Leben
Das Beste 2019

8 Frauen machen komische Serienhits und Filme für Netflix, Amazon etc

Hinter jeder lustigen Frau steckt eine lustige Frau! Diese 8 machen Hits für Netflix & Co.

Komische Filmstoffe für Frauen, die auch von einer Frau geschrieben wurden? Und bei denen eine Frau Regie führt? Sowas fand sich früher alle paar Schaltjahre. Und jetzt? Eine Flut an guten Stoffen, Rollen und Macherinnen! Hier sind ... noch lang nicht alle!
07.09.2019, 13:0316.12.2019, 11:56
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Phoebe Waller-Bridge

Shows, Serien, Filme: «Fleabag», «Killing Eve», «No Time to Die»
Job: Drehbuchautorin, Regisseurin, Schauspielerin, Ideen-in-die-Welt-Setzerin
Nationalität: Britin
Familiärer Hintergrund: Britischer Landadel mit Bohème-Connections
Alter: 34
Zitat: «Anständig, süss, nett und gefällig zu sein, ist ein verdammter Albtraum.»

This image released by Amazon shows Phoebe Waller-Bridge in a scene from, "Fleabag," premiering on Amazon on Sept. 16. (Luke Varley/Amazon via AP)
Bild: AP/Amazon

Ihr Markenzeichen: Erwachsene Frauenrollen, die derart verrückt sind, dass sich jede Schauspielerin danach die Finger schleckt. Alle wollen Phoebe und ihre Ware. Egal ob auf der Bühne, am Fernsehen oder als Retterin des Drehbuchs für den nächsten Bond-Film «No Time to Die». Da war es Daniel Craig höchstpersönlich, der forderte, dass Waller-Bridge den humorlos abgesackten Bond wieder mit verschrobener Britishness reanimiere.

Trailer zu «Fleabag»

Ihre beiden Serien «Fleabag» (sie selbst als erotomane Loserin und Cafébesitzerin mit Meerschweinchentick) und «Killing Eve» (eine modesüchtige, komplett unberechenbare und ultrabrutale Auftragskillerin und ihre ebenso aus dem Lot geratene Jägerin) rocken gerade die Welt. Zusammen sind sie für sagenhafte 20 Emmys nominiert. Einer davon könnte am 22. September an die Zürcherin Lisa Brühlmann gehen für herausragende Regie in einer Serienfolge.

Jetzt auf Amazon und ... hmmm ... irgendwo im Internet eben.

Natascha Beller

Shows, Serien, Filme: «Deville Late Night», «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei»
Job: Drehbuchautorin, Gagschreiberin, Regisseurin
Nationalität: Schweizerin mit chinesischen Wurzeln mütterlicherseits
Familiärer Hintergrund: Tochter eines Bauunternehmers
Alter: 37
Zitat: «Ein Apéro ist auch Arbeit!»

epa07768097 Swiss director Natascha Beller poses during the photocall for the film 'Die fruchtbaren Jahre sind vorbei' at the 72nd Locarno International Film Festival, in Locarno, Switzerlan ...
Bild: EPA

Wer aus dem Kino kommt, wo jetzt endlich Natascha Bellers Regiecoup «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» läuft, ist über allem Amüsement schon wieder leicht depressiv. Weil man sich angesichts dieses Films ganz drastisch seiner eigenen Beschränktheit bewusst wird. Derart verschwenderisch schüttet diese Beller ein Füllhorn krauser, krasser Kreativität über uns aus. Dreist!

Die fiese Biologie hat es ja so eingerichtet, dass die Frau ein lebenslanger Krisenherd ist. Sie menstruiert, ist schwanger, gebiert, ist postnatal depressiv und schwups gerät sie auch schon in die Wechseljahre, schwitzt und leidet wie ein Schwein und dann ist sie auch schon tot.

Trailer zu «Die fruchtbaren Jahre ...»

Aber das Schlimmste? Sie will Kinder! Ums Verrecken! Mit oder ohne Mann! Weil die sogenannte biologische Uhr tickt! Single-Frau Leila verwandelt sich deshalb in eine irrationale Furie, in eine Art Alice, die durch ein surreales Albtraum-Wunderwald tobt und wütet und jede Sozialverträglichkeit zusammenschrottet. Hormone sind der Horror. Die Rettung liegt einzig im Humor. Natascha Beller schafft das. Mit Leichtigkeit.

