«Ich verheimliche ihr, dass ich Viagra nehme...»
Seit zwei Jahren habe ich eine Freundin, die 16 Jahre jünger ist als ich (57/41). Da meine Manneskraft nicht mehr zu 100% eigenständig funktioniert, habe ich mir vom Arzt Viagra verschreiben lassen; damit klappt der Sex ganz gut und zwar 3 bis 4 mal pro Woche.
Allerdings ist es mein kleines Geheimnis, weil ich nicht möchte, dass sie denkt, ich hätte nur wegen den Medis Lust auf sie. Das ist ja auch nicht der Fall, meine Liebste ist für mich sehr erotisch und ich geniesse den Sex mit ihr sehr.
Ich möchte jedoch diesbezüglich keine Missverständnisse aufkommen lassen. Weil wir sonst sehr offen und ehrlich miteinander umgehen, frage ich mich ab und zu, ob es richtig ist, es nicht zu sagen. Was denkst du?
Gruss,
Reto
Lieber Reto,
zuerst das Wichtigste: Ich finde es enorm toll, dass und wie du einen Weg gefunden hast, eure Sexualität zu beleben und zu leben. 3 bis 4 mal pro Woche Sex zu haben, liegt einiges über dem Durchschnitt.
So gesehen gibt es wohl absolut keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben oder etwas an der Situation zu ändern.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass dir manchmal nicht ganz wohl dabei ist, dass deine Freundin nichts von den kleinen Helferchen weiss. Zumal, wie du sagst, ihr sonst ein sehr offenes Verhältnis ohne Geheimnisse hegt.
Nun, du fragst mich nach meiner ganz persönlichen Einschätzung. Die will ich dir, wohlwissend, dass das viele anders sehen werden, geben: Ich halte es für absolut kein Problem, wenn man in einer Beziehung kleine Geheimnisse bewahrt.
In deinem Fall hintergehst du deine Freundin nicht. Du betrügst sie nicht. Du tust absolut nichts, das ihr oder eurer Beziehung schaden kann, im Gegenteil. Also nein, ich finde nicht, dass du es ihr schuldig bist, sie zu informieren.
Aber: Wenn du zu sehr darunter leidest, dass du die Pillen hinter ihrem Rücken nimmst, dann unbedingt raus mit der Sprache. Eure Basis und Liebe klingt stabil, schön und genug stark, dass du dich deiner Partnerin offenbaren kannst.
Ganz egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche euch weiterhin so viel schönen und guten Sex mit ganz viel Liebe.
Deine
Und was würdest du Reto raten?
Diese Erfindungen verdanken wir dem Zufall:
Ach ja, damit sich Emma voll und ganz ins Abenteuer Leben stürzen kann, schwänzt sie während ihres Sabbaticals die Kommentarspalte. Natürlich wird sie hie und da heimlich mitlesen, weil: «Ich kann es nicht abstreiten, ich vermiss die Userschaft. Ist Userschaft ein gebräuchliches Wort?»
