Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

montage: watson / material: shutterstock

Emma Amour

«Ich habe mich in dieselbe Frau wie mein Kumpel verschossen – was tun?»



Liebe Emma

Ich bin 20 Jahre alt und seit der Enttäuschung mit meiner ersten grossen Liebe lief bei mir nicht besonders viel in Sachen Frauen. Ich bin von Natur aus schüchtern und diese Situation hat mir viel Selbstbewusstsein und Vertrauen geraubt. Dies ist mittlerweile schon mehr als zwei Jahre her.

Nun zu meinem Anliegen.

Ein guter Freund hat mir einige Male von einem Mädchen an seiner Uni erzählt. Sie gefällt ihm und er nennt sie «meine zukünftige Frau». Zwischen ihnen läuft allerdings nichts. Sie sind aktuell nur Freunde.

Vor einigen Wochen habe ich sie an einer Hausparty kennengelernt. Er hat mir schon öfters Kolleginnen vorgestellt, aber ausgerechnet bei ihr spielten meine Gefühle verrückt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und bei ihr bemerkte ich eine Offenheit meinerseits, was selten bei ersten Begegnungen auftritt.

Ich habe sie bereits ein zweites Mal getroffen und seither geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Genauer gesagt verspüre ich den Drang, sie zu einem Date einzuladen.

Ich glaube, dies wäre der ideale Zeitpunkt und ich möchte sie unbedingt kennenlernen, da ich auch ein gewisses Interesse von ihrer Seite spüre. Mir ist bewusst, dass ich mich gerade sehr egoistisch verhalte. Ich würde allerdings niemals hinter dem Rücken meines Freundes mit ihr ausgehen.

Bin ich ein schlechter Freund? Warum spielt mein Kopf so verrückt? Ist es die Sehnsucht nach Liebe? Ist sie wirklich so besonders wie ich denke? Oder sollte ich diese Situation einfach vergessen?

Liebe Grüsse,
Beno​

Lieber Beno,

lass mich mit einem Kompliment beginnen: Ich finde es enorm schön, wie reflektiert und vernünftig du bist. Dein Freund hat wirklich Glück, dass er jemanden wie dich zu seinem Freundeskreis zählen darf.

Umso fieser, dass du nun tatsächlich in eine der gemeinsten Situationen geraten bist. Du hast ein Auge auf eine Frau geworfen, die er sehr gerne mag und die du durch ihn kennengelernt hast.

Mir ist nicht ganz klar, wie ernst er es meint, wenn er von ihr als seiner zukünftigen Frau redet. Steht er einfach ein bisschen auf sie oder ist er ernsthaft in sie verliebt? Weiss sie davon? Hat er ihr bereits Avancen gemacht? Oder sind die zwei einfach sehr gut befreundet und er kann sich vorstellen, sie – oder eine wie sie – eines Tages zu heiraten?

Ganz egal, wie die Antworten auf meine obigen Fragen lauten, um ein ehrliches Gespräch unter Freunden wirst du nicht kommen. Ich weiss, wie viel Mut dies erfordert und wie viel einfacher es wäre, den Kopf in den Sand zu stecken und einfach zu warten, bis dir die Herzdame aus dem Kopf gegangen ist.

Das wäre aber sehr schade.

Ich will dir unbedingt ans Herz legen, das Gespräch mit deinem Freund zu suchen und ihm ganz ehrlich zu sagen, dass das Mädel solche Gefühle in dir auslöst. Und dass du deswegen ein schlechtes Gewissen hast und eure Freundschaft nicht gefährden willst. Sag ihm aber auch klar, dass du gerne auf die Stimme deines Herzen hören und die Dame gerne besser kennenlernen willst.

Vielleicht hat er ja Verständnis und alles ist gar nicht so schlimm wie zurzeit in deinem Kopf. Falls ihn die Situation aber doch sehr verletzen und kränken sollte, dann redet darüber. In einer guten Freundschaft hat es genug Platz für Krisen, durch die man gemeinsam geht.

Weisst du, man trifft nicht oft auf Magie. Wenns denn mal passiert, sollte man der Sache unbedingt eine Chance geben!

Ich drücke dir sehr fest die Daumen, dass ihr alle zusammen einen Weg findet, der zu einem Happy End führt.

Und noch einmal: Du machst das schon bis hierher ganz toll!

Deine

Bild

Und was würdest du Beno antworten?

Bitte beachtet die Kommentarregeln!

Wie's aussieht, haben einige User unsere Kommentarregeln vergessen. Daher hier kurz nochmal: Wer komplett am Thema vorbeischreibt («Ich weiss, hat jetzt nichts mit der Story zu tun, aber ...»), beleidigt (nein, es ist keine «konstruktive Kritik», wenn du alles als *ç&%/& bezeichnest), oder seine Kommentare anfängt mit «Ihr werdet meinen Kommentar ja eh wie immer löschen, ...», muss sich nicht wundern, wenn diese «ja eh gelöscht» werden.

Genauer nachzulesen hier >>

Es dankt: die Redaktion

Auch ein bisschen magisch: 14 Comics, die dich und deine Beziehung zu 99% beschreiben

Noch mehr Magie: Eine Liebeserklärung an den Schnauz

abspielen

Video: watson/Angelina Graf, Emily Engkent

Emma Amour ist ...

… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.

Bild

Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe. bild: watson

Mehr von Emma Amour:

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

Link zum Artikel

«Ich habe meine grosse Liebe betrogen…»

Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

«Ist Periodensex beim One Night Stand tabu?»

Link zum Artikel

Der Ja-Sager, seine 10'000 JAs und mein NEIN

Link zum Artikel

«Mein Freund holte sich Bestätigung auf Tinder»

Link zum Artikel

«Er ist cholerisch, narzisstisch und hasst alle Menschen»

Link zum Artikel

Wie ich in der Shisha-Bar Liebeskummer wegtwerke!

Link zum Artikel

«Mich stört, dass mein Freund (43) so oft Party macht»

Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

Link zum Artikel

«Wir wollten Sex, jetzt sind wir dummerweise verliebt»

Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

Link zum Artikel

Nach dem Sex mit dem DJ heule ich – an der Brust seines Dads!

Link zum Artikel

Der tunesische Prinz, der nach dem Kuss zum Monster mutiert

Link zum Artikel

«Ich halte als Pseudo-Freund hin...»

Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

Link zum Artikel

«Wie sage ich ihm nett, dass er beim Sex etwas anders machen soll?»

Link zum Artikel

Extra-Emma! Hier folgen die Antworten auf eure 13 dringendsten Fragen

Link zum Artikel

«Geniessen ohne mehr zu wollen, wie geht das?»

Link zum Artikel

Der Tubel, der... ach, lest selbst und leidet mit mir!

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

Emma Emergency! Für ganz dringende Fragen: Bitte hier melden!

Link zum Artikel

Gandhi, meine Aura und unser Sing-Sang-Sex

Link zum Artikel

Die Mütter-Mafia, ihre Aggro-Avancen und «mein» Baby, die Kartoffel

Link zum Artikel

«Ich habe mich in dieselbe Frau wie mein Kumpel verschossen – was tun?»

Link zum Artikel

Spiel mir das Lied vom roten Tod

Link zum Artikel

«Zuerst will sie Sex mit einem anderen Paar, dann blockt sie ab…»

Link zum Artikel

«Hilfeee, der Geist meines Ex' verfolgt mich!»

Link zum Artikel

«Plötzlich schläft mein Freund schlecht neben mir»

Link zum Artikel

«Emmagency»! – Hier folgen die Antworten auf eure 44 dringendsten Fragen

Link zum Artikel

Ich, weiblich, ledig, jung, suche … eine neue Wohnung

Link zum Artikel

«Sie streichelt mich – obwohl sie einen Freund hat»

Link zum Artikel

Emma Emergency, Teil II! Für ganz dringende Fragen: Bitte hier melden!

Link zum Artikel

«Grüezi, darf ich Ihre Schwiegertochter sein?»

Link zum Artikel

Der beste Ort, um KEIN Blind Date zu haben: Im Zoo. Bitte, gern geschehen

Link zum Artikel

Mein Dad, der Draufgänger!

Link zum Artikel

«Reicht Liebe, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten?»

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Mein Date, die Sexmesse und ich!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr von Emma Amour:

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

208
Link zum Artikel

«Ich habe meine grosse Liebe betrogen…»

142
Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

144
Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

227
Link zum Artikel

«Ist Periodensex beim One Night Stand tabu?»

136
Link zum Artikel

Der Ja-Sager, seine 10'000 JAs und mein NEIN

192
Link zum Artikel

«Mein Freund holte sich Bestätigung auf Tinder»

137
Link zum Artikel

«Er ist cholerisch, narzisstisch und hasst alle Menschen»

171
Link zum Artikel

Wie ich in der Shisha-Bar Liebeskummer wegtwerke!

125
Link zum Artikel

«Mich stört, dass mein Freund (43) so oft Party macht»

170
Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

195
Link zum Artikel

«Wir wollten Sex, jetzt sind wir dummerweise verliebt»

103
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

328
Link zum Artikel

Nach dem Sex mit dem DJ heule ich – an der Brust seines Dads!

189
Link zum Artikel

Der tunesische Prinz, der nach dem Kuss zum Monster mutiert

289
Link zum Artikel

«Ich halte als Pseudo-Freund hin...»

133
Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

290
Link zum Artikel

«Wie sage ich ihm nett, dass er beim Sex etwas anders machen soll?»

105
Link zum Artikel

Extra-Emma! Hier folgen die Antworten auf eure 13 dringendsten Fragen

258
Link zum Artikel

«Geniessen ohne mehr zu wollen, wie geht das?»

150
Link zum Artikel

Der Tubel, der... ach, lest selbst und leidet mit mir!

337
Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

170
Link zum Artikel

Emma Emergency! Für ganz dringende Fragen: Bitte hier melden!

30
Link zum Artikel

Gandhi, meine Aura und unser Sing-Sang-Sex

166
Link zum Artikel

Die Mütter-Mafia, ihre Aggro-Avancen und «mein» Baby, die Kartoffel

209
Link zum Artikel

«Ich habe mich in dieselbe Frau wie mein Kumpel verschossen – was tun?»