Jetzt im Kino.

Mindy Kaling

Shows, Serien, Filme: «The Office», «The Mindy Project», «Late Night»
Job: Schauspielerin, Autorin, Comedienne
Nationalität: Amerikanerin mit tamilisch-bengalischen Wurzeln
Familiärer Hintergrund: Tochter eines Architekten und einer Ärztin
Alter: 40
Zitat: «Wenn du etwas liebst, stecke es in einen kleinen Käfig, belästige und ersticke es so lang mit Liebe, bis es dich entweder zurückliebt oder stirbt.»

FILE - In this March 13, 2018, file photo, actress Mindy Kaling poses for photographers upon arrival at the premiere of the film 'A Wrinkle In Time' in London. Kaling gave the commencement a ...
Bild: Joel C Ryan/Invision/AP/Invision

Kann man mit Emma Thompson etwas falsch machen? Nein, natürlich nicht. Emma Thompson ist ja auch einfach sowas wie die britische Meryl Streep. Eine souveräne Alleskönnerin. Jetzt hat ihr Mindy Kaling eine Traumrolle geschrieben.

Katherine Newbury (Thompson) hat seit 1991 eine Late-Night-Show und damit 43 Emmys gewonnen. Ihre Mitarbeiter sind allesamt Männer und tragen keine Namen, nur Nummern, denn Katherine hasst. Alle. Ganz besonders Influencer, neue und soziale Medien und überhaupt junge Menschen. Dazu hat sie auch noch einen kranken Mann (der grosse John Lithgow) und – Breitband-Despotin, die sie ist – einen MeToo-Fall am Hals.

Trailer zu «Late Night»

Und dann kommt Molly Patel (Kaling) als Quoten-Frau und Quoten-Nichtweisse ins Team, wird erst ganz grässlich instrumentalisiert und schikaniert, aber irgendwann ziehen die Frauen am gleichen Strick und tricksen sich einem gemeinsamen Höhepunkt entgegen. Das ist lustig und dirty – soweit es der US-Mainstream erlaubt – und natürlich ein überaus kenntnisreicher Blick hinter die Kulissen der Late-Night-Branche. Regie führt Nisha Ganatra.

Jetzt im Kino.

Jenji Kohan

Serien: «Weeds», «Orange Is the New Black», «GLOW»
Job: Autorin, Produzentin, Regisseurin
Nationalität: Amerikanerin
Familiärer Hintergrund: Showbiz-Mittelstand
Alter: 50
Zitat: «Wenn du zu einem Netzwerk gehst und sagst: ‹Ich will Gefängnisgeschichten über schwarze Frauen und Latino-Frauen und alte Frauen machen›, wirst du nichts verkaufen. Aber wenn du ein blondes Mädchen ins Gefängnis bringst, kannst du alles machen. Für mich war das eine grossartige Einstiegsdroge.»

Jenji Kohan attends the LA Premiere of "Glow" at ArcLight Hollywood on Wednesday, June 21, 2017, in Los Angeles. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP)
Bild: Richard Shotwell/Invision/AP/Invision

Bevor Jenji Kohan zur Schöpferin von Damen mit kriminellen Energien, die sich gerne prügeln wurde, arbeitete sie bei vielen bekannten Serien als Autorin und Produzentin, etwa bei den «Gilmore Girls», wo sie studieren konnte, wie das geht, wenn zwei Frauen enorm schnell, enorm viel auf Pointe zugespitzt reden.

Trailer zu «GLOW»

Wie studiert, so probiert. Zuerst schuf Kohan «Weeds», die Serie über eine mittellose Mutter, die zur munteren Marihuana-Queen mutiert. Dann «Orange Is The New Black» – Frauen hinter Gitter haben Spass, Sex und grausame Probleme. Und jetzt ist die knallbunte Fun-Factory «GLOW» über eine Frauen-Show-Wrestling-Truppe in den Achtzigern auch schon in der dritten Staffel.

Jetzt auf Netflix.

