei der Rückgabe gesprochen. Es fehlten demnach noch Unterlagen, welche die Familie nachreichen müsse. 

Das Werk gehört zum sogenannten Schwabinger Kunstschatz, der bei Gurlitt gefunden worden war. In Gurlitts Münchner Wohnung waren 2012 über 1400 Kunstwerke beschlagnahmt worden. Ein Grossteil davon soll Nazi-Raubkunst sein. Gurlitt starb im Mai vergangenen Jahres.

Die «Sitzende Frau» ist eins von drei Bildern, das die für die Gurlitt-Sammlung zuständige Taskforce als Raubkunst identifiziert hat. Demnach wurde es Paul Rosenberg während der Nazi-Zeit geraubt. Das Kunstmuseum Bern sieht den Verdacht noch in einem weiteren Fall bestätigt. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!