79
Link zum Artikel

Spiel mir das Lied vom roten Tod

314
Link zum Artikel

«Zuerst will sie Sex mit einem anderen Paar, dann blockt sie ab…»

77
Link zum Artikel

«Hilfeee, der Geist meines Ex' verfolgt mich!»

66
Link zum Artikel

«Plötzlich schläft mein Freund schlecht neben mir»

110
Link zum Artikel

«Emmagency»! – Hier folgen die Antworten auf eure 44 dringendsten Fragen

119
Link zum Artikel

Ich, weiblich, ledig, jung, suche … eine neue Wohnung

209
Link zum Artikel

«Sie streichelt mich – obwohl sie einen Freund hat»

112
Link zum Artikel

Emma Emergency, Teil II! Für ganz dringende Fragen: Bitte hier melden!

0
Link zum Artikel

«Grüezi, darf ich Ihre Schwiegertochter sein?»

215
Link zum Artikel

Der beste Ort, um KEIN Blind Date zu haben: Im Zoo. Bitte, gern geschehen

266
Link zum Artikel

Mein Dad, der Draufgänger!

176
Link zum Artikel

«Reicht Liebe, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten?»

110
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

166
Link zum Artikel

Mein Date, die Sexmesse und ich!

205
Link zum Artikel

Mehr von Emma Amour:

Ich öffne für euch die Büchse der Pandora aka meine Inbox, Teil III

208
Link zum Artikel

«Ich habe meine grosse Liebe betrogen…»

142
Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

144
Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

227
Link zum Artikel

«Ist Periodensex beim One Night Stand tabu?»

136
Link zum Artikel

Der Ja-Sager, seine 10'000 JAs und mein NEIN

192
Link zum Artikel

«Mein Freund holte sich Bestätigung auf Tinder»

137
Link zum Artikel

«Er ist cholerisch, narzisstisch und hasst alle Menschen»

171
Link zum Artikel

Wie ich in der Shisha-Bar Liebeskummer wegtwerke!

125
Link zum Artikel

«Mich stört, dass mein Freund (43) so oft Party macht»

170
Link zum Artikel

«Hand- und Blow-Job-Fragen ignoriert sie…»

195
Link zum Artikel

«Wir wollten Sex, jetzt sind wir dummerweise verliebt»

103
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

328
Link zum Artikel

Nach dem Sex mit dem DJ heule ich – an der Brust seines Dads!

189
Link zum Artikel

Der tunesische Prinz, der nach dem Kuss zum Monster mutiert

289
Link zum Artikel

«Ich halte als Pseudo-Freund hin...»

133
Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

290
Link zum Artikel

«Wie sage ich ihm nett, dass er beim Sex etwas anders machen soll?»

105
Link zum Artikel

Extra-Emma! Hier folgen die Antworten auf eure 13 dringendsten Fragen

258
Link zum Artikel

«Geniessen ohne mehr zu wollen, wie geht das?»

150
Link zum Artikel

Der Tubel, der... ach, lest selbst und leidet mit mir!

337
Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

170
Link zum Artikel

Emma Emergency! Für ganz dringende Fragen: Bitte hier melden!

30
Link zum Artikel

Gandhi, meine Aura und unser Sing-Sang-Sex

166
Link zum Artikel

Die Mütter-Mafia, ihre Aggro-Avancen und «mein» Baby, die Kartoffel

209
Link zum Artikel

«Ich habe mich in dieselbe Frau wie mein Kumpel verschossen – was tun?»

79
Link zum Artikel

Spiel mir das Lied vom roten Tod

314
Link zum Artikel

«Zuerst will sie Sex mit einem anderen Paar, dann blockt sie ab…»

77
Link zum Artikel

«Hilfeee, der Geist meines Ex' verfolgt mich!»

66
Link zum Artikel

«Plötzlich schläft mein Freund schlecht neben mir»

110
Link zum Artikel

«Emmagency»! – Hier folgen die Antworten auf eure 44 dringendsten Fragen

119
Link zum Artikel

Ich, weiblich, ledig, jung, suche … eine neue Wohnung

209
Link zum Artikel

«Sie streichelt mich – obwohl sie einen Freund hat»

112
Link zum Artikel

Emma Emergency, Teil II! Für ganz dringende Fragen: Bitte hier melden!

0
Link zum Artikel

«Grüezi, darf ich Ihre Schwiegertochter sein?»

215
Link zum Artikel

Der beste Ort, um KEIN Blind Date zu haben: Im Zoo. Bitte, gern geschehen

266
Link zum Artikel

Mein Dad, der Draufgänger!

176
Link zum Artikel

«Reicht Liebe, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten?»

110
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

166
Link zum Artikel

Mein Date, die Sexmesse und ich!