Ali Wong

Shows und Filme: «Ali Wong: Hard Knocked Wife», «Always Be My Maybe»
Job: Schauspielerin, Komikerin, Autorin, Produzentin
Nationalität: Amerikanerin mit chinesischen und vietnamesischen Wurzeln
Familiärer Hintergrund: Arzttochter
Alter: 37
Zitat: «Wenn eine Frau sofort mit einem Mann schläft? Ist das nicht, weil wir uns nicht respektieren. Sondern weil wir euch nicht respektieren!»

Ali Wong arrives at the GQ Men of the Year Party at Chateau Marmont on Thursday, Dec. 7, 2017, in Los Angeles. (Photo by Chris Pizzello/Invision/AP)
Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Hat es vor Ali Wong schon eine Komikerin gegeben, die sich vollschwanger auf die Bühne stellte und sich über sich selbst und alles was mit Babys zu tun hat, lustig machte? Sie selbst behauptet: Nein, hat es nicht. Und so dermassen mitten aus dem miesen Leben ist das, dass unser Bitcoin-Redaktor und Experte für Muskelmasse, Patrick Toggweiler, ein echter Ali-Wong-Fanboy ist.

DIE Szene mit Keanu Reeves

In «Always Be My Maybe» spielt sie (nach eigenem Drehbuch) eine Celebrity-Köchin, die immer mal wieder ihrem Kindheitsfreund und erstem Küsser Marcus (Co-Autor Randall Park) begegnet. So richtig zum Schiessen ist allerdings, wie die beiden Keanu Reeves zu einem empfindsamen Übermenschen-Softie-Mann zurecht geschrieben haben. Regie führt Nahnatchka Khan.

Jetzt auf Netflix.

Natasha Lyonne

Filme und Serien: «American Pie», «Orange Is the New Black», «Russian Doll»
Job: Schauspielerin, Kreateurin, Produzentin, Regisseurin
Nationalität: Amerikanerin
Familiärer Hintergrund: Rennfahrer-/Radiomoderator-/Boxpromoter-Tochter mit ungarischen Wurzeln
Alter: 40
Zitat: «Es gibt diesen besonderen magischen Ort, der existiert, wenn man alles andere vergisst, weil man hysterisch lacht. Es ist der einzige wirklich sichere Ort und es kann mit einem Fremden oder einem besten Freund passieren.»

Natasha Lyonne arrives at the Women in Film Annual Gala on Wednesday, June 12, 2019, at the Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills, Calif. (Photo by Chris Pizzello/Invision/AP)
Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Natascha Lyonne ist die Einzige in diesem Reigen, die sich nicht mit der Relaxtheit einer Tochter aus finanziell gut gepolstertem Hintergrund kreativ austoben konnte oder von Showbiz-Connections ihrer Eltern die Windeln gewechselt kriegte. Als Sechsjährige stand sie zum ersten Mal vor der Kamera und spielte sich innerhalb von 33 Jahren hoch und höher, wurde von Netflix ins «Orange Is The New Black»-Team engagiert – und dann geschah das Wunder und Netflix vertraute ihr eine eigene Serie an.

Tailer zu «Russian Doll»

Gemeinsam mit Amy Poehler schrieb sie «Russian Doll», sowas wie die Punkrock-Hymne unserer Auswahl. Es ist ein «Groundhog Day» mit Lerneffekt: Die durchgeknallte Nadia stirbt und kommt an ihrer eigenen Geburtstagsparty wieder zur Welt. Immer wieder. Sie erinnert sich an ihre Todesarten und den Menschen, denen sie davor begegnete. Mal für Mal versucht sie, dem Tod durch immer komplexere Tricksereien zu entgehen, Zeitebenen verschieben sich, Identitäten verdoppeln sich. Ein cleverer, kunstvoller, komischer, crazy Tripp, der jetzt für 11 Emmys nominiert wurde.

Jetzt auf Netflix.

Lisa McGee

Serie: «Derry Girls»
Job: Autorin, Produzentin
Nationalität: Nordirin
Familiärer Hintergrund: Unbekannt
Alter: 39
Zitat: «Ich erinnere mich, dass es früher regelmässig hiess, Frauen seien nicht lustig. Lange Zeit waren Frauen in Komödien bloss Freundinnen, die Männer zurechtgewiesen haben.»

