Leben
Blogs

Ich bin in dieselbe Frau verliebt, wie mein Kumpel – was soll ich tun?

Bild
montage: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Ich habe mich in dieselbe Frau wie mein Kumpel verschossen – was tun?»

16.12.2019, 10:2117.12.2019, 09:24
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich bin 20 Jahre alt und seit der Enttäuschung mit meiner ersten grossen Liebe lief bei mir nicht besonders viel in Sachen Frauen. Ich bin von Natur aus schüchtern und diese Situation hat mir viel Selbstbewusstsein und Vertrauen geraubt. Dies ist mittlerweile schon mehr als zwei Jahre her.

Nun zu meinem Anliegen.

Ein guter Freund hat mir einige Male von einem Mädchen an seiner Uni erzählt. Sie gefällt ihm und er nennt sie «meine zukünftige Frau». Zwischen ihnen läuft allerdings nichts. Sie sind aktuell nur Freunde.

Vor einigen Wochen habe ich sie an einer Hausparty kennengelernt. Er hat mir schon öfters Kolleginnen vorgestellt, aber ausgerechnet bei ihr spielten meine Gefühle verrückt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und bei ihr bemerkte ich eine Offenheit meinerseits, was selten bei ersten Begegnungen auftritt.

Ich habe sie bereits ein zweites Mal getroffen und seither geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Genauer gesagt verspüre ich den Drang, sie zu einem Date einzuladen.

Ich glaube, dies wäre der ideale Zeitpunkt und ich möchte sie unbedingt kennenlernen, da ich auch ein gewisses Interesse von ihrer Seite spüre. Mir ist bewusst, dass ich mich gerade sehr egoistisch verhalte. Ich würde allerdings niemals hinter dem Rücken meines Freundes mit ihr ausgehen.

Bin ich ein schlechter Freund? Warum spielt mein Kopf so verrückt? Ist es die Sehnsucht nach Liebe? Ist sie wirklich so besonders wie ich denke? Oder sollte ich diese Situation einfach vergessen?

Liebe Grüsse,
Beno​

Lieber Beno,

lass mich mit einem Kompliment beginnen: Ich finde es enorm schön, wie reflektiert und vernünftig du bist. Dein Freund hat wirklich Glück, dass er jemanden wie dich zu seinem Freundeskreis zählen darf.

Umso fieser, dass du nun tatsächlich in eine der gemeinsten Situationen geraten bist. Du hast ein Auge auf eine Frau geworfen, die er sehr gerne mag und die du durch ihn kennengelernt hast.

Mir ist nicht ganz klar, wie ernst er es meint, wenn er von ihr als seiner zukünftigen Frau redet. Steht er einfach ein bisschen auf sie oder ist er ernsthaft in sie verliebt? Weiss sie davon? Hat er ihr bereits Avancen gemacht? Oder sind die zwei einfach sehr gut befreundet und er kann sich vorstellen, sie – oder eine wie sie – eines Tages zu heiraten?

Ganz egal, wie die Antworten auf meine obigen Fragen lauten, um ein ehrliches Gespräch unter Freunden wirst du nicht kommen. Ich weiss, wie viel Mut dies erfordert und wie viel einfacher es wäre, den Kopf in den Sand zu stecken und einfach zu warten, bis dir die Herzdame aus dem Kopf gegangen ist.

Das wäre aber sehr schade.

Ich will dir unbedingt ans Herz legen, das Gespräch mit deinem Freund zu suchen und ihm ganz ehrlich zu sagen, dass das Mädel solche Gefühle in dir auslöst. Und dass du deswegen ein schlechtes Gewissen hast und eure Freundschaft nicht gefährden willst. Sag ihm aber auch klar, dass du gerne auf die Stimme deines Herzen hören und die Dame gerne besser kennenlernen willst.

Vielleicht hat er ja Verständnis und alles ist gar nicht so schlimm wie zurzeit in deinem Kopf. Falls ihn die Situation aber doch sehr verletzen und kränken sollte, dann redet darüber. In einer guten Freundschaft hat es genug Platz für Krisen, durch die man gemeinsam geht.

Weisst du, man trifft nicht oft auf Magie. Wenns denn mal passiert, sollte man der Sache unbedingt eine Chance geben!

Ich drücke dir sehr fest die Daumen, dass ihr alle zusammen einen Weg findet, der zu einem Happy End führt.

Und noch einmal: Du machst das schon bis hierher ganz toll!

Deine

Bild

Und was würdest du Beno antworten?

Bitte beachtet die Kommentarregeln!
Wie's aussieht, haben einige User unsere Kommentarregeln vergessen. Daher hier kurz nochmal: Wer komplett am Thema vorbeischreibt («Ich weiss, hat jetzt nichts mit der Story zu tun, aber ...»), beleidigt (nein, es ist keine «konstruktive Kritik», wenn du alles als *ç&%/& bezeichnest), oder seine Kommentare anfängt mit «Ihr werdet meinen Kommentar ja eh wie immer löschen, ...», muss sich nicht wundern, wenn diese «ja eh gelöscht» werden.

Genauer nachzulesen hier >>

Es dankt: die Redaktion

Auch ein bisschen magisch: 14 Comics, die dich und deine Beziehung zu 99% beschreiben

1 / 16
14 Comics, die dich und deine Beziehung zu 99% beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Noch mehr Magie: Eine Liebeserklärung an den Schnauz

Video: watson/Angelina Graf, Emily Engkent
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pidemitspinat
16.12.2019 10:53registriert März 2018
Kann mich Emma nur anschliessen. Rede mit deinem Freund, offen und ehrlich. Am Ende wird wohl die Dame entscheiden, wer von euch eine Chance erhält (oder sie steht auf keinen von euch beiden, das könnte ja aich sein).

Aber:

Pass auf, dass er dir kein Bein stellt.

Denke daran, auch du hast ein Recht darauf, zu bekommen was du willst.

Fall nicht auf den bros before hoes Spruch rein. Der kommt oft von Opportunisten.


Ich hoffe, dein Freund ist ein Ehrenmann.

Viel Glück.
20619
Melden
Zum Kommentar
avatar
superbock
16.12.2019 11:14registriert September 2016
Ich war vor Jahren in der selben Situation und kann dir nur raten auf Emmas Rat zu hören.

Vor allem scheint es bei ihnen beiden ja auch nicht zu funken, zumindest von ihrer Seite aus nicht. Er hat sie so wie ich es verstanden habe auch noch nie um dein Date gefragt. Sie sind wie du sagst, einfach nur Freunde.

Ich denke ein guter Freund wird deine Offenheit schätzen und wenn er ehrlich zu sich selbst und seinen Chancen ist, dir auch keine Steine in den Weg legen.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
16.12.2019 14:28registriert Oktober 2019
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur einen Rat geben wenn du etwas empfindest: Handle! Wenns dumm läuft bekommst du einen Korb und es geht dir eine Zeit lang beschissen, immer noch besser als sich noch Jahre später die "was wäre wenn"-Frage zu stellen. Informier aber auf jeden Fall deinen Freund, er hat dir gesagt dass er sie mag und hat es verdient dass du das gleiche machst. Ich sage bewusst "informieren" weil seine Erlaubnis brauchst du nicht.
541
Melden
Zum Kommentar
58
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story