205
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

79
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
79Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • D Hose 18.12.2019 09:40
    Highlight Highlight 50% aller Ehen werden geschieden, wieviele Paare überhaupt bis dorthin kommen ist fraglich. Eine gute Freundschaft zwischen Kumpel aber hält ewig.
    Ich hatte schon zweimal das gleiche Problem.
    Das erste mal habe ich mich für die Frau entschieden und einen sehr guten Freund verloren. Die Beziehung ging ebenfalls zu Bruch.
    Das zweite mal kam mein Kumpel zu mir, wir haben geredet und einen "Nichtangriffspackt" geschlossen. Die Frau hat uns beiden Avancen gemacht aber keiner ist darauf eingegangen. Heute sind wir alle drei befreundet.
  • Cursed 17.12.2019 19:07
    Highlight Highlight Die Frage sowie auch die Antwort finde ich höchst respektabel!
    Grossartig das es noch solche Menschen gibt:)
    Grossartige Kolumne übrigens, macht immer spass zu lesen:)
  • Nurmalso 17.12.2019 09:04
    Highlight Highlight Da ich eh am Wochenende Arbeite kann mein Kumpel die süsse Freitag bis Sonntag haben und ich Montag bis Mittwoch.

    Am Donnerstag bekommt sie Frei.

  • Herbert Gönnmereine 17.12.2019 07:22
    Highlight Highlight Scheren, Stein, Papier...
  • In vino veritas 16.12.2019 21:32
    Highlight Highlight Das ist natürlich unglücklich, aber eine gute Männerfeundschaft sollte das überstehen. Frag deinen Freund, ob er jetzt Interesse an ihr hat. Wenn ja, dann solltest du aber wie Gentlemann handeln, ihm die erste Chance lassen und ihm sagen dass du sie sonst selbst datest. Normalerweise ist das Interesse aber auch nicht wirklich vorhanden, wenn er sich so lange nicht dazu durchringen konnte, sie um ein Date zu bitten. Danach steht dir nichts mehr im Weg.
  • RumpelOhneStil 16.12.2019 19:35
    Highlight Highlight Ich würde mich zuerst um das Mädel kümmern und dann erst mit dem Freund sprechen. Wenns dann überhaupt noch nötig ist. Habe das zweimal selbst erlebt. Erst waren die Typen sauer, so von wegen Frau ausgespannt und so. Spätestens nach dem nächsten Treffen mit ihr (warum ausgerechnet der und nicht ich?) wird er einsehen, dass es hier nicht um einen Selbstbedienungsladen handelt, sondern dass sich das Mädel einfach anders entschieden hat als er sich das gewünscht hat.
  • Sk8/Di3 16.12.2019 18:29
    Highlight Highlight Erstens... Unter guten Freunden teilt man! 🤣

    Zweitens... Hätte dein Freund ernsthaftes Interesse (und Chancen?), hätte er sie bestimmt schon ausgeführt.

    Drittens... Es ist immer das Weibchen, welches die Wahl trifft.

    Viertens... Geh mit dir aus! Dann weisst du was Sache ist.

    Fünftens... Dein Freund, wenn ein guter, wird dein Freund bleiben egal was passiert. Also zuerst sie ausführen, dann mit dem Freund reden...

    Sextens... Immer locker bleiben und viel Spass beim Date! Geht es schief, geh saufen mit deinem Freund 😁

    • Demo78 16.12.2019 22:39
      Highlight Highlight Sehr gut geschrieben 👍🍾🥂
  • honesty_is_the_key 16.12.2019 17:14
    Highlight Highlight Sprich mit deinem Freund, sage ihm ehrlich was du fuer sie empfindest. Teile deine Sorgen mit ihm (von wegen "schlechter Freund"). Wenn er ein guter Freund ist, dann wird er dir auch eine ehrliche Rueckmeldung geben koennen. Ich glaube wenn ihr wirklich gute Freunde seit, dann koennt ihr das mit einer ehrlichen Kommunikation loesen und Freunde bleiben, egal was aus dir und der Angebeteten wird.
  • honesty_is_the_key 16.12.2019 17:07
    Highlight Highlight Beno, ich finde deine Frage sehr empathisch und sympatisch. Du bist verliebt, und dir ist auch wichtig wie es deinem Freund geht. Du klingst nach einem wundervollen und sehr reifen Menschen, fuer dein Alter (sorry, will nicht klugscheisserig klingen).

    Einige der Antworten hier allerdings..... brrrr. Wenn ich einen Menschen mag, dann will ich dass er / sie gluecklich ist. Auch wenn das bedeutet dass er/sie mit jemanden zusammen kommt den ich auch interessant finde.
  • Alphabetagammaomega 16.12.2019 16:47
    Highlight Highlight Wie sich hier plötzlich alle Männer melden mit dem «Bruder vor Luder» Spruch 🤣
  • Demo78 16.12.2019 15:46
    Highlight Highlight Ich glaube die Suppe wird viel zu heiss gekocht.
    Ich hatte ähnliche Situationen in dem Alter und habe die Frauen gedadet, war dann auch einige Jahre mit Ihr zusammen und die Freundschaft zum Bro hielt auch.
    Mein Typ, sei klar egoistischer wenn es um Frauen und Deine Gefühle geht😉😎
  • insert_brain_here 16.12.2019 14:28
    Highlight Highlight Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur einen Rat geben wenn du etwas empfindest: Handle! Wenns dumm läuft bekommst du einen Korb und es geht dir eine Zeit lang beschissen, immer noch besser als sich noch Jahre später die "was wäre wenn"-Frage zu stellen. Informier aber auf jeden Fall deinen Freund, er hat dir gesagt dass er sie mag und hat es verdient dass du das gleiche machst. Ich sage bewusst "informieren" weil seine Erlaubnis brauchst du nicht.
  • Lina-Lou 16.12.2019 14:25
    Highlight Highlight "Weisst du, man trifft nicht oft auf Magie. Wenns denn mal passiert, sollte man der Sache unbedingt eine Chance geben!"

