Leben
Deutschland

Tagesschau-Reporterin sorgt wegen Live-Sendung für Lacher im Netz

Während der Live-Sendung das Handy abchecken – «Tagesschau»-Reporterin sorgt für Lacher

Zum Start des Klimagipfels berichtete Annette Dittert live aus Glasgow. Dabei kam es zu einer Szene, für die die «Tagesschau»-Reporterin nun von den Zuschauern gefeiert wird.
01.11.2021, 02:47
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Am Sonntagabend pünktlich um 20 Uhr begrüsste Jens Riewa die Zuschauer der « Tagesschau ». Der Chefsprecher startete die Ausgabe am 31. Oktober mit dem G20-Gipfel in Rom. Danach ging es thematisch nach Glasgow, dort startete am Wochenende der Klimagipfel.

Nach einem kurzen Beitrag schaltete Riewa zu seiner Kollegin vor Ort. «Zum Auftakt des Klimagipfels jetzt live aus Glasgow: Annette Dittert», kündigte der 58-Jährige an. Im Hintergrund war die Journalistin bereits zu sehen. Dann legte sie los.

«Ich habe hier so einen Krach auf dem Ohr»

«Mit der doch sehr vage gebliebenen Abschlusserklärung von Rom ist der Druck auf die morgen anreisenden Staatschefs noch einmal gestiegen. Es geht um viel. Denn …» Nach zwei Sätzen brach Dittert auf einmal ab, setzte sich ihre rote Lesebrille auf und tippte auf ihrem Smartphone.

Währenddessen hörte man sie sagen: «Entschuldigung. Sorry. Entschuldigung. Es tut mir leid, aber ich habe hier so einen Krach auf dem Ohr.» Die 58-Jährige legte ihr Handy wieder zur Seite und redete weiter, als wäre nichts gewesen: «Glasgow ist jetzt die letzte Chance, das Klimaziel von Paris, die 1.5 Grad, noch zu erreichen.»

Anette Dittert
Was sie sich auf dem Handy angesehen hat, weiss man bisher nicht.

Die Szene sorgte für jede Menge Lacher im Netz. «Momente, die es ohne lineares TV nicht mehr gäbe», stellte zum Beispiel ein User fest. «War schon lustig», kommentierte ein anderer Zuschauer. «Souverän gelöst» und «Sie ist auch nur ein Mensch und keine Maschine», meinten zwei weitere Nutzer.

«Da soll noch einmal einer sagen, die Jugend kann nicht mehr ohne Handy», scherzte ein anderer Zuschauer. Sätze wie «Eine Annette Dittert schockt einfach gar nichts mehr» oder «Geilste Liveschalte seit Langem» sind ebenfalls auf Twitter zu lesen.

Was genau Annette Dittert während der Liveschalte auf dem Smartphone tippte, ist nicht bekannt. Auf Twitter bedankte sich die Journalistin lediglich für die positiven Reaktionen im Netz mit: «Thank you guys.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chef nennt Angestellte «Bitch» – SIE wird suspendiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oshikuru
01.11.2021 07:42registriert Juni 2016
Kann es sein, dass ihre Kopfhörer, welche sie für die Übertragung ja braucht, mit dem Smartphone gekoppelt sind? Dann kann es ja gut sein, dass sie vergessen hat die Benachrichtigung abzuschalten und gerade ein Anruf reinkam. Dann macht das "ich habe so einen Krach auf dem Ohr" auch Sinn...
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
wvl-live
01.11.2021 08:32registriert April 2015
Wenn Liveschalten ohne grossen Übertragungswagen produziert werden, läuft der Rückkanal (in diesem Fall das Signal aus Hamburg, damit sie Jens Riewa hört) meistens über das normale Mobilfunknetz. Meine Vermutung daher: In Hamburg war etwas falsch geschaltet und sie hat z.B. auch sich selbst nochmal gehört (dann entsprechend mit 0,5–2 Sekunden Verzögerung, was sehr unangenehm ist) oder irgendein anderes Signal. Wenn sie die Kopfhörer nicht ausziehen konnte, musste sie den Lärm an anderer Stelle unterbrechen.
270
Melden
Zum Kommentar
6
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story