Langlauf

Schweiz sprintet auf Rang 7 – Schweden holt Staffelgold, Norwegen blamabel

Bild
Langlauf Männer, 4x10km Staffel
1. Schweden
2. Russland
3. Frankreich
7. Schweiz
4x10km Staffel

Schweiz sprintet auf Rang 7 – Schweden holt Staffelgold, Norwegen blamabel

Die Schweizer Langlaufstaffel überzeugt auch ohne Dario Cologna und läuft auf den guten siebten Rang. Während Schweden ungefährdet zu Gold läuft, gibt's für Norwegen den nächsten Rückschlag.
16.02.2014, 12:3816.02.2014, 13:51
Mehr «Langlauf»

Die Schweden führen das Rennen von Beginn weg an und holen überlegen Gold. Neben den Nordländern stehen überraschend Russland und Frankreich auf dem Podest. Für beide Nationen ist es das erste Edelmetall im Langlauf in Sotschi. Enttäuschend läuft das Rennen für Norwegen. 

Martin Johnsrud Sundby, der gemäss seiner Mutter «schlechteste Norweger» macht zwar auf dem dritten Teilstück drei Ränge gut und übergibt an Schlussläufer Petter Northug als Sechster. Der Superstar kann dann aber nur noch auf Rang 4 laufen. «Es scheint, wir fühlen uns hier in den Ferien», so ein enttäuschter Star nach dem Rennen gegenüber SRF. Er wolle aber über 50 Kilometer so richtig angreifen.

Unzufrieden: Die Norweger mit Martin Johnsrud Sundby.
Unzufrieden: Die Norweger mit Martin Johnsrud Sundby.Bild: Keystone

Toni Livers mit starkem Schlussspurt auf Rang 7

Erfreulich präsentieren sich die Schweizer, die sich ein Diplom sicherten. Besonders Startläufer Curdin Perl zeigte einen sehr überzeugenden Auftritt, der für das 50-km-Rennen in einer Woche hoffen lässt. Der Engadiner hielt sich stets in den vorderen Rängen auf und übergab hinter dem führenden Trio als Vierter. Auch wenn Jonas Baumann auf der zweiten Klassik-Ablösung und Remo Fischer auf der ersten im Skating-Stil die Klassierung nicht halten konnten zeigten sie sehr solide Leistungen - die Hoffnung auf das Diplom lebte weiter. 

Schlussläufer Toni Livers übernahm als Neunter und stand seinen Kollegen in nichts nach - im Gegenteil. Der Davoser überholte dank der zweitbesten Abschnittszeit noch die Deutschen und die Tschechen und sorgte für ein sehr erfreuliches Resultat aus Schweizer Sicht. In Vancouver hatte es - mit Dario Cologna - Rang 10 gegeben. «Zum Glück konnte ich einen nach dem anderen einholen. Ich hatte super Material», so Livers, der auf seinem Abschnitt der insgesamt zweitschnellste Läufer war. (fox/si)

Curdin Perl übergab nach dem ersten Abschnitt an vierter Stelle an Jonas Baumann.
Curdin Perl übergab nach dem ersten Abschnitt an vierter Stelle an Jonas Baumann.Bild: AP/AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1