    Könnte glatt ein Zitat aus "Love Actually" sein....*seufz*
    • Emma Amour 16.12.2019 18:24
      Highlight Highlight Das ist etwas vom Schönsten, das jemand jemals zu mir gesagt hat. 💕
    • Lina-Lou 17.12.2019 16:35
      Highlight Highlight Oh so schön, das wird ja immer besser.... ♡
  • star dust 16.12.2019 14:14
    Highlight Highlight eventuell findet sie keinen von euch beiden zum verlieben, womit sich das ganze Dilemma bereits wieder von selbst gelöst hätte.. just saying
  • Zeit_Genosse 16.12.2019 14:08
    Highlight Highlight Und evtl. kriegt sie keiner von beiden. Diese Wahrscheinlichkeit ist nicht unerheblich. Da ist noch nichts gelaufen.

    Dem Freund einfach sagen, dass dich diese Frau interessiert und du bereits Gefühle für sie hast. Als dein Freund wird er dir den Vortritt lassen. Und wenn sie darauf einsteigt, werden die ersten Treffen mit ihr und dem Freund so zu dritt nicht unproblematisch.
  • Kari Baldi 16.12.2019 14:08
    Highlight Highlight Ich würde es auf die klassische Weise versuchen. Frauen mögen das noch immer.
    Benutzer Bild
  • natalie74 16.12.2019 13:29
    Highlight Highlight Einen Freund hat an gern. Will man ihn dann nicht glücklich sehen?
  • Kafi>Tee 16.12.2019 13:27
    Highlight Highlight Frag Dich doch mal, wieso genau Du sie so magst. Könnte es eventuell sein, dass dies genau deshalb ist, weil dein Freund sie so gut mag? Als er von ihr schwärmte, löste dies bei Dir sicher was aus.. Und sie hatte sozusagen bereits Pluspunkte, bevor Du sie überhaupt kanntest. Ich denke, die richtige Frage, die Du dir stellen solltest, wäre dann: Welchen Stand hätte sie bei mir, wenn ich sie unabhängig von meinem Kollegen getroffen hätte?

    Sehr schwierig, kann ich mir vorstellen.. Aber vielleicht verschafft es Dir einwenig mehr Klarheit. Alles Gute euch dreien.
  • Bruno Wüthrich 16.12.2019 13:26
    Highlight Highlight Ich bin für einmal gar nicht einverstanden mir Emma. Ich bin sogar meilenweit davon entfernt.

    Wir leben im Zeitalter der Gleichberechtigung. Gut, ich bin keine Frau und masse mir nicht an, zu wissen, wie Frauen ticken. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Eine oder Andere fürchterlich darüber aufregen würde, wenn hinter ihrem Rücken Absprachen getroffen würden, wer sie nun daten darf oder nicht.

    Vor allem, wenn die Dame noch nicht liiert ist, darf freier Konkurrenzkampf herrschen. Auch unter Freunden. Und dann herrscht Damenwahl. So, und nicht anders wird dies geregelt.
    • insert_brain_here 16.12.2019 16:35
      Highlight Highlight Und was, wenn es die beiden Herren nicht interessiert wie diese Angelegenheit Ihrer Meinung nach geregelt werden sollte und sie stattdessen einfach miteinander reden? Klar darf der Fragesteller auch gegen den Willen seines Freundes der Dame den Hof machen, er darf aber ebenso aus Rücksicht auf dessen Gefühle darauf verzichten.
    • Demo78 16.12.2019 16:57
      Highlight Highlight Danke Super geschrieben👍🍾🥂
      Solange sie mit keinem zusammen ist, gibt es nichts zu besprechen 😉
    • honesty_is_the_key 17.12.2019 00:30
      Highlight Highlight Deine Meinung finde ich sonst sehr oft sehr wertvoll Bruno, aber hier bist du meiner Meinung nach etwas "daneben". Natürlich darf und soll die Frau entscheiden was wo wie für sie mit wem stimmt. Es geht hier meines Erachtens nicht darum ob "Beno" sie daten "darf" (weil genauso solche Sachen würde ich auch extrem grenzwärtig finden), sondern um das Gefühl dass er dabei seinem Freund gegenüber hat. Er fühlt sich schlecht weil er etwas von "ihr" möchte, seinem Freund gegenüber. Und da finde ich den Rat von Emma sehr passend und schön.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hzwo 16.12.2019 13:23
    Highlight Highlight Angenommen sie kommt mit einem von euch zusammen, wird sie eine präferenz haben. Bringt nichts wenn du dich zurückhältst, denn möglicherweise bringst du sie und dich damit um mehr Glück. Das Leben ist zu kurz für die ganzen komischen Regeln in Spruchform.
  • Der Typ 16.12.2019 13:19
    Highlight Highlight Es gibt Millionen von Frauen und du verliebst Dich in die angebetete Deines Freundes? Das ist nicht wirklich die feine Art. Vergiss sie und such Dir jemand anderes. Das hat einfach mit Anstand zu tun. Oder wärst Du glücklich mit Ihr im Wissen, dass Dein Freund auf sie steht?