Lisa McGee
Bild: channel 4

Über Lisa McGee ist fast nichts bekannt. Sie arbeitete lange als Dramatikerin, sie arbeitete für mehrere TV-Produktionen. Und dann knackte sie den berühmten Jackpot: 2018 waren ihre «Derry Girls» zum ersten Mal auf Channel4 zu sehen und stellten einen einzigartigen Rekord auf. Noch nichts in der ganzen TV-Geschichte von Nordirland hatte derartige Einschaltquoten erreicht. Gar nichts.

Trailer zu «Derry Girls»

Und das schreibt «Derry Girls»-Fan Anna Rothenfluh: «Es sind die 90er, wir befinden uns in Derry, Nordirland – mitten in den ‹Troubles›. Und was macht Lisa McGee draus? Eine ungeheuer lustige, lüpfige Teeniegeschichte, die den gewalttätigen Identitätskampf ihrer Heimatstadt Derry mit der Selbstfindung von vier komplett durchgeknallten katholischen Mädchen zusammenführt. Und irgendwann taucht da noch ein englischer Junge auf, der, weil er sonst auf der Stelle von seinen katholischen Mitschülern vermöbelt würde, kurzerhand in die Mädchenschule gesteckt wird.»

Jetzt auf Netflix.

Amy Sherman-Palladino

Serien: «Gilmore Girls», «The Marvelous Mrs. Maisel»
Job: Autorin, Produzentin, Regisseurin
Nationalität: Amerikanerin
Familiärer Hintergrund: Tochter eines Komikers und einer Tänzerin
Alter: 51
Zitat: «Wer Drehbücher schreibt, muss auch Regie führen. Wenn du nicht Regie führst, kannst du dein Werk nicht beschützen».

Amy Sherman-Palladino accepts the award for outstanding directing for a comedy series for "The Marvelous Mrs. Maisel" at the 70th Primetime Emmy Awards on Monday, Sept. 17, 2018, at the Micr ...
Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Was sagt man dazu? Sie hat «Gilmore Girls» und «Marvelous Mrs. Maisel» erfunden. Sie ist die Meisterin des pointierten Dialog-Sperrfeuers. Als sie sehr jung war hatte sie die Wahl: Entweder wurde sie Tänzerin im Musical «Cats» und machte selbst eine Broadwaykarriere – oder sie schloss sich dem Drehbuchteam der Sitcom «Roseanne» an. Sie wählte den unglamourösen Schreibjob und bereute ihn zu unserem Glück nie.

Trailer zu

Mrs. Maisel ist eine junge Ehefrau im New York der späten 50er-Jahre, die ihr Talent als Stand-up-Komödiantin entdeckt. Was zu einer schizophrenen, vor ihrer Familie geheim gehaltenen Doppelexistenz führt: Normal bei Tag, lustig bei Nacht. Und ganz organisch eine smarte Analyse von allem, was es über Frauen, Männer, Humor und dessen unterschiedliche Wahrnehmung beim andern Geschlecht zu sagen gibt. Die dritte Staffel ist für 20 Emmys nominiert.

Jetzt auf Amazon Prime.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sie macht Feminismus im Büro, obwohl das hier verboten ist»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ihre Dudeigkeit
07.09.2019 15:27registriert März 2014
Russian Doll, etwas vom besten was ich je gesehen habe. Sound, Kamera, Story einfach alles passt. 😎... Und die Natasha Lionne musst sich glaub kaum verstellen, füllte die Rolle perfekt aus.
3810
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
07.09.2019 13:33registriert Oktober 2015
Russian Doll, so gut! Einfach nicht nach der ersten Episode aufgeben.
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
07.09.2019 14:00registriert November 2018
Wenn nun im Komödiantenfach nicht nur Männer sondern gleichermassen auch Frauen mitmischen, sollte es auf der Welt doppelt so lustig werden wie heute. Good news!
3711
Melden
Zum Kommentar
17
Diese 15 Schauspieler wollten, dass ihr Film- oder Serien-Charakter stirbt

Wenn dein Lieblingscharakter in einer Serien- oder Filmreihe stirbt, ist das nicht immer eine leichte Pille zu schlucken. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Schauspielerinnen und Schauspieler zu den Produzenten gehen und verlangen, dass ihr Charakter stirbt. Manchmal sogar mit dramatischem Abgang.

Zur Story