Leben
Blogs

Emma Amour: Ist es normal, dass man 1.5 Jahre Liebeskummer hat?

Bild
bild: watson/shutterstock
Emma Amour

«Ich kann ihn nicht vergessen, obwohl er mich betrogen hat …»

01.02.2021, 10:18
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

seit fast eineinhalb Jahren werde ich meinen Liebeskummer nicht los. Immer wenn ich glaube, dass ich über meinen Ex hinweg bin, erlebe ich ein Flashback in Form von Träumen, Erinnerungen oder Sehnsüchten nach ihm.

Er ist über mich hinweg. Hat eine neue Freundin. Warum kann ich das nicht? Er ist fremdgegangen und daher die Trennung – ich bereue diesen Schritt nicht, denn dort ziehe ich meine Grenze endgültig. Trotzdem fehlt er mir immer noch schrecklich.

Mit niemandem habe ich mich seither so frei, wild und verstanden gefühlt wie mit ihm. Keiner hat in mir bisher so ein Kribbeln ausgelöst wie er.

Wann hört dieses Gefühl der Sehnsucht und der Enttäuschung auf oder was kann ich dafür tun? Denn wenn ich noch ein weiteres, schlechtes oder langweiliges Date erleben muss, gehe ich ins Zölibat oder adoptiere eine Katze – und für beides bin ich noch nicht ready.

Ich hoffe, du kannst mir helfen! Meinen Glauben an die Liebe habe ich nämlich (noch) nicht verloren – nur meine Geduld.

Herzlichst,
Vicky

PS: Das mit dem Zölibat habe ich sogar schon ausprobiert... für 6 Monate. Einfach unbefriedigend.

Liebe Vicky,

ach je, es tut mir so leid, dass du schon so lange durch die Liebeskummer-Hölle musst. 1,5 Jahre Herzschmerz fühlen sich wie zehn Ewigkeiten an. Weiss ich auch aus eigener Erfahrung bestens. Nun kommts aber: 1,5 Jahre Trennungsschmerz sind gar nicht aussergewöhnlich lang.

Meine gute Freundin, eine Psychologin, sagt, dass «normaler» Trennungsschmerz mindestens ein Jahr dauert.

Ich finde, dass es für dich spricht, dass du dir deines Schmerzes bewusst bist. Du datest zwar, merkst aber, dass du noch gar nicht wirklich so weit bist. Wenn ich richtig rauslese, datest du gerade nicht. Ist doch gut so. Nimm dir die Trauerzeit.

Ich bin mir sicher, dass man enorm viel besser in ein neues Abenteuer oder in eine neue Liebe starten kann, wenn man sich die Trennungsschmerz-Auszeit so richtig gegeben hat.

Logisch, ist man selber gerade darin gefangen, ist man sicher, dass der Zustand schon ewig dauert und noch ewig dauern wird. Ich verspreche dir, dass dem nicht so ist.

Ich bin sogar recht guter Dinge, dass du den schlimmsten Brocken schon hinter dir hast. Mit jedem Tag wirds ein bisschen besser. Dein Kopf weiss ja schon lange, dass ein Mann, der dich betrügt, nicht der Richtige sein kann. Das Herz ist biz langsamer, aber es weiss es auch. Und es wird den Kopf einholen.

Und dann, wenn der Moment gekommen bist, dann wird da die grosse Freiheit in deinem Kopf und in deinem Herz sein. Dann wirst du wieder Dates haben. Und selbst wenn da das ein oder andere mies sein wird, wirst du darüber schmunzeln können. Bis du dann an das Date gehst, das dich umhauen wird.

Bis dahin brauchts halt Geduld. Ich weiss, unsexy. Aber leider wahr. Und das mit dem Zölibat. Da bin ich ganz mit dir. Been there, war nichts für mich!

Halte etwas durch, es wird sich lohnen.

Versprochen.

Deine

Bild

Und was würdest du Vicky antworten?

Die 21 vermutlich lustigsten (und schrägsten) Tinder-Profile

1 / 23
Die 21 vermutlich lustigsten (und schrägsten) Tinder-Profile
bild via imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Damit du auch was gelernt hast: 11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hesperos
01.02.2021 11:01registriert Dezember 2017
Die Werbung passt wie die Faust aufs Auge 😅
«Ich kann ihn nicht vergessen, obwohl er mich betrogen hat …»\nDie Werbung passt wie die Faust aufs Auge 😅
24112
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
01.02.2021 12:59registriert Oktober 2019
Versucht bitte nicht Trennungsschmerz damit zu bekämpfen indem ihr euch in die nächste Beziehung werft. Abgesehen davon ,dass es - zumindest bei mir - nicht funktioniert nutzt ihr dabei einen anderen Menschen aus der rein gar nichts dafür kann.
2056
Melden
Zum Kommentar
avatar
PlusUltra
01.02.2021 11:11registriert Juni 2019
Durchhalten, es geht vorbei!
Überlege Dir auch, was genau Du vermisst. Ihn? Oder doch eher die Körperlichkeiten, die Gespräche etc? In diesem Zusammenhang wäre es interessant, die Dauer der Beziehung zu wissen. Denn ich merkte bei mir: nach 10-jähriger Beziehung vermisste ich nicht ihn (er war ein Arschloch), sondern das vertraute Leben.. Heute möchte ich um keinen Preis dorthin zurück!
Such Dir Vertraute, lästere ruhig übertrieben über seine Fehler und Schwächen! Das hilft zu erkennen, weshalb er nicht der Richtige war. Dein Gehirn versucht Dich mit Positivem zu täuschen!
18816
Melden
Zum Kommentar
85
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story