    Mach dir selbst den gefallen und suche Dir jemand anderes.

    Alles andre wäre absolut egoistisch und nicht ok. Nicht wegen Bruder vor Luder, sondern wegen der Ethik...
    • Schnymi 16.12.2019 17:07
      Highlight Highlight In der Liebe muss man manchmal eben egoistisch sein...
    • honesty_is_the_key 16.12.2019 17:21
      Highlight Highlight Sorry, aber - Liebe ist Liebe. Anscheinend warst du noch nie richtig verliebt, sonst koenntest du so eine Ansage nicht posten. Beno zeigt extrem viel Anstand indem er die Frage hier stellt und sich ein Gewissen darueber macht, obwohl er das nicht machen muesste.
    • open_minded 16.12.2019 19:00
      Highlight Highlight Hä? Liebe bzw. sich zu verlieben ist doch keine willkürliche Entscheidung, von "feiner Art" kann man da so nicht reden, meiner Meinung nach. Wenn die beiden wirklich gute Freunde sind, dann wird sich der eine für den andern freuen, je nachdem für wen sich das Mädchen entscheidet. Und falls sie weder den einen noch den andern will, was ebenfalls wahrscheinlich ist, dann ist das Problem ja auch gelöst.
    Weitere Antworten anzeigen
  • LVeecy 16.12.2019 13:14
    Highlight Highlight Ausfechten!
  • Nonqi 16.12.2019 13:03
    Highlight Highlight Sorry... Mein Beitrag hilft niemandem weiter. Passend zum Thema ist es jedoch allemal :)
    Play Icon
  • Freckle 16.12.2019 12:29
    Highlight Highlight Beno, ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Meine beste Freundin und ich haben den konträrsten Männergeschmack und dann ist es doch passiert, wir standen auf denselben Typen. Er flirtete mit ihr und mir. Als er sie ins Kino einlud, bekam sie selbstverständlich meinen Segen, den sie überhaupt nicht gebraucht hätte. Long story short: Das Date führte ins Nirgendwo, weil er einfach nur flirten wollte und kein richtiges Interesse hatte, weder an ihr noch an mir. Die Moral von der Geschicht‘: Sprich mit deinem Freund und verkopf dich nicht! Und ein ❤️ für dich! Tolle Freunde wie du sind rar.
  • Gawayn 16.12.2019 12:25
    Highlight Highlight Trotz Dating Sites Mingle Verhalten, alle soo abgeklärt sind...

    Gibt es dennoch die gleichen Anliegen wie vor 300 Jahren auch.

    So einfach wie es sich Emma ausdenkt ist es nicht.
    Du gehst davon aus, das sie mit deinem Kumpel nur gut befreundet ist, oder weißt du es bestimmt?

    Du stehst auf sie, denkst du sie auch, oder weißt du es bestimmt?

    Eines vom klitzeklein Wenigem, was ich je über Frauen gerafft habe, ist das normalerweise immer die Frau entscheidet.

    Nicht die Männchen die um sie buhlen.

    Ja sprich mit deinem Freund.
    Klär was Sache ist.
    Aber sie wird entscheiden

    • Hzwo 16.12.2019 20:25
      Highlight Highlight Ah ja wie beim bachelor da entscheidet auch die frauen.
      Im Ernst solche Situationen kanns ja wohl umgekehrt auch geben. Schon selbst erlebt..
      Und es entscheiden immer beide. Wir sind nicht im Irak oder so.
    • Gawayn 18.12.2019 09:30
      Highlight Highlight Hzwo
      Bachelor entscheidet der Betreiber der Show. Das ist nur eine Show

      Man hat schon Forschung in der Richtung betrieben.
      Es ist und war immer schon so.
      Wenn die Frau die Möglichkeit hat, ist es immer sie, die entscheidet.

      Mögen die Beiden es besprechen.
      Aber bitte, die Frau ist erwachsen.
      Am Ende wird sie den erwählen, den sie an ihrer Seite wünscht.
      Oder Beide in die Wüste schicken.
      Allenfalls Beide für sich als "gute Freunde" warm halten..."
  • Count Suduku 16.12.2019 12:23
    Highlight Highlight Zwischen die Freundschaft zweier Männer einenKeil weiblichen Geschlechts zu treiben ist Frevel!
    • Waldorf 16.12.2019 12:42
      Highlight Highlight Zwei Keile in ein weibliches Geschlecht treiben zu wollen ebenfalls. Verzeiht. Da musste man einen drauf setzen.
    • Asmodeus 16.12.2019 12:53
      Highlight Highlight Wenn die beiden Jungs mit ihren Keilen lieber unter sich bleiben wollen ist das doch schön für die zwei.

      Aber ich glaube Junge B will mit seinem Keil lieber zum Mädel.
    • Rüebliraupe 16.12.2019 16:18
      Highlight Highlight Mal schauen wer hier wo sein Keil reintreibt. :)
  • DrFreeze 16.12.2019 12:17
    Highlight Highlight Keine Frau ist eine Männer Freundschaft wert.
    • Waldorf 16.12.2019 12:42
      Highlight Highlight Alles Nutten ausser Mutti. Schon klar.
    • guby 16.12.2019 14:22
      Highlight Highlight Eine Männerfreundschaft sollte durchaus eine Frau aushalten können. Sonst war sies eh nicht Wert.
    • DrFreeze 16.12.2019 16:47
      Highlight Highlight Walldorf, es spricht für Sie (und all die anderen Blitzer), dass Sie meine Aussage als abwertend gegenüber den Frauen ansehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Waldorf 16.12.2019 12:03
    Highlight Highlight Erste Erfahrung mit 14. Ich und mein guter Freund. Dasselbe Mädchen. Zuerst entschied sie sich für ihn. Als sie mit ihm fertig war, wollte sie dann mich. Cruel world. Wir sind immernoch befreundet.
  • Nathilii 16.12.2019 11:48
    Highlight Highlight Schwieriges Thema....offenheit ist immer Top.

    Wenn von ihrer seite her tatsächlich auch ein interesse vorhanden sein sollte, nehme ich an, dass ihr beide "whatsapplet", je nachdem wie Gut ihr euch versteht und offen seid, wie wärs wenn du sie mal direkt fragst, was sie denn so von deinem Kumpel hält?

    Weil schlussendlich und wenn überhaupt, wird sie entscheiden..
  • pun 16.12.2019 11:46
    Highlight Highlight Es ist nicht ironiefrei, wenn eiserne Jungfrauen in der Kommentarspalte eine Serienfigur zitieren, die sich erst durch die ganze Stadt bumst um danach die ex-Freundin seines besten Kumpels zu heiraten.
    Inhaltlich bin ich natürlich sehr mit Emma einverstanden. Ehrlich reden unter Bros hilft!
  • Jungleböy 16.12.2019 11:31
    Highlight Highlight Glaube eher , dass zu viel interpretierst. Nur weil jemand nett zu dir ist, heisst das noch lange nicht, dass sie auf dich steht. Vorallem wenn man lange alleine war, interpretiert man schnell zuviel. Das positive ist doch, dass du weniger schüchtern warst. Nutze diese erfahrung um andere frauen kennen zu lernen.
  • MartinZH 16.12.2019 11:22
    Highlight Highlight Wie wäre es mit einem offenen Gespräch, statt sich nur Gedanken zu machen? So würdet ihr beide schon einmal einen Schritt vorwärts machen. Ihr könnt ja dann in einem weiteren Schritt auf sie zugehen, und ihr eure Situation schildern. Nach diesem Gespräch seid ihr alle schlauer. Lasst sie entscheiden. Und seid nicht enttäuscht, wenn sie keinen von euch beiden will, was ja auch sehr gut möglich ist. Sie will ja vielleicht auch einen Freund, aber sicher einen, der sie nicht nur anhimmelt, sondern mit dem man auch reden kann. Glaube mir, unter erwachsenen Leuten löst man Probleme mit Gesprächen.👍
  • Kiro Striked 16.12.2019 11:15
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
  • worldbreaker 16.12.2019 11:14
    Highlight Highlight Ich war vor Jahren in der selben Situation und kann dir nur raten auf Emmas Rat zu hören.

    Vor allem scheint es bei ihnen beiden ja auch nicht zu funken, zumindest von ihrer Seite aus nicht. Er hat sie so wie ich es verstanden habe auch noch nie um dein Date gefragt. Sie sind wie du sagst, einfach nur Freunde.

    Ich denke ein guter Freund wird deine Offenheit schätzen und wenn er ehrlich zu sich selbst und seinen Chancen ist, dir auch keine Steine in den Weg legen.
  • Pidemitspinat 16.12.2019 10:53
    Highlight Highlight Kann mich Emma nur anschliessen. Rede mit deinem Freund, offen und ehrlich. Am Ende wird wohl die Dame entscheiden, wer von euch eine Chance erhält (oder sie steht auf keinen von euch beiden, das könnte ja aich sein).

    Aber:

    Pass auf, dass er dir kein Bein stellt.

    Denke daran, auch du hast ein Recht darauf, zu bekommen was du willst.

    Fall nicht auf den bros before hoes Spruch rein. Der kommt oft von Opportunisten.


    Ich hoffe, dein Freund ist ein Ehrenmann.

    Viel Glück.
  • deedee 16.12.2019 10:52
    Highlight Highlight Lass es einfach sein Beno, gibt genügend andere
  • Asmodeus 16.12.2019 10:49
    Highlight Highlight Ich weiss "Bruder vor Luder" etc.

    Der Punkt ist jedoch. Wenn sein Freund bei ihr überhaupt nirgendwo hin kommt, wäre es dann nicht egoistisch von ihm wenn er darauf beharren würde, dass sie ihm gehöre?

    Schlussendlich kommt es nur auf etwas wirklich an, nämlich die Gefühle des Mädchens. Wenn sie kein Interesse an Junge A hat aber an Junge B, dann kann Junge A daran nichts ändern.

    Er kann entweder auf Stur schalten oder akzeptieren dass es so ist. Gefühle sind Scheisse. Aber wenn man jemanden wirklich liebt, will man dass die Person glücklich wird. Der Rest ist nur Besitzdenken.
    • Asmodeus 16.12.2019 11:33
      Highlight Highlight Das "Bruder vor Luder" war übrigens sarkastisch gemeint. Eine Freundschaft die daran zerbricht ist genauso keine echte Freundschaft wie eine Beziehung die daran zerbricht, weil man mit jemandem befreundet ist.

    • Waldorf 16.12.2019 12:05
      Highlight Highlight Ihr seid alle nicht meine Bros! Brah!

      Gruess, Brudi.
    • vicious circle 16.12.2019 12:39
      Highlight Highlight Oder wie die Kids heute sagen, „Brudi vor Ludi“

      Gruss, Brouda.
    Weitere Antworten anzeigen
  • GetReal 16.12.2019 10:49
    Highlight Highlight Es ist ganz trivial: Die Frau wird entscheiden, was passieren wird. Nicht einer der Herren. Die Mär vom "Ausspannen" einer Freundin ist aber offenbar noch immer in den Köpfen.
    • Cassady 16.12.2019 13:15
      Highlight Highlight Danke getreal, genau das hab ich auch gedacht! Als wäre sie eine Art Eigentum über das der andere verfügen kann. Würg
    • albie wright 16.12.2019 13:57
      Highlight Highlight Ja klar, das war ja auch nicht die Frage.
    • Kri-stu 17.12.2019 02:22
      Highlight Highlight Das ist nicht falsch, aber es geht ja darum, wie die Freundschaft diese Herausforderung überleben kann.
  • Name_nicht_relevant 16.12.2019 10:44
    Highlight Highlight Ach Emma wie recht du hast, er sollte es wirklich klar stellen und darauf achten wie er reagiert. Aber das Glückspiel mit der Liebe ist unberechenbar, wer sein Einsatz setzt weiss nie war dabei raus kommt. Wer aber all in geht und dabei seine Freunde ignoriert, könnte so alles verlieren.
  • Fruchtzwerg 16.12.2019 10:43
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
  • Erklärbart 2.0 16.12.2019 10:36
    Highlight Highlight Ganz stark wie du die Sache angehst.

    Such auf jeden Fall das Gespräch mit deinem Kolleg. Als ich in deinem Alter, ist mir genau das passiert. Mein bester Freund und ich schwärmten von der gleichen Frau. Er sagte aber immer, sie sei nichts für ihn, er habe ja eh eine Freundin und so, ich müsse keine Rücksicht auf ihn nehmen...

    ...und datete sie dann trotzdemhinter meinem Rücken. Mehrmals. Für einen 20jährigen sehr unangenehm.

    Und er hat alle 3 "verloren": seine Freundin, unsere gemeinsame Kollegin und mich als guten Kollegen.

    Darum: sprich Klartext mit deinem Freund.
    • Asmodeus 16.12.2019 11:31
      Highlight Highlight Diese "Dreigleisigkeit" hatte mein Jugendkolleg auch. Alle paar Monate ne neue Freundin aber als ich mal Interesse an einem einzigen Mädel hatte, sofort draufgestürtzt.

      Die Freundschaft zerbrach bald darauf, aber eher weil dieses egoistische Verhalten sich auch in anderen Situationen zeigte.
    • Name_nicht_relevant 16.12.2019 14:49
      Highlight Highlight ich hab das als Erwachsene erlebt, gab es auch eine die mit jemandem zusammen war. Kaum hatte die sich getrennt und wir Probleme, war Sie mit meinem Ex zusammen. Hab meinen Ex danach gesagt: immerhin kannst du deinen Zukünftigen Kindern sagen, das Sie mit deinem Ex zusammen war bevor ihr euch gefunden habt.
  • Bieler/Biennois 16.12.2019 10:35
    Highlight Highlight Die Situation ist sehr schön beschrieben und sehr schwierig. Das kommt häufig vor. Die Antwort von Emma Ist wie (fast) immer sehr gut. Vielleicht sollte er den Kollegen nach der Tel-Nummer der Frau fragen. Aus der Reaktion des Kollegen wird die (Gefühls)Lage ev. schon klar 😉
  • longus 16.12.2019 10:27
    Highlight Highlight Viel Glück! Ich denke die liebe Emma hat recht, sprich mit ihm.

    Und lass uns wissen wie es ausgegangen ist ;)
  • Count Suduku 16.12.2019 10:26
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.

«Geniessen ohne mehr zu wollen, wie geht das?»

Hoi Co,

hach, deine Mail fängt so grandios an. Ich hatte schon voll das Co-Herzklopfen und hörte bereits die Geigen an eurer Hochzeit spielen. Dann der Klassiker: Er kommt aus einer langen Beziehung und ist nicht bereit, sich emotional zu binden.

Ich weiss nicht, wie oft ich schon in genau deiner Situation war. Was mich jedes Mal aufs Neue so ärgert. Nicht nur wegen des Herzschmerzes, sondern auch, weil ich nicht daran glaube, dass man noch nicht bereit ist, sich neu zu binden.

Mir ist bewusst, …

Artikel lesen
Link zum Artikel