Leben
Bilderwelten

Bilder eines uralten Ginkgobaumes in China verblüffen

Das ist keine Goldexplosion – das ist bloss Laub

31.10.2022, 20:0001.11.2022, 15:52
Mehr «Leben»

Laubregen eines uralten Ginkgobaumes verblüfft die Twitter-Gemeinschaft. Aufnahmen eines riesigen Ginkgobaums, der seine goldgelb gefärbten Blätter verliert, gehen auf der Plattform gerade viral.

So sieht das Goldwunder aus:

Du willst im Gold baden? Schwierig. Der Baum befindet sich nicht gerade in der Nähe – in China.

Und zwar im buddhistischen Guanyin-Tempel in Xi'An, China. Was den Baum abgesehen von seinem Goldsegen so aussergewöhnlich macht, ist sein Alter. Er soll angeblich von Kaiser Taizong Li Shimin im Jahr 628 n. Chr. gepflanzt worden sein.

«Es ist es der einzige Überlebende einer uralten Baumgruppe, die vor 270 Millionen Jahren entstand.»
Tham Khai Meng

Der US-Unternehmer Tham Khai Meng schreibt, dass es sich beim Ginkgobaum um eine der ältesten lebenden Baumarten der Welt handle: «Bekannt als ‹lebendes Fossil›, ist es der einzige Überlebende einer uralten Baumgruppe, die vor 270 Millionen Jahren entstand, bevor Dinosaurier die Erde durchstreiften», schreibt Khai weiter.

«Beim Ginkgobaum handelt es sich um eine der ältesten lebenden Baumarten der Welt.»
Tham Khai Meng

Die Twitter-User sind verblüfft. «Sowas habe ich noch nie gesehen. Die Farben sind unglaublich», kommentiert ein User. Ein anderer witzelt:

Bild
bild: twitter

Der Ginkgo ist in China heimisch, er wird allerdings weltweit als Zierbaum angepflanzt. Zum Jahrhundertwechsel wurde er zum Baum des Jahrhunderts gekürt. Natürliche Populationen findet man nur in vereinzelten chinesischen Städten.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
1 / 18
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
In der Schweiz befinden sich die für Aufforstung geeigneten Flächen vornehmlich im Mittelland, in den Voralpen und im Jura. Das zeigt sich deutlich in diesen Screenshots der Landesteile. Hier ist die Nordostschweiz zu sehen. (karte: crowther lab / eth zürich)
quelle: crowther lab / eth zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltiger Waldbrand bedroht alte Riesenbäume im Yosemite-Nationalpark
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tristesseonie
31.10.2022 20:32registriert Oktober 2022
Hier müssten dringend 10 Laubbläser und Container her, so dass jedes einzelne Blatt durch lebensfeindliche (Laubbläser töten fast alle Kleinlebewesen) Luftstösse weggeblasen und dann in die Tonne geworfen wird.

Sonst hätten Igel & Co. ja noch letzte Lebensräume und man würde die letzte Natur nicht vernichten.

So lernt man es immerhin in der Schweiz sozusagen überall... Letztens sogar auf dem Wanderweg auf einem Berg einen mit Laubbläser gesehen und GEHÖRT... Irre, einfach nur noch total irre.
498
Melden
Zum Kommentar
avatar
holden27
31.10.2022 20:50registriert Februar 2015
Funfact: der Gingko ist weder klar Laubbaum noch Nadelbaum. Obwohl seine Blätter jenen der Laubbäume gleichen, zählt er zu den Nadelbäumen (verwachsen Nadeln die eine Art Laubblatt bilden)
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hi D
31.10.2022 21:10registriert September 2017
Wir haben auch einen Gingko bei uns in der Strasse😍
Bild
260
Melden
Zum Kommentar
8
So lange dauert es, bis du deine Lieblingsserie komplett durchgesuchtet hast
Du hast dich schon immer gefragt, wie viele Stunden du vor dem Fernseher sitzt, um deine Lieblingsserien zu schauen? Wir liefern dir die Antwort.

Es gibt TV-Shows wie die Animeserie «One Piece», die über 400 Stunden dauern. Da wirst du auch nicht fertig, wenn du zwei Wochen lang Tag und Nacht fernsiehst. Andere Serien hingegen würdest du gut an einem verlängerten Wochenende fertigkriegen. Aber wo bleibt denn da der Spass?

Zur Story