Leben
Bachelor

Bachelor Alan und seine Ladys machen jetzt die Kochsendung «SwissDinner»

Francesca, Alan, Erik Haemmerli, Elena und Eva (v.l.) beglücken einander.
Francesca, Alan, Erik Haemmerli, Elena und Eva (v.l.) beglücken einander. Bild: Screenshot telezüri
Bachelor

Kochshows sind Trostkoks. Bis auf die mit Bachelor Alan und seinen Ladys ...

Zufälligerweise ist die Autorin dieses Artikels auf die Trash-Promi-Edition von «SwissDinner» gestossen. Wo Menschen Dinge kochen, die sie weder kennen noch können.
13.01.2021, 07:5714.01.2021, 08:06
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Liebstes Lieblingspublikum, erinnert ihr euch noch an dieses Ding namens «Der Bachelor»? Nicht? Ich schon! Ich hatte es im zwischenmenschlich so kargen, ausgejäteten, abgekühlten Corona-Winter 2020 über Gebühr ins Herz geschlossen. Weil es aussah wie immer. Weil man ihm nicht anmerkte, dass Alan und die Ladys sich einem Sperrfeuer an Tests (wahlweise auch «Testene») aussetzten und auch sonst nichts machten, was ausserhalb ihres Geheges (wahlweise auch Villene) als gefährliches Verhalten hätte geahndet werden müssen.

Aber egal, alles Vergangenheit. Jetzt ist jetzt. Und jetzt heisst: Alle stehen am Herd. Auch Alan. Gut, der erst am kommenden Samstag, aber er hat schon angekündigt, dass er zwar ein Gernesser, aber Schlechtkocher sei. Was ihn allerdings nicht von den drei seiner Ladys unterscheiden wird, die schon vor ihm und für ihn gekocht haben. Sie sind nämlich zu viert in die 100. Staffel der Kochsendung «SwissDinner» verpflanzt worden. Neben Alan sind das Elena, mit der ich leider nichts verbinden kann, oder Eva, die nette Stripperin aus Basel.

SwissDinner
So empfängt Eva das Team hinter «SwissDinner». Bild: screenshot telezüri

Und schliesslich natürlich Siegerin Francesca, die sich direkt nach dem «Bachelor» eine Brustvergrösserung sponsern liess, was Alan okay fand, weil sie das schliesslich «für sich selbst» tun würde und er keiner sei, der «im Quadrat» denke. Überhaupt sei zwischen ihnen alles super, sagt Alan, weil sie «das gleiche Mindset» hätten und «auf der gleichen Frequenz» seien. Romantik ist, wenn Roboter Gefühle beschreiben.

SwissDinner
Nein, das sind keine Implantate, das sind die Plastikkugeln, aus denen Eva gleich eine Gourmetkomposition ziehen wird.Bild: screenshot telezüri

Leute, kennt ihr «SwissDinner»? Nicht? Ich schon! Ich habe es wie alle Kochshows in diesem töteligen Winter noch nötiger als sonst, denn Kochshows bedeuten, dass ehrgeizige Menschen andern Menschen mit Raffinesse Gourmetgutes tun, dass sie sich in Gesellschaft befinden, dass sich Fremde zwanglos begegnen, fast wie im Restaurant ... Kochshows sind reinstes Trostkoks. Okay, die folgende Sendung ist es nicht. Aber was zieht man sich nicht alles rein, wenn man auf Entzug ist?

Als erste in der «Bachelor»-Trash-Promi-Edition von «SwissDinner» zog Eva das von Francesca designte Festmahl aus einer desinfizierten Plastikkugel und lüftete eins der grössten Geheimnisse der Jetztzeit:

«S'Coole an langen Nägeln isch, man kann heisse Sachen anlangen, ohne dass man sich verbrennt.»
Eva
SwissDinner
Nein, das sind nicht Evas, sondern Francescas Nägel.Bild: screenshot telezüri

Es gibt Bruschette, Carbonara mit Rahm und eine Orangensuppensauce, die leider keine Crème geworden ist. Francesca findet alles «megahärzig». Elena sagt: «Ich lieb Chäs, Chäs isch Lideschaft, Chäs isch Liebe, Chäs isch alles.» Alan ist eher so der Typ Schweiger und Geniesser. Profikoch und Sendungschef Erik Haemmerli betont, dass er erwartet habe, dass Eva GAR NICHT kochen könne und er jetzt doch ein bisschen positiv überrascht sei.

Am nächsten Abend kocht Francesca Alans Menu, also Kürbiscremesuppe («hani no nie gmacht»), Shrimps und Risotto («Wer mich kännt weiss, dass ich nid die beschti Risottochöchin bin») und Dessert («Ich bi nid so de Dessertyp»). Francesca kocht sonst nur Fertigrisotto. Ratlos steht sie vor dem Safran: «De han ich susch no nie so gseh, so mit Fädeli.»

Alan findet: «D'Crevette hätte sölle frisch gkauft wärde, bim Fischer.»
SwissDinner
Francesca findet «Alufolie mega aschträngend». Besonders wenn sie aus Plastik ist.Bild: screenshot telezüri

Elena versucht sich in Kochshow-Speech: «Wenni jetzt mol nur s'Optisch betrachte, isch's au wieder sehr schön aagrichtet worde, aso me merkt, dass si sich Müeh gäh hät. Weisch was? Näi! Voll Nöd! Ich sägs nomal: S'isch eifach so parat gsi.»

Alan: «S'Dessert isch himmlisch gsi, fantastisch, wundervoll!»
Erik: «S'Dessert isch erlediget.»
SwissDinner
Elena mag an diesem Gericht den Amaretto am meisten.Bild: screenshot telezüri

Und dann ist Elena selbst dran, mit einem Nüsslisalat, einer Quiche und einem Dessert, «alles Gricht, woni no nie gchocht ha und au no nie gässe». Alan, dem immer alles zu fad ist, träumt davon, dass Co-Südländerin Elena endlich «mit Gwürz» arbeitet, wie das «mir Südländer» eben so tun, fühlt sich dann aber angesichts des unterwürzten Salates «wine Chue». Auch dekorieren können Südländer super, sagt er.

SwissDinner
«Es gseht mega schön us», sagt Elena über ihren Dessert-Becher.Bild: screenshot telezüri

Der Quiche-Teig ist teigig und das Dessert im Alkohol ertränkt, und so warten wir jetzt ungeduldig auf die vierte und letzte Folge des «Bachelor»-Spin-Offs, in dem Leute Dinge zubereiten, die sie weder kennen noch können. Koch Alan sei, so sagt seine Mindset-Gefährtin Francesca, «en ganz, ganz schlächte Verlürer». Also ein schlechter Koch und ein schlechter Verlierer? Möge er den Erwartungen gerecht werden!

Alle bisherigen Folgen gibts hier zu sehen, die neuste mit Alan ab dem 16. Januar um 18.25 Uhr auf TeleZüri.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Selfie-Fails bringen dich garantiert zum Schmunzeln
1 / 19
Diese Selfie-Fails bringen dich garantiert zum Schmunzeln
Immerhin haben die beiden dieselbe Pose drauf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzenegger über Trump: «Der schlechteste Präsident aller Zeiten»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
13.01.2021 12:44registriert Februar 2014
Jetzt tut nicht so. Es gibt auch dumme Menschen unter dem Himmelszelt. Dank Privat-TV, YouTube und Twitter kommen sie an die Oberfläche und werden sogar Influencer oder US-Präsident.
Und wer verhilft ihnen dazu?
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blauaug
13.01.2021 09:51registriert Oktober 2018
Mein Vater sagte mir immer, dass der Stil und Charakter eines Menschen sich gut von zwei Verhaltensweisen ableiten lässt: Beim Essen zubereiten und Essen, und beim Autofahren. Wie recht er doch hatte.
4611
Melden
Zum Kommentar
avatar
nafets
13.01.2021 09:30registriert Januar 2020
Simone Meier - bis anhin warst du mit deinen erfrischenden Berichten zum Bätscheler-Trash wirklich eine Bereicherung, doch nun mache ich mir langsam Sorgen um dich - dass du nun Swiss-Dinner-süchtig wirst, ist beängstigend. auch ich bin beim durchzappen kurz - 2-3min (indianererehrenwort :-) hängengeblieben, aber das war Zuviel des Guten oder Bösen. Hey - sogar meine Playmobil-Jungs in der Spielküche können besser kochen und ich frage mich wirklich, von was sich die 4 Ladies ernähren?
Simone - kennst du Netflix, Sky oder so? Pfeif dir doch da Serien rein, damit du vom SwissDinner loskommst :-)
5220
Melden
Zum Kommentar
